Anime Spring Season 2023 – Intro

Hier ist die Vorstellung aller Anime der Spring Season 2023 aus der zugehörigen Ani-Time Sendung.

Fortsetzungen

(Hier gilt: Ihr wisst schon selbst, warum ihr sie schaut oder eben auch nicht)

Alice Gear Aegis Expansion, Birdie Wing: Golf Girls‘ Story Season 2, Dr. Stone: New World, Edens Zero 2nd Season, In Another World With My Smartphone 2, Mobile Suit Gundam: The Witch from Mercury Season 2, Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba Swordsmith Village Arc, KonoSuba: An Explosion on This Wonderful World!, Kuma Kuma Kuma Bear Punch!, The Ancient Magus‘ Bride Season 2, Sorcerous Stabber Orphen -Doom of Dragon’s Sanctuary-, Mix: Meisei Story 2nd Season, Ranking of Kings: The Treasure Chest of Courage, Tokyo Mew Mew New ♡ 2nd Season, TONIKAWA: Over The Moon For You Season 2.


Non-Sequels

Crunchyroll

 A Galaxy Next Door

© 雨隠ギド・講談社/おとなりに銀河製作委員会

  • Studio: Asahi Production
  • Adaption: Manga
  • Genre: RomCom, Slice Of Life
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Vor einiger Zeit ist Ichirou Kugas Vater gestorben und nun liegt es an ihm, seinen kleinen Geschwisterchen ein schönes Leben und eine gute Zukunft zu schenken. Er arbeitet als Mangaka und verdient so sein Geld, wobei sich sein Werk eher mäßig verkauft. Zudem wird es immer schwerer und schwerer für ihn, seine Manuskripte pünktlich abzugeben, weil seine Geschwister ständig etwas brauchen. Das ändert sich jedoch, als er Shiori Goshiki als seine neue Assistentin einstellt. Shiori sieht nicht nur wunderschön aus, sie stellt auch bezaubernde Zeichnungen her und ist damit die perfekte Hilfe. Nach einer langen Nacht schaffen sie es sogar, sein neustes Manuskript in letzter Sekunde fertigzustellen. Müde und überarbeitet bemerkt Ichirou schließlich, dass sein Füller beinahe dabei ist, Shiori zu piksen. Er will sie vor diesem Schicksal bewahren, wird dabei aber … von ihrem Dorn gestochen?! Es stellt sich heraus, dass Shiori in Wahrheit die Prinzessin einer Sternschnuppe ist und das Piksen der Tradition ihres Volkes nach einer Heirat gleicht. Der Dorn besiegelt ihre Ehe – und es gibt keinen Weg, sie aufzulösen! Doch bevor sie sich wirklich als Ehepartner ansehen können, entscheiden sich beide, erst Freunde und dann Liebhaber zu werden. Werden die beiden es schaffen und in Zukunft ein glückliches Eheleben führen können? Oder ist diese Ehe bereits von Anfang an zum Scheitern verurteilt?
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie3/5 – angenehme Slice-Of-Life-RomCom zwischen den Liebesanfängern aus Mangaka und außerirdischer Assistentin.
TheVocalOne4/5 – ruhige und angenehme Unterhaltung für zwischendurch
Insgesamt:3,5/5

CAFÉ LIEBE – Yuri Is My Job!

© 未幡・一迅社/私の百合は製作委員会です!

  • Studio: Passione Co., Ltd., Studio Lings, Inc.
  • Adaption: Manga
  • Genre: RomCom, Girls Love
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Als Hime versehentlich einer Mitschülerin den Arm verletzt, wird sie als Wiedergutmachung dazu verdonnert, in einem Maid-Café mit dem Motto eines deutschen Mädcheninternats auszuhelfen. Sie ist seltsam angetan von ihrer Kollegin Mitsuki, die vor Kunden äußerst charmant zu Hime ist. Es gibt nur einen Haken: Mitsuki kann sie in Wahrheit absolut nicht ausstehen! Ob dieses negative Gefühl mit der Zeit womöglich in etwas Wunderschönes umschlagen könnte …?
    • Quelle: Crunchyroll
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie2/5 – Ganz viel Schauspiel um die perfekte Fassade. Leichte Kost mit unechter Girls Love.
TheVocalOne3/5 – unerwartetes Landen in einem Con-Café mit Schauspiel
Insgesamt:2,5/5

DEAD MOUNT DEATH PLAY

© 成田良悟・藤本新太/SQUARE ENIX・「デッドマウント・デスプレイ」製作委員会

  • Studio: GEEK TOYS Inc.
  • Adaption: Manga
  • Genre: Action, Drama, Dark-Fantasy
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Das Schicksal der Welt steht auf dem Spiel! Es ist ein harter Kampf, aber letzten Endes schafft es der Held Unheilszerstörer den Nekromanten Leichengott zu besiegen. Oder vielleicht doch nicht? In seinem letzten Moment bewirkt der Leichengott einen mächtigen Zauber: einen Zauber der Wiedergeburt! Er erwacht als Polka Shinoyama, ein Junge im modernen Shibuya, wieder. Doch etwas ist komisch: Seine Halsschlagader ist aufgeschlitzt. Verwirrt irrt er in der ihm unbekannten Welt umher, bis er auf Misaki Sakimiya trifft – die Frau, die den Vorbesitzer seines neuen Körpers bereits einmal umgebracht hat. Aufgrund seines schwächlichen Körpers und fehlender magischer Kraft hat der Leichengott jedoch keine andere Möglichkeit, als zunächst zu fliehen. Dabei tritt er allerdings genau in Misakis Falle und findet sich in einem Folterraum der Yakuza wieder, in dem unzählige Menschen getötet wurden. Doch Misaki weiß nicht, dass er in seinem früheren Leben der Leichengott war. Mit seinem »bösen Auge« sieht er die Gespenster und Geister in dem Raum und vermag es sogar, sie unter seine Kontrolle zu bringen. Denn: Alle Leichen sind sein Spielzeug – unabhängig von Raum oder Zeit. Wird der Leichengott es schaffen, in dieser Welt endlich seinen Frieden zu finden? Oder fängt das Spiel um Leben und Tod erneut an?
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie3/5 – Kann lustig werden oder aber mit der Zeit enttäuschen, wenn der Nekromant in der realen Gegenwart als Gag aufgebraucht ist.
TheVocalOne
Insgesamt:3/5

DIE PARALLELWELT-CHRONIKEN DES ARISTOKRATEN

© 夜州/一二三書房・自重を知らない製作委員会

  • Studio: EMT Squared, Magic Bus Inc.
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Isekai
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Der normale Jugendliche Shiinya Kazuya will die kleine Schwester seines Kindheitsfreundes retten, wird dabei jedoch von einem fremden Mann umgebracht und kurz darauf als Cain von Silford in einer Welt voller Magie und Schwerter wiedergeboren. Cain wächst mit den Erinnerungen seines früheren Lebens gesegnet und unter dem Schutz der Götter auf, die bei ihm keine Zurückhaltung kennen und es bei der Erhöhung seiner Statuswerte mehr als übertreiben. So gelangt er schon in jungen Jahren und ohne allzu viel dafür tun zu müssen zu unvorstellbaren Kräften, die im Effort Königreich alles Bekannte übertreffen. Als dritter Sohn eines Aristokraten, der über das Gracia Territorium des Reiches regiert, wird er jedoch von manipulativen Mädchen und dem hohen Adel umgeben, vor denen er seine außergewöhnlichen Fähigkeiten und sein Wissen aus der Zeit auf der Erde verbergen möchte. Während er seinen sozialen Status im Königreich verbessert, versucht er in seiner Rolle als Apostel der Götter dennoch die schwierigsten und düstersten Dungeons zu meistern und mitunter das ein oder andere hübsche Mädchen zu retten, denn für ihn ist diese Welt ein wahr gewordener Traum!
    • Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie2/5 – ein klarer Fall von Isekai. Overpowert, Harem ab den ersten Episoden absehbar etc. Noch Fragen?
TheVocalOne3/5 – gutes Potenzial, um eine höhere Bewertung erreichen zu können
Insgesamt:2,5/5

HELL’S PARADISE

© 賀来ゆうじ/集英社・ツインエンジン・MAPPA

  • Studio: MAPPA Co., Ltd.
  • Adaption: Manga
  • Genre: Action, Drama, Fantasy
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Gabimaru war einst der stärkste Shinobi – nun erwartet ihn in der Todeszelle sein ultimatives Ende. Durch eine glückliche Fügung wird ihm von der Scharfrichterin Sagiri eine zweite Chance gewährt: Zusammen mit anderen Todeskandidaten soll er im Wettlauf das sogenannte Lebenselixier auf einer paradiesischen Insel ausfindig machen, um einen Freispruch von seinen erbarmungslosen Gräueltaten zu erwirken. Das idyllische Eiland offenbart sich jedoch schon bald als Hölle auf Erden, denn Leichen dienen als Dünger für den fruchtbaren Boden und nähren allerlei andersartige Kreaturen. Kann es Gabimaru gelingen, das Elixier in seinen Besitz zu bringen und dieser unerbittlichen Todesfalle, die bisher niemanden freigab, zu entfliehen?
    • Quelle: Crunchyroll
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie4/5 – Dieser Start verspricht ein interessantes Action-Spektakel zu werden und das alles in einer recht eigenen Art und Weise auch hinsichtlich von Design & Co.
TheVocalOne
Insgesamt:4/5

I GOT A CHEAT SKILL IN ANOTHER WORLD AND BECAME UNRIVALED IN THE REAL WORLD, TOO

© 美紅・桑島黎音/KADOKAWA/いせれべ製作委員会

  • Studio: Millepensee Co., Ltd.
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Isekai
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Yuuya Tenjou ist ein übergewichtiger, kleiner, aber sanftmütiger Oberschüler, der in der Schule gemobbt und von seiner Familie gepeinigt wird. Eine große Ausnahme bildet dabei sein Großvater, der sich als einziger um Yuuya kümmert. Als sein Großvater aber eines Tages stirbt, hinterlässt er Yuuya als Alleinerbe sein Haus. Yuuyas Eltern sind davon jedoch wenig begeistert und zwingen ihn von zu Hause auszuziehen und allein im Haus seines Großvaters zu leben. Als sich Yuuya im Haus umsieht, entdeckt er eine seltsame Tür. Als er sie öffnet, findet er dahinter eine andere Welt voller Magie und Monster! Yuuya entschließt sich einen Schritt ins Unbekannte zu machen und erkundet diese fremde Welt. Schnell findet Yuuya heraus, dass er außergewöhnliche Fähigkeiten und Waffen erhalten hat, und so levelt er auf, bis er nahezu unbesiegbar ist. Als Yuuya wieder durch die Tür in seine Welt geht, stellt er fest, dass sich nicht nur sein Aussehen verändert hat, sondern dass er auch auf der Erde übermenschliche Fähigkeiten besitzt. So dauert es nicht lange, bis sich sein Leben für immer verändert …
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie3/5 – From 0 to Hero in der Isekai-x-Realität-Ausgabe und das binnen weniger Episoden. Der Rest ist wohl die erwartbare Entwicklung um Harem etc.
TheVocalOne3/5 – etwas abgedroschen, aber mit guten Handlungsverlauf für den Main Charakter
Insgesamt:3/5

KamiKatsu: Meine Arbeit als Missionar in einer gottlosen Welt

© 2023 朱白あおい,半月板損傷/ヒーローズ/カミカツ製作委員会

  • Studio: Studio Palett
  • Adaption: Manga
  • Genre: Isekai
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Das Leben von Yukito Urabe findet ein jähes Ende, als sein Vater, ein Sektenführer, ihn bei einem Ritual in das Meer wirft und ertrinken lässt. Doch anstatt wirklich zu sterben, wacht er in einer Anderswelt durch die knetenden Hände einer jungen Dame wieder auf. Aruraru, wie sich die junge Dame nennt, bietet ihm als Entschuldigung an, bei ihr und ihrer Schwester Shiruriru unterzukommen. Schnell findet er heraus, dass diese Welt nicht seinen Vorstellungen einer spannenden, abenteuerreichen Fantasy-Welt entspricht. Statt gnadenlosen Kämpfen mit Monstern widmet er hier sein Leben der Viehzucht, der Feldarbeit und dem Fuselbrau. Es ist ein einfaches Leben, doch es gefällt Yukito sehr. Nach einem Monat in der Anderswelt findet Yukito jedoch heraus, dass das Dorf, in dem er lebt, eine »Müllhalde« für von der Gesellschaft verstoßene Außenseiter ist, die sich weigern, in dieser gottlosen Welt auf den Befehl ihres Königs zu sterben. Um die gesellschaftliche Ordnung aufrechtzuerhalten, werden sie dennoch zwangsexekutiert; und für seine Freundin Aruraru und ihre Schwester ist der Zeitpunkt der Exekution gekommen. Bei dem Versuch, die Hinrichtung von ihr zu verhindern, verliert auch er sein Leben. In dem Moment seines Todes kommt jedoch seine Göttin Mitama in diese Welt und erweckt die beiden wieder zum Leben. Mit dem Erscheinen der Gottheit beginnt auch Yukitor Arbeit als Missionar in dieser gottlosen Anderswelt.
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan3/5 – (Sehr unterhaltsam, eben weil er so trashig ist. Hat Momente, in denen ich aufgrund der Absurdität wirklich laut lachen muss. Man merkt, dass sich die Story selbst nicht ernst nimmt und erst recht nicht tryhardet. Und genau das macht den Anime so spaßig.)
TheRiggie3/5 – Eine religiöse Sekte in einer anderen Welt aufzubauen als Prämisse, klingt nicht nur trashig, sondern ist es auch. Allerdings dermaßen, dass es schon wieder gut ist, zumal die Göttin tatsächlich auch mehr kann als eine gewisse Wassergöttin einer anderen bekannten Isekai-Parodie.
TheVocalOne3/5 – einfach nur bekloppt
Insgesamt:3/5

MAGICAL DESTROYERS

© Magical Destroyers Committee

  • Studio: Bibury Animation Studios
  • Adaption: Original
  • Genre: Magical Girl, Action
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • In einer dystopischen Zukunft wurde die Otaku-Kultur in Japan von einer mysteriösen Organisation namens SSC ausgelöscht. Auch wenn sie im Namen des Schutzes unterdrückt werden, merken die Menschen, dass sie ihrer Würde beraubt wurden. Aber fürchtet euch nicht, denn Otaku Hero – ein junger Revolutionär, der die Otaku-Kultur liebt – sowie das Magical-Girl-Trio Anarchy, Blue und Pink eilen herbei, um Akihabara zu befreien. Gemeinsam kämpfen sie für eine freie Welt, in der man sein kann, wie man möchte – egal, ob Otaku oder nicht.
    • Quelle: Crunchyroll
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan2/5 – (Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber irgendwie werd ich nicht warm damit. Ich kann den Finger nicht draufhalten, aber irgendwas fehlt mir.)
TheRiggie3/5 – Jetzt ist es also passiert und Otakus, Weebs & Co. kämpfen um ihre Existenz. Interessante Idee, jetzt heißt es abwarten, ob die Entwicklung der Story dem gerecht werden kann und wir hier eine Art zweites Idaten Deities bekommen.
TheVocalOne
Insgesamt:2,5/5

Mashle: Magic and Muscles

© 甲本 一/集英社・マッシュル製作委員会

  • Studio: A-1 Pictures Inc.
  • Adaption: Manga
  • Genre: Actionkomödie, Fantasy
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Der junge Mash Burnedead lebt in einer Welt, in der Magie als normal betrachtet wird und jene, die keine Magie besitzen, gejagt und ausgerottet werden. Ihre Gene stellen nämlich eine Gefahr für die Welt dar. Unglücklicherweise besitzt Mash selbst keine magischen Kräfte, weshalb sein Ziehvater Regro ihn heimlich in einem Wald großgezogen hat. Tagein, tagaus hat er dort trainiert und seine Muskeln gestählt. Seine Windbeutel-Sucht treibt ihn eines Tages jedoch in die Stadt, wo gemeldet wird, dass er kein magisches Gesichtsmal besitzt. Glücklicherweise schafft es sein Vater, Mash zu retten und nach Hause zu bringen, doch Brad Coleman und seine Männer sind ihnen auf den Fersen. Die Lage sieht nicht gut aus, weshalb Regro seinem Sohn befiehlt zu fliehen. Doch Mash muss seinen Vater retten – und er schafft es! Durch reine Muskelstärke wehrt er die magischen Angriffe von Brad ab. Kurzerhand beschließt Brad, einen Deal mit ihm einzugehen: Er und seine Männer lassen Mash in Ruhe, wenn er es schafft, in der Easton Magieschule den Titel des »Göttlichen Visionärs« zu erreichen – ein Titel, den nur die Besten der Besten bekommen. So würde ihn die Gesellschaft trotz seiner misslungenen Gene akzeptieren. Da es nur diesen einen Weg gibt, um endlich seinen Frieden zu haben, nimmt Mash den Deal an. Er schwört sich, jeden einzelnen Zauber zu bezwingen – und das nur durch die Kraft seiner Fäuste! Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie4/5 – trashige Fantasy-Komödie um den einen magielosen Muskelprotz in der Welt der Zauberei. Unterhaltung garantiert.
TheVocalOne2,5/5 – unausgereift und kaum erwähnenswert
Insgesamt:3,25/5

MY CLUELESS FIRST FRIEND

© 川村 拓/SQUARE ENIX・事情を知らない製作委員会がグイグイくる

  • Studio: St.Signpost.CO.,Ltd.
  • Adaption: Manga
  • Genre: RomCom, Slice Of Life
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Weil die Grundschülerin Akane Nishimura immer so ein bedrücktes Gesicht macht, wird sie von ihren Mitschülern als Shinigami bezeichnet. Diese machen sich über Akane lustig und gehen ihr gleichzeitig aus dem Weg, um ja nicht von ihr »verflucht« zu werden. Taiyou Takada, der neu auf ihre Schule gewechselt ist, kann gar nicht verstehen, warum die anderen Kinder Akane so nennen. Er findet, dass Shinigami ein total cooler Spitzname ist! Taiyou spricht sie darauf an und möchte mehr darüber wissen. So erzählt Akane ihm all die unschönen Dinge im Zusammenhang mit ihrem Spitznamen. Doch überraschenderweise zeigt sich Taiyou mehr und mehr beeindruckt von Akane und beschließt, sie besser kennenzulernen. Von da an erhellt Taiyou Akanes tristen Alltag. Dies ist die Geschichte, wie Akane ihren ersten Freund kennenlernt – auch wenn dieser etwas ahnungslos ist. Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan4 (Sehr süße Geschichte mit richtig sympathischen Charakteren, auch wenn Taiyou mir manchmal ein bisschen zu “hypt” und aufdringlich ist. Aber es ist schön, zu sehen, wie Akane in seiner Gegenwart immer weiter aufblüht und es genießt, von ihm an die Hand genommen zu werden. Und es ist toll, zu sehen, dass ihn das Gerede der anderen mal so gar nicht juckt und er einfach sein Ding macht. Er mag sie und alles andere ist völlig egal. So einen Freund/Freundin wünscht man sich doch. 😀)
TheRiggie3/5 – ach ja, unschuldige Kinder und ihre Vorstellungskraft. Süße Story, auch wenn Taiyou Potenzial hat, dauerhaft auf die Nerven gehen zu können, sowie die Positivierung des Mobbings nicht unkritisch gesehen werden sollte.
TheVocalOne
Insgesamt:3,5/5

MY HOME HERO

© 山川直輝・朝基まさし・講談社/「マイホームヒーロー」製作委員会

  • Studio: Tezuka Productions Co., Ltd.
  • Adaption: Manga
  • Genre: Drama, Action
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Nachdem Tetsuo den gewalttätigen Yakuza-Freund seiner Tochter getötet hat, um sie vor dem Tode zu bewahren, wird der einfache Angestellte in die kriminelle Unterwelt hineingesogen. Der Wunsch nach einem einfachen Leben für seine geliebte Tochter hat sich damit in einen skrupellosen Kampf ums nackte Überleben entwickelt. Als Mann mittleren Alters mag er vielleicht nicht sonderlich stark sein, doch setzt er sein Leben aufs Spiel und nutzt dazu ausschließlich seinen Intellekt, um seine Familie vor weiterem Unheil zu schützen.
    • Quelle: Crunchyroll
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan4 (Richtig starker und spannender Start, der mich wirklich an den Bildschirm gefesselt hat. Das Ende jeder Folge lässt mich mit Spannung auf die nächste warten und ich bin verdammt gespannt (So viel Spannung, das hält man ja kaum aus 😀), wie die Geschichte endet. Bisher ist in meinen Augen alles möglich und es eskaliert ja auch alles immer mehr. Vor allem liebe ich es, dass der Anime perfekt die Abgründe der menschlichen Moral etc. aufzeigt. Was man bereit ist, für den Schutz der Menschen, die man liebt, auf sich zu nehmen. Wir brauchen eindeutig mehr so düstere Anime.
TheRiggie4/5 – Heftiges Actiondrama mit absoluter Hochspannung in bislang jeder Episode. Einmal eingeschaltet, wird man kaum wieder abschalten. Evtl. besser für einen Marathon als Simulcast geeignet.
TheVocalOne
Insgesamt:4/5

My Love Story with Yamada-kun at Lv999

© ましろ/COMICSMART INC./山田くんとLv999の製作委員会

  • Studio: MADHOUSE Inc.
  • Adaption: Manga
  • Genre: RomCom, Slice OF Life
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Die Studentin Akane Kinoshita wurde vor Kurzem von ihrem festen Freund für eine andere Frau versetzt. Das Schlimmste: Er hat sie im Spiel »Forest of Savior« kennengelernt, jenem Spiel, das Akane damals zu spielen begonnen hat, um mit ihrem Freund Zeit verbringen zu können. Wütend und traurig loggt sie sich noch einmal ein, um ihre Wut an Mobs auszulassen, als sie auf Akito Yamadas stößt und ein kurzes Gespräch mit ihm führt. Genervt von seinem desinteressierten Charakter beendet sie das Spiel, spielt es jedoch definitiv nicht das letzte Mal! In der Nähe soll ein Event stattfinden, bei dem Spieler von FoS wertvolle Ingame-Gegenstände erhalten können. Unglücklicherweise trifft sie dort genau diejenige Person, die sie als Letztes sehen wollte: ihren Exfreund. Und bei dem Versuch, ihm aus dem Weg zu gehen, stößt sie gegen jemanden und fällt. Zufällig ist jene Person genau Akito, den sie sofort an seiner Art zu sprechen erkennt. Obwohl Akito nicht besonders gesprächig ist und sehr schroff wirkt, ist er doch ein freundlicher junger Mann, der ihr aus der Patsche hilft. Als Prinzessin Ruri, die Leiterin von Akitos Gilde in FoS, Akane schließlich in die Gilde einlädt, kreuzen sich die Wege der beiden immer öfter – sowohl on- als auch offline! Aber auch wenn Akito ein Meister in Videospielen ist, muss er in Sachen Liebe erst etwas aufleveln …
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie4/5 – Werden Gamer-Stereotypen bedient? Joa. Ist der Anime trotzdem gut? Ja. Bislang eine easy RomCom um den wortkargen Zocker Yamada & die liebeskranke Akane sowie die weiteren Mitglieder der Gilde.
TheVocalOne4,5/5 – gute Geschichte mit vorhersehbaren Ereignissen
Insgesamt:4,25/5

MY ONE-HIT KILL SISTER

© 2023 このえ・田口ケンジ/小学館/「異世界ワンターンキル姉さん」製作委員会

  • Studio: Gekkou
  • Adaption: Manga
  • Genre: Isekai
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Asahis ältere Schwester Maya liebt ihren kleinen Bruder über alles und würde ihn niemals alleine zurücklassen. So kommt es auch dazu, dass sie ihm in eine andere Welt folgt, als er nach einem Zusammenstoß mit einem Auto dort landet. Doch Asahi muss schnell feststellen, dass er in diesem Fantasy-Traumland nicht mit nennenswerten Kräften gesegnet wurde, sondern im Gegenteil sogar zu den schwächsten Individuen zählt. Und das, obwohl er sich schon immer gewünscht hat, eines Tages ein Held in einer anderen Welt sein zu können. Als er von einem bösartigen Monster angegriffen wird, weiß er nicht, wie er sich effektiv zur Wehr setzen soll, und man würde schon fast glauben, dass sein Ende gekommen wäre. Da taucht seine Schwester auf und erledigt die Bestie mühelos. Im Gegensatz zu ihm scheint Maya nämlich mit maßlos übertriebenen Kräften und Fähigkeiten ausgestattet zu sein. Ihren Bruderkomplex hat sie außerdem in die neue Welt mitgenommen, und nachdem sie für Asahi in der alten Welt sogar Selbstmord begangen hat, um weiter bei ihm sein zu können, ist sie nun fest entschlossen, ihn hier vor allen Gefahren zu beschützen.
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie2/5 – Purer Isekai-Trash. Overpowerte Schwester mit Bruderkomplex, was will man (nicht) mehr? Die einzige Frage, die sich stellt, ist die, ob zuerst die Fassade oder der Satz „Wir sind nicht blutsverwandt“ fällt.
TheVocalOne2/5 – zu Overpowert und abgedroschen. Ein Main Char, der selbst nichts kann und sich auf seine Schwester verlassen muss.
Insgesamt:2/5

RAELIANA – WARUM SIE DIE VERLOBTE DES DUKES WURDE

© Whale・Milcha 2017/D&C WEBTOON Biz/「彼女が公爵邸に行った理由」製作委員会

  • Studio: Typhoon Graphics Co., Ltd.
  • Adaption: Manwha
  • Genre: Romance, Fantasy, Drama
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Nachdem Park Eunha von einer unbekannten Person von einem Dach gestoßen wurde und gestorben ist, erhält sie eine zweite Chance in Form eines Lebens in einem Fantasy-Roman. Ihr neues Ich: Raeliana McMillan, die Tochter eines reichen Barons, der erst vor Kurzem durch seinen Ölkonzern einen Adelstitel erhalten hat. Allerdings hat Raeliana ein großes Problem, denn sie ist nur ein unwichtiger Nebencharakter, der noch dazu von ihrem Ehemann umgebracht wird. Damit es dazu nicht kommt, muss sie sich einen Plan ausdenken, doch jeglicher Versuch, ihren noch Verlobten Francis Brooks wegzuekeln, schlägt fehl. Eines Tages trifft Raeliana auf Noah Volstaire Wynknight, den Herzog des Königreichs und Protagonist des Romans, in dem sie wiedergeboren wurde. Sie entschließt, diese Gelegenheit nicht zu verstreichen lassen und schlägt ihm einen Handel vor: Solange er so tut, als wären sie verliebt und hätten vor zu heiraten, sodass Raeliana ihrem scheinbar unausweichlichen Tod verhindern kann, verrät sie nichts über das »königliche Siegel«, das sich in Noahs Besitz findet. An Raeliana interessiert, willigt Noah ein. Hätte Raeliana nur eher gewusst, was für ein zweischneidiges Schwert sie sich ausgesucht hat …
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie3/5 – Ja, die Prämisse kommt einem sehr bekannt vor aus den letzten Season mit z.B. „Taming The Final Boss“, dennoch hat auch dieser, nennen wir es Adelsdrama-Isekai, seine Vorzüge.
TheVocalOne3/5 – bisher gute Entwicklung einer Beziehung die auf dem eigenen Vorteil beruht
Insgesamt:3/5

ROKUDO’S BAD GIRLS

© 中村勇志(秋田書店)/六道の悪女たち製作委員会

  • Studio: Satelight Inc.
  • Adaption: Manga
  • Genre: RomCom
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Rokudo ist ein Loser – er wird in der Schule schikaniert und kann gerade so den Mut aufbringen, sich heimlich bei seinen ebenso unglücklichen Freunden auszuheulen. Um seinem Leben eine Wendung zu geben, greift er verzweifelt auf ein uraltes Artefakt zurück, das seit Generationen in seiner Familie weitergegeben wird: Eine Schriftrolle, mit der er Dämonen und böse Geister abwehren kann. Im modernen Zeitalter bewirkt sie jedoch, dass sich alle ungezogenen Mädchen in ihn verlieben! Seine darauffolgende Begegnung mit der biestigen Himawari stürzt sein Leben ins blanke Chaos, da sie sich hoffnungslos in ihn verguckt.
    • Quelle: Crunchyroll
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan„5/5“ weil RAMPAGE-ED (:p) (Spaß, nicht gesehen, entsprechend auch hier keine Bewertung.)
TheRiggie3/5 – Willkommen bei Rokudos Albtraum von einem Harem. Sehr einfach gestrickte Prämisse und man sollte nicht zu viel Story erwarten.
TheVocalOne
Insgesamt:3+/5

SACRIFICIAL PRINCESS AND THE KING OF BEASTS

© 友藤 結・白泉社/「贄姫と獣の王」製作委員会

  • Studio: J.C.STAFF Co., Ltd.
  • Adaption: Manga
  • Genre: Romance, Drama, Fantasy
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Vor hundert Jahren herrschte ein schrecklicher Krieg zwischen Menschen und Biestwesen. Um ihn zu beenden, schlugen die Menschen einen Handel vor: Jedes Jahr wird eine junge Frau als Opfergabe an den König der Biestwesen geschickt, um von ihm gefressen zu werden. Als 99. Opfer wird die fünfzehnjährige Saliphie auserwählt und in das von magischem Miasma umgebene Königreich Ozmargo verschleppt. Dort lernt sie auch den gefürchteten König der Biestwesen kennen. Doch anders als ihre Vorgängerinnen fürchtet sie sich nicht vor den fremdartigen Wesen und ihre optimistische, fröhliche Art fasziniert den König, dessen schrecklicher Ruf in der Menschenwelt ihm nicht gerecht wird. Langsam kommen sich die beiden näher und entdecken, dass sie mehr verbindet als zunächst vermutet. Doch Menschen können in Ozmargo nicht überleben und der König verbirgt ein skandalöses Geheimnis, das nicht nur ihm, sondern auch allen, die ihm wichtig sind, zum Verhängnis werden kann.
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie2/5 – Fantasy-Drama um das widerwillige Menschenopfer und den König der Biestmenschen sowie dessen Geheimnis. Bis hierhin nichts Atemberaubendes.
TheVocalOne2/5 – Bisher nicht wirklich das, was man sich vorstellen könnte. Vielleicht wird es noch besser
Insgesamt:2/5

SKIP AND LOAFER

© 高松美咲・講談社/「スキップとローファー」製作委員会

  • Studio: P.A. Works Co., Ltd.
  • Adaption: Manga
  • Genre: Slice Of Life, Drama, Komödie
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Die 15-jährige Mitsumi Iwakura ist ein merkwürdiges Landei mit einem großen Traum. Doch um diesen Traum zu erreichen, muss sie an eine exzellente Oberschule in Tokio, um anschließend eine prestigereiche Universität zu besuchen. Aber auch wenn Mitsumi eine intelligente junge Frau ist, so muss sie sich erst an das Leben in der großen Stadt gewöhnen. Bereits am ersten Tag kommt sie beinahe zu spät in die Schule, weil sie sich verläuft. Zu ihrem großen Glück trifft sie auf den in Tokio aufgewachsenen Sousuke Shima, einen Jungen in ihrem Alter, der dieselbe Schuluniform wie sie trägt. Gemeinsam schaffen sie es noch rechtzeitig, an der Eröffnungszeremonie der Schule teilzunehmen. Wie sich bald herausstellt, ist Sousuke ein Klassenkamerad von ihr – einer, mit dem sie in den kommenden drei Jahren viel erleben wird!
    • Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan4/5 – (Eher ruhig und malerisch, aber keineswegs langweilig. Ich mag es, zu sehen, wie die beiden Hauptcharaktere, die komplett gegensätzlich sind, sich immer mehr anfreunden und Mitsumi, die ja eigentlich nur auf ihre Zukunft bedacht ist, Sousuke gegenüber mehr und mehr auftaut. Bin gespannt, ob wir ein bisschen Romance bekommen. Hrhr.
Und mal ganz ehrlich? Sousuke ist halt schon echt ein Cutie. Ich nehm ihn, wenn sie ihn nicht will. 😀)
TheRiggie4/5 – Feelgood-Slice-Of-Life um das in der City etwas überforderte Dorfkind und den sehr lässigen Großstadtjungen. Gerne mehr davon.
TheVocalOne
Insgesamt:4/5

Stella of the Theater: World Dai Star

© Sirius/Project WDS

  • Studio: Lerche
  • Adaption:
  • Genre: Slice Of Life
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Dank der leidenschaftlichen Darbietungen der Schauspieler trat die Welt im 20. Jahrhundert in das Zeitalter des Theaters ein. Das bedeutet, dass das Theater in der ganzen Welt zur ultimativen Unterhaltungsform für die Massen wurde. Unzählige Schauspieler streiten sich um den Platz im strahlenden Scheinwerferlicht. All jene Schauspieler mit Gespür, die den Rest überstrahlten, nennt man auch »Dai Stars«; und die Besten unter den Besten tragen den besonderen Titel des »World Dai Star«. Kokona Ohtoris größter Traum ist es, einmal selber eine große World Dai Star zu werden. Dabei bekommt sie auch sehr viel Unterstützung von ihrer besten Freundin Shizuka, sodass sie dieses Ziel erreichen kann, doch nachdem Kokona schon mehrere Absagen kassiert hatte, beginnt sie langsam, an sich selbst zu zweifeln … Wird Kokona es trotzdem schaffen und ihren großen Traum verwirklichen?
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie3/5 – Kann man sich anschauen, muss man aber nicht unbedingt.
TheVocalOne
Insgesamt:3/5

SUMMONED TO ANOTHER WORLD FOR A SECOND TIME

© 岸本和葉・嵐山/双葉社・「異世界召喚は二度目です」製作委員会

  • Studio: Studio Elle Co., Ltd.
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Isekai
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Durch die nicht enden wollenden Kriege zwischen den verschiedenen Rassen ist die Welt von Eclair in großer Gefahr. Also wurde vom Königreich der Menschen ein Mann aus einer anderen Welt gerufen, um die Welt zu retten. Nach einer Weile rettet er tatsächlich die Welt und kehrt schließlich in das Land der Menschen zurück. Infolge seiner heldenhaften Taten wurde er sehr beliebt und seitdem lebt er ein glückliches Leben in dieser fremden Welt. Eines Tages jedoch wurde er in eine Falle gelockt, die ihm der König der Menschen gestellt hatte. Der König befürchtete, dass der Held, der enorme Macht erlangte, ihn seine Position streitig machen könnte, also wurde der Held gefangen genommen und durch einen Zauber in seine ursprüngliche Welt zurückgeschickt. Wiedergeboren als Baby im modernen Japan wuchs der einstige Held unter dem Namen Setsu Suzaki auf. 16 Jahre später besucht Setsu nun die Oberschule. Die Erinnerungen an seine Zeit in der anderen Welt hat er nie vergessen, und so sucht er nahezu ununterbrochen nach einer Methode, um wieder nach Eclair zurückzukehren. Als eines Tages plötzlich ein magischer Kreis inmitten des Klassenzimmers erscheint, weiß Setsu genau, was dies zu bedeuten hat, und so fand er sich zusammen mit seiner ganzen Klasse in derselben Welt wieder, die er einst gerettet hat. Wie damals wurde er durch das Königreich der Menschen beschworen und wie damals herrscht wieder Krieg. Seitdem er in seine ursprüngliche Welt zurückgeschickt wurde, sind in Eclair gerade einmal fünf Jahre vergangen und so beschließt Setsu, der keine Lust mehr auf Krieg hat, dem Dämonenkönig und dem Bestienkönig einen Besuch abzustatten. Dabei muss er sich immer wieder mit der ein oder anderen Verschwörung herumschlagen …
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie3/5 – Warum einmal Isekai, wenn man auch noch mal kann? Die einzig interessante Frage neben den typischen Elementen ist dabei nur, ob Setsu die Welt diesmal noch schneller als beim ersten Mal retten kann.
TheVocalOne3/5 – ein zweites Mal in dieselbe Welt transferiert werden? Muss das sein?
Insgesamt:3/5

THE CAFÉ TERRACE AND ITS GODDESSES

© 瀬尾公治・講談社/「女神のカフェテラス」製作委員会

  • Inhalt:
    • Es heißt, an einem bestimmten Strand stehe ein altes Café, das von Göttinnen geführt wird … Hayato kehrt zum ersten Mal seit drei Jahren in seine Heimatstadt zurück, als er das Café Familia von seiner verstorbenen Großmutter erbt. Das Café hat einen Berg von Schulden angehäuft und als letzten Ausweg beschließt Hayato, es zu verkaufen. Als er dort ankommt, begrüßen ihn fünf schöne und unbekannte Mädchen, die behaupten, „Großmutters Familie“ zu sein. Ab diesem Moment wird Hayatos Leben von den Göttinnen des Cafés unerwartet auf den Kopf gestellt!
    • Quelle: Crunchyroll
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie2/5 – Wenn Ecchi auf, so zumindest meine Assoziation, Amagi Brilliant Park trifft. Kann eine kurzweilige Unterhaltung werden. Allzu große Tiefe würde ich erstmal nicht erwarten wollen.
TheVocalOne3,5/5 – Witzige Geschichte über ein Familien Café, dass vom Enkel übernommen wird, welches er mit 5 Mädels als Bedienung leitet, was er anfangs verkaufen wollte.
Insgesamt:2,75/5

THE LEGENDARY HERO IS DEAD!

© スバルイチ・小学館/勇者が死んだ!製作委員会

  • Studio: Liden Films Inc.
  • Adaption: Manga
  • Genre: Isekai
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Der große Held Sion Breydan hat mit seinem Schwert Excalibur und mit der Unterstützung seiner loyalen Gefährten das Tor zur Dimension der Dämonen geschlossen und die Welt gerettet. Doch sein angebrachtes Siegel verliert drei Jahre später zusehends an Kraft. Daher bricht Sion auf, um es erneut um jeden Preis zu schließen. Doch auf seiner Reise stürzt er in eine Lochfalle, die der perverse Farmer Touka Scott gegraben hat, um sich vor den Dämonen zu schützen – und der große Held, die Hoffnung der gesamten Menschheit, die letzte Chance, die Angriffe der Monster zu stoppen … ist tot. Touka hat nicht kommen sehen, dass die Dämonen seinen Köder aus gekochtem Speck verschmähen und das leckere Gericht stattdessen den Helden in den Untergang locken würde. In der Hoffnung, nicht zu sehr für das Ableben von Sion verantwortlich gemacht zu werden, begräbt er den Helden. Die Nekromantin Anri Haynesworth hat jedoch eine Idee, wie das Blatt doch noch gewendet werden könnte. Sie kann Sions Seele zwar nicht in die Welt der Lebenden zurückholen, aber sie schafft es, die Seele des selbstsüchtigen Farmers an den mächtigen Körper des Helden zu binden. Zusammen mit Anri und seiner Kindheitsfreundin Yuna Eunice muss der Farmer sich jetzt anstelle des Helden auf die Reise zum Dämonenportal begeben und die Welt retten. Leider kann Anri aber das Verfallen des Heldenkörpers nicht stoppen, weswegen er bald schon mehr wie ein Zombie aussieht …
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie2/5 – Peinlicher Heldentod, peinlicher Protagonist und auch ansonsten nicht wirklich viel Gutes bislang.
TheVocalOne1/5 – nicht sehenswert
Insgesamt:1,5/5

The Marginal Service

© 

  • Studio: 3Hz Inc.
  • Adaption: Original
  • Genre: Action
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Die Erde wird von Außerirdischen angegriffen und selbst die Luftselbstverteidigungsstreitkräfte können dem nichts entgegensetzen. Als alle Hoffnung verloren scheint, wird die Menschheit von legendären Wesen namens Marginal Men gerettet, von deren Existenz niemand wusste und die seit jeher mit den Menschen koexistieren. Einige Jahre später befindet sich die Welt im Chaos, da die Einwanderung und unerklärliche terroristische Anschläge zunehmen. Oftmals sind Marginal Men an diesen Verbrechen beteiligt und um diese einzudämmen, wird die Organisation Marginal Service gegründet.
    • Quelle: Crunchyroll
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie1/5 – Promare meets Men In Black. Interessante Idee, zündet aber einfach nicht.
TheVocalOne
Insgesamt:1/5


Akiba Pass TV, Aniverse, Disney+, HiDive, Netflix etc.

The Dangers In My Hearts

© 桜井のりお(秋田書店)/僕ヤバ製作委員会

  • Inhalt:
    • Kyoutarou Ichikawa ist vieles, aber sicherlich kein gewöhnlicher Mittelschüler. Dieser leidet nämlich am sogenannten Achtklässlersyndrom – besser bekannt als Chuunibyou – und ist daher mehr als nur ein wenig vernarrt in Bücher. Insbesondere jene Werke, die von Mord und Totschlag handeln. Kein Wunder also, dass er von seinen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden gemieden wird und daher auch keiner Clique angehört oder im generellen so etwas wie »Freunde« besitzt. Aufgrund dieser düsteren Tatsache hegt der Junge nur einen Wunsch: Seine dunkle Seite endlich offenbaren zu können und alle seine Mitschülerinnen und Mitschüler restlos auszumerzen! Hierbei ist ihm besonders ein Mädchen, das den Namen Anna Yamada trägt, ein Dorn im Auge, da auf diese eine glorreiche Zukunft in der Model-Branche wartet und sie Menschen wie Kyoutarou offenbar mit einem von Ekel und Hass erfüllten Blick ansieht. Eines Tages soll sich das Schicksal des Jugendlichen allerdings auf einen Schlag ändern, als während seines Bibliotheksdienstes plötzlich keine andere als eben jene Anna auftaucht. »Die perfekte Gelegenheit, um ihr endlich den Garaus zu machen!«, denkt er sich und holt im selben Moment auch schon ein Stanley-Messer aus seiner Schultasche hervor, mit dem er geradewegs auf seine Mitschülerin zurennt. Allerdings wird er nur wenige Momente später von ebendieser aus der Bahn geworfen und weiß gar nicht mehr so recht, wie ihm geschieht. Wird es Kyoutarou also früher oder später doch schaffen, seinen Plan Realität werden zu lassen, oder wird ihm Anna auch weiterhin stets einen Strich durch die Rechnung machen …?
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan3/5 – (Auch ganz süß, aber irgendwie gibt mir Anna so einen ganz seltsamen Vibe. Wer weiß, ob da nicht irgendwann noch ein darker Plottwist kommt. Haha.
Nein, es ist niedlich, wie sehr er sich pikiert und schämt. Wie er immer wieder versucht, etwas Nettes für sie zu machen, und im letzten Moment kalte Füße kriegt, während sie so ein bisschen das Zepter in die Hand nimmt. Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung sich ihre Beziehung entwickelt. Vor allem jetzt, nachdem man schon angeteasert bekommen hat, dass bei ihr privat wohl einiges im Argen liegt.)
TheRiggie3/5 – Wenn unerwartete Charakterzüge und Freundlichkeit den geplanten Meuchelmord abwenden, um den Rahmen für eine der ungewöhnlichsten Slice-Of-Life-RomComs zu eröffnen. Bis hierhin sehr angenehm zu schauen in Erwartung einer hoffentlich interessanten Entwicklung im weiteren Verlauf.
TheVocalOne
Insgesamt:3/5

Kizuna No Allele

© 絆のアリル製作委員会

  • Studio: WIT STUDIO, Inc., SIGNAL.MD, Inc.
  • Adaption: VTuber
  • Genre: Idol, Komödie
  • Anbieter: Aniverse
  • Inhalt:
    • Tretet ein in ADEN Academy, die V-Tuber Highschool eurer Träume! Hier lernen die jungen Schülerinnen und Schüler Tag für Tag, wie sie eines Tages ihre virtuelle Karriere verwirklichen können. Neu an der Akademie ist Miracle, die unbedingt so werden will wie ihr großes Vorbild, Kizuna Ai. Mit ihrer Truppe PathTLive trainiert sie jeden Tag – und kreiert unvergessliche Erinnerungen!
    • Quelle: Aniverse
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie2/5 – sieht gut aus, aber man hatte sich mehr erhofft. So ist es ein weiterer Idol-Schule-Anime
TheVocalOne
Insgesamt:2/5

Tengoku Daimakyou – Heavenly Delusion

© 石黒正数・講談社/天国大魔境製作委員会

  • Studio: Production I.G., Inc.
  • Adaption: Manga
  • Genre: Fantasy, Drama
  • Anbieter: Disney+
  • Inhalt:
    • Was wäre, wenn Himmel und Hölle existieren würden? Für Tokio eine Frage, mit der sie sich noch nicht beschäftigt hat – bis jetzt. Zusammen mit anderen Kindern wächst sie im »Himmel« hinter sicheren Mauern auf, wo sie von Robotern aufgezogen und ernährt wird. Draußen, außerhalb der Mauern, befindet sich die »Hölle«: ein postapokalyptisches Japan, das voller Monster und anderer Gefahren ist. In dieser Hölle leben Kiruko und Maru, zwei Jugendliche, die auf der Suche nach dem Himmel sind. Um ihr Ziel zu erreichen, durchqueren sie das ganze Land nach Hinweisen. Auf ihrer Reise begegnen sie anderen Überlebenden, die ihnen nicht immer freundlich gesinnt sind, sowie grauenhaften Monstern, die ihren Albträumen entspringen könnten. Eines Tages bekommt Tokio eine merkwürdige Nachricht, die das Gleichgewicht beider Welten für immer zerstören wird. Es ist der Beginn eines fantastischen Abenteuers für die Kinder.
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie3/5 – Man nehme Darling In The Franxx und The Promised Neverland und verpacke es in einem apokalyptischen Japan. Obskur, eigenartig und sowohl packend als auch schwer zu greifen. Ein eher spezieller Anime.
TheVocalOne
Insgesamt:3/5

Insomniacs after School

© オジロマコト・小学館/アニメ「君ソム」製作委員会

  • Studio: Liden Films
  • Adaption: Manga
  • Genre: Slice Of Life, RomCom
  • Anbieter: HiDive
  • Inhalt:
    • Schlaflosigkeit ist sowohl für die Psyche als auch für den Geist ein gewaltig großes Problem. Diese Tatsache verspürt der Junge Nakami Ganta tagtäglich – oder besser gesagt jede Nacht – am eigenen Leib. Aufgrund seiner stets verschlafen aussehenden Augen ist der Oberschüler im Beliebtheits-Ranking seiner Klasse nicht gerade an erster Stelle und gilt daher als Außenseiter. Kein Wunder also, dass man ihn auch bei den Vorbereitungen für das anstehende Schulfest nicht dabeihaben will, weshalb er kurzerhand einen »Sonderauftrag« aufgebrummt bekommt: Er soll ins Schulobservatorium gehen und Materialien für die anstehende Veranstaltung holen, die dort angeblich verstaut sind. Zu allem Überfluss soll es dort offenbar nur so von Gespenstern wimmeln. Davon lässt sich Nakami allerdings nicht abschrecken und begibt sich zur angeblich verspukten Sternwarte. Zu seiner Verwunderung findet er anstelle der Geister ein Mädchen namens Isaki Magari vor, die am selben »Fluch« wie er leidet: nämlich an einer Schlafstörung. Da aufgrund der Gerüchte um das Observatorium sonst niemand an diesen Ort zu gehen wagt, nutzt die Oberschülerin diesen, um ihre schlaflosen Nächte auszugleichen. So kommt es, dass auch Nakami die Warte fortan als Rückzugspunkt verwendet und die beiden von nun an gemeinsam dort zu verdienter Ruhe kommen können. Doch wird die Insomnie ihre einzige Gemeinsamkeit bleiben oder finden die zwei vielleicht noch auf ganz anderem Wege zueinander …?
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan3/5 – (Auch hier mag ich den Kontrast des eher verbissenen Nakami zur aufgedrehten Isaki. Zu sehen, wie sie das Beste aus ihrem Problem machen und sich dadurch anfreunden und sogar ein neues Hobby angehen, ist einfach schön und unterhaltsam. Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung der Anime noch gehen wird und ob man hier Romance erwarten kann.)
TheRiggie3/5 – Ruhige und angenehme Slice-Of-Life-Angelegenheit um die Schlaflosen im Observatorium. Lässt auf mehr hoffen und gespannt sein, welche Entwicklung es nehmen wird.
TheVocalOne
Insgesamt:3/5

Oshi no Ko: Mein Star

© 赤坂アカ×横槍メンゴ/集英社・【推しの子】製作委員会

  • Inhalt:
    • In der Entertainmentindustrie sind Lügen eine wichtige Waffe. Das weiß auch das Idol Ai Hoshino sehr gut. Von außen wirkt sie wie ein wunderschönes, perfektes junges Mädchen, das ihre Fans über alles liebt, doch hinter dieser Fassade verbirgt sich ein großes Geheimnis: Ai ist schwanger! Um keinen ihrer Fans zu begegnen und die Illusion des perfekten Idols zu erhalten, entschließt sie sich, einen Arzt in einer ländlichen Gegend aufzusuchen. Der Arzt Goro Amemiya kennt das Idol jedoch durch seine kürzlich verstorbene Patientin, Sarina. Dennoch: Ai vertraut ihm die Geburt ihrer Zwillinge an! Tage, Wochen, Monate vergehen und die Geburt von Ais Kinder steht endlich an. Der Traum einer Familie ist zum Greifen nah! Doch unglücklicherweise verstirbt Goro aufgrund der Attacke eines Stalkers. Doch bewahre: Das ist keinesfalls sein Ende! Statt zu sterben, wird Goro als Aquamarine Hoshino, Sohn seines liebsten Idols Ai Hoshino, wiedergeboren. Doch auch seine Schwester Ruby scheint die Reinkarnation einer Verstorbenen zu sein …
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan3/5 – (Hier finde ich eine Bewertung tatsächlich recht schwierig. Folge 1 war schon ziemlich gut und hatte ihre Momente, die mich wirklich mitgerissen haben, aber sie war mir persönlich schlicht und ergreifend zu lang für das, was sie erzählt hat. Folge 2 hatte von der Spannung auch eher nachgelassen und sich gezogen. Ich bin allerdings gespannt, wohin die Story noch so geht und wer hinter alldem steckt. Wenn man es richtig anpackt, kann man was richtig Gutes draus machen. Und ich will Aqua als Idol sehen. Haha)
TheRiggie5/5 – Wenn eine Episode die Community in den Meltdown schickt, den Anime umgehend auf #1 bei MAL katapultiert und damit eine Story eröffnet, die riesiges Potential hat, kann man nur einen Einschaltbefehl aussprechen. Interessant wird zu sehen sein, wohin die Handlung sich entwickeln wird, nach der Achterbahnfahrt von Einstieg und dem „Sich-setzen-Lassen“ in der nachfolgenden Episode.
TheVocalOne3,5/5 bisher ganz gut, aber der Verlauf wirkt zu düster. Wird den Hype nicht halten können
Insgesamt:3,75/5

Otaku Elf

© 樋口彰彦・講談社/「江戸前エルフ」製作委員会

  • Studio: C2C Co., Ltd.
  • Adaption: Manga
  • Genre: Slice Of Life, Komödie
  • Anbieter: HiDive, Akiba Pass
  • Inhalt:
    • Der Takamimi-Schrein hat eine ungewöhnliche Bewohnerin – Elda, eine uralte Elfe, die von Videospielen besessen ist! Die junge Miko des Schreins, Koito Koganei, sorgt dafür, dass die zurückgezogen lebende Otaku-Elfe mit Energydrinks und Junk-Food versorgt wird. Obwohl sie es liebt, ihre Spiele auf 100% durchzuspielen, hat Elda jedoch auch Pflichten. Koganei ist entschlossen, die Elfe dazu zu bringen, sie anständig zu erfüllen! Es braucht nur ein oder zwei Opfergaben, um Elda zu bestechen – ähm, sie davon zu überzeugen, ihr neues Spiel wegzulegen
    • Quelle: Akiba Pass
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie2/5 – Bislang, ehrlich gesagt, eher enttäuschend und auch nicht sonderlich lustig, geschweige denn unterhaltsam.
TheVocalOne
Insgesamt:2/5

Too Cute Crisis

© 城戸みつる/集英社・カワイスギクライシス製作委員会

  • Studio: SynergySP Co. ,Ltd.
  • Adaption: Manga
  • Genre: SciFi, Komödie
  • Anbieter: HiDive
  • Inhalt:
    • Die Herrschaft des Imperiums Azatoth umspannt eine Vielzahl an Planeten. Nun sind die außerirdischen Eroberer auf dem Weg zur Erde. Liza Luna, die Leiterin des Forschungsbüros, würde den Planeten am liebsten sofort zerstören – zu primitiv sind ihrer Ansicht nach die Bewohner. Amat Roy, der stellvertretende Kommandant, möchte jedoch nichts überstürzen. Jeder Planet ist einmalig, und vielleicht gibt es selbst auf diesem rückständigen Planeten etwas, das dem Imperium von Nutzen sein könnte. So macht Liza sich ohne große Erwartungen zur Erde auf. Als sie sich schon in ihren voreiligen Schlüssen bestätigt fühlt, betritt sie ein Café. Was sie darin vorfindet, stellt alles, woran sie bislang geglaubt hat, auf den Kopf: Katzen! Ohne zu wissen, um was es sich bei diesem Café – einem Katzen-Café namens »nyanday« – handelt, wird sie von den flauschigen Wesen noch nie zuvor gesehener Niedlichkeit übermannt und in die Knie gezwungen. Zweifellos: Katzen sind der spektakulärste Organismus, den sie jemals gesehen hat! Doch Liza muss stark sein, denn in weiterer Folge trifft sie auch auf andere niedliche Tiere. Sie steckt wahrlich in einer Krise … in einer zu niedlichen Krise!
    • Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan2/5 – (Schon sehr witzig, aber definitiv leichte Kost, bei der man sein Hirn ausschalten kann. Für mich sieht der Anime auch sehr billig aus, was nicht zwangsweise heißt, dass er schlecht sein muss, aber er ist jetzt nichts, worüber ich nach seinem Ende noch mal nachdenken werde.)
TheRiggie
TheVocalOne
Insgesamt:2/5

Das ist die Anime Spring Season 2023. Vielleicht ist ja auch etwas für euch dabei. Für weitere Anime-Diskussionen tretet doch gerne dem Discord Server bei und schaltet auch zur nächsten Ani-Time Sendung ein.

Copyright of the used texts, visuals and names belong to the respective owners.

Alle Angaben sind ohne Gewähr.

 


More Beiträge for Show: Ani-Time