Gons Manga – Sammelsurium

Ausgabe 1

Heute gibt es mal etwas Besonderes für euch. Denn weil der Monat fünf Freitage hat, gibt es ein neues Format für solche Fälle, „Gon Manga – Sammelsurium“. Hier stelle ich euch vier Mangas vor, die ich für empfehlenswert halte, für die es sich aufgrund der Länge, zumeist Einzelbände, aber nicht lohnt eine richtige Rezension zu schreiben. Deswegen gibt es für euch vier kurze Vorstellungen in diesem Monat, die ich für besonders gut halte und alles Einzelbände sind.

Cry out for Love (Sekai no Chushin de, Ai wo Sakebu):

  • Zeichnungen: Kazumi Kazui
  • Geschichte: Kyoichi Katayama
  • Genre: Drama, Romance, Slice-of-Life
  • Inhalt: Nachdem Aki gestorben ist, steht der junge Sakutaro am Flughafen mit ihren Eltern, um nach Australien zu fahren. Denn seine Freundin Aki wollte zu Lebzeiten nach Australien fahren. Dort wollen sie die Asche der Verstorbenen verstreuen, damit sich ihr Wunsch erfüllt. Im Rückblick wird uns gezeigt, wie die beiden zusammenkommen sind, behandelt das Thema Tod und wie wir damit umgehen können.
  • Was den Manga besonders macht: Auch wenn die Zeichnungen nicht besonders gelungen sind, sondern eher pragmatisch, so weiß die Geschichte zu überzeugen. Die Art der Erzählung und wie die Themen angesprochen werden, gefallen mir dafür sehr gut. So ist der Manga sehr gefühlvoll und zeigt auch realistische Gefühle und Sorgen. Und gerade das macht den Manga besonders und lesenswert.

My Capricorn Friend (Yagiza no Yuujin):

  • Zeichnungen: Masaru Miyokawa
  • Geschichte: Otsuichi (GOTH, Can you hear me?)
  • Genre: Mystery, Drama
  • Inhalt: Yuya geht auf die High School und dort wird sein Klassenkamerad Akira gemobbt. Yuya und seine Freunde schauen aber weg, damit sie nicht hineingezogen werden. Denn Yuya hat etwas anderes, was ihn beschäftigt. Sein Zimmer hat einen Balkon auf den immer wieder Sachen geweht werden. Diese Sachen können allerdings auch aus der Zukunft sein. Und so kriegt er mit, dass ein Mord in seiner Stadt passieren wird. Als Yuya dann Abends noch auf Akira trifft, der einen blutigen Schläger in der Hand hält. Was passiert ist und ob alles so ist, wie es auf dem ersten Blick erscheint, erfahrt ihr im Verlaufe der Geschichte.
  • Was den Manga besonders macht: Die Zeichnungen sind sehr gelungen. Die Geschichte hat spannende und interessante Elemente. Auch der Verlauf und das Ende sind überraschend und weiß zu gefallen. Die Charaktere sind interessant, spannend und realistisch. Der Manga zeigt, dass spannende Geschichten in einem Band erzählt werden können, die insgesamt einfach rund sein können und einfach toll erzählt sind.
  • Leseprobe: https://online.fliphtml5.com/lifyc/kmvq/index.html#p=1

Nenene:

  • Zeichnungen: Daisuke Hagiwara (Horimiya)
  • Geschichte: Shizuku Totono
  • Genre: Romance, Comedy, Fantasy, Slice-of-Life
  • Inhalt: Koyuki muss aus familiären Gründen, den 20 Jahre älteren Shin heiraten, der immer eine Fuchsmaske trägt. Allerdings darf Shin Koyuki erst anfassen, sobald sie 21 Jahre alt geworden ist, weil er diese Vereinbarung mit ihrem Vater getroffen hat. Koyuki weiß davon natürlich nichts und wird dadurch immer wieder verunsichert. Aber dazu kommt noch ein weiteres Geheimnis von Shin, welches Koyuki erst kennen lernen wird.
  • Was den Manga besonders macht: Die Zeichnungen sind sehr schön und gerade die Kleidungen, in diesem Fall Kimonos, sind besonders schön. Aber auch die Geschichte weiß sehr gut zu gefallen. So nehme ich den beiden durchaus ab, dass sie frisch verheiratet sind. Beide sind noch unsicher und benehmen sich auch so. Dadurch kommt es immer wieder zu lustigen Situationen. Trotzdem entwickelt sich die Beziehung weiter und auch das Zusammenleben nimmt langsam Form an. Emotionen sind gut zu sehen und auch die körperliche Komponente einer Beziehung kommt immer mal wieder zur Sprache, was den Manga erwachsener wirken lässt. Das Setting wirkt frisch und nicht so abgenutzt wie bei vielen Romance – Titeln, die meistens in der High School spielen. Durch diese Punkte unterscheidet sich der Manga von vielen anderen Vertretern aus dem Romance – Genre und er sticht heraus. Dabei ist die Geschichte wie schon gesagt nicht zu ernst und macht sehr viel Spaß zu lesen.

Ruinenmärchen (Haikyo Shoujo):

  • Mangaka: Tsukiji Nao (Adekan, Golden Tale)
  • Genre: Fantasy
  • Inhalt: Der Manga erzählt vier fantastische Geschichten rund um das Thema „Ruine“. Dabei sind die Geschichten ganz unterschiedlich vom Inhalt und von den Charakteren.
  • Was den Manga so besonders macht: Ein ganz eigener Grafikstil, der auch immer sehr detailliert ist. Die Figuren sehen auch von den Proportionen recht realistisch aus und recht ungewohnt für Manga-Verhältnisse. Die Geschichten sind sehr fantasievoll erzählt. Auch die Charaktere sind etwas Besonderes. So schaffen es die Geschichten aus der Masse herauszustechen und in der Kürze der Zeit immer wieder eine Geschichte zu erzählen, die sogar ein echtes Ende mit Moral hat. Das ist für eine Kurzgeschichtensammlung eher ungewöhnlich. Außerdem sind die Hintergründe ebenfalls detailliert und grandios gezeichnet und einer der schönsten Zeichenstile, die ich je gesehen habe. So erinnert der ganze Manga mich immer wieder an ein westliches Märchen.

Wenn euch der Beitrag gefallen hat, so würde ich mich freuen, euch bei meiner Sendung zu begrüßen, die jeden Freitag ab 20 Uhr stattfindet. In der Sendung könnt ihr mit mir diskutieren und euch beteiligen.


More Beiträge for Show: Nihon no Manga