Anime Summer Season 2023 – Intro

Hier ist die Vorstellung aller Anime der Summer Season 2023 aus der zugehörigen Ani-Time Sendung.

Fortsetzungen der Anime Summer Season 2023

(Hier gilt: Ihr wisst schon selbst, warum ihr sie schaut oder eben auch nicht)

Bang Dream! It’s MyGO!!!!!, Bastard!! Ankoku no Hakaishin: Jigoku no Chinkonka-hen, Bleach: Thousand-Year Blood War – Teil 2, Bungo Stray Dogs 5, Cardfight!! Vanguard Will+Dress Season 3, Fate/Strange Fake: Whispers of Dawn, Horimiya: The Missing Pieces, Jujutsu Kaisen: Season 2, Link Click: Staffel 2, Masamune-kun’s Revenge R, Mix: Meisei Story – Season 2, Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation – Season 2, Rent-a-Girlfriend (Staffel 3), Shadowverse Flame (Seven Shadows Arc), Spy Classroom: Season 2, Sugar Apple Fairy Tale (Staffel 2), The Devil Is a Part-Timer! II – Teil 2, The Duke of Death and His Maid: Season 2, The Misfit of Demon King Academy II, Tonikawa: Over the Moon for You – High School Days…

.


Non-Sequels der Anime Summer Season 2023

Crunchyroll

 Am I Actually the Strongest?

Anime Summer Season 2023 – Intro - Strongest

© © 澄守彩・講談社/「実は俺」製作委員会

  • Studio: Staple Entertainment
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Isekai
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Ein 20-jährige NEET hofft nach seiner Wiedergeburt in einer anderen Welt auf ein ruhiges und friedliches Leben. Von seiner Göttin werden ihm gewaltige Fähigkeiten versprochen, da sie möchte, dass er sein zweites Leben in vollen Zügen genießen kann. Doch in seiner neuen Heimat regiert die Magie die Welt und er hat bei seiner Geburt kein Glück. Da er aus Sicht seiner königlichen Familie mit kaum nennenswerten Kräften geboren wurde, haben ihn seine neuen Eltern gleich nach seiner Geburt verstoßen und in einen weit entfernten Wald bringen lassen, wo er in Form eines Babys sogleich von einem Wolf attackiert wird.
      Die Einschätzung seiner Eltern stellt sich aber schnell als falsch heraus, denn seine Kraft war einfach nur zu hoch, um korrekt gemessen werden zu können. Er besitzt also in Wahrheit unheimlich starke magische Fähigkeiten und der angreifende Wolf hält ihn sogar für die Reinkarnation des Dämonenkönigs. Die magiebegabte Wölfin Flay, die eine menschliche Form annehmen kann, erkennt ihn daher als ihren rechtmäßigen Meister an, dem sie in Zukunft folgen möchte.
      Der Neugeborene Reinhardt wird nach dem Kampf vom Marktgrafen Gold aufgenommen, der ihm den neuen Namen Haruto gibt und bei dessen Familie er die nächsten Jahre zusammen mit seiner Stiefschwester Charlotte heranwächst, der er die Welt der Animes näherbringt. Sein Ziel hat sich allerdings nicht geändert, denn er möchte seine Kräfte für nichts weniger einsetzen, als um ein perfektes Leben voller Zurückgezogenheit und Faulheit zu ermöglichen!
    • Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie3/5 – Ein weiterer durchschnittlicher Isekai.
TheVocalOne4/5 – Overpowerter Nerd-Charakter mit süßer Schwester.
Insgesamt: 3,5/5

Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout – The Animation

Anime Summer Season 2023 – Intro - Atelier Ryza

© コーエーテクモゲームス/「ライザのアトリエ」製作委員会

  • Studio: Liden Films Inc.
  • Adaption: Game
  • Genre: Fantasy, Abenteuer
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Reisalin »Ryza« Stout lebt mit ihren Freunden, Lent Marslink und Tao Mongarten, auf Kurken Island. Allzu viel gibt es auf der Insel nicht zu tun für junge Leute, die sich nach Abenteuern sehnen. Doch als sie eines Tages von einem Monster angegriffen werden, ändert sich ihr Leben plötzlich. Denn ihre Retter, ein Alchemist und sein Bodyguard, beginnen Ryza und ihren Freunden Alchemie und Kampfkunst beizubringen.
      Von nun an treffen sie sich regelmäßig in ihrem Geheimversteck, wo Ryza beginnt, sich ihr eigenes Atelier einzurichten. Bald schon erleben sie viele Abenteuer, die sie auch auf verbotene Inseln und andere abgelegene Orte führen. Doch ihr Sommerabenteuer nimmt eine überraschende Wendung, als sie eine Bedrohung entdecken, die ganz Kurken Island zu vernichten droht.
    • Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie
TheVocalOne3,5/5 – Abenteuerlustige wird Alchemistin.
Insgesamt: 3,5/5

Ayaka

Anime Summer Season 2023 – Intro - Ayaka

© GoRA・KINGRECORDS/Project AYAKA

  • Studio: Studio Blanc. Co., Ltd.
  • Adaption: Original
  • Genre: Action, Fantasy, Comedy
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Als Kind floh Yukito Yanagi nach einem Vulkanausbruch von Ayakajima, der Insel, auf der er wohnte, und landete in einer Pflegefamilie. Viele Jahre später, kurz nachdem Yukito die Mittelschule beendet hat, taucht plötzlich ein seltsamer Mann auf, der sich Jingi Sagawa nennt und behauptet, einst ein Schüler seines Vaters gewesen zu sein. Anscheinend existiert eine mächtige Magie in der Blutlinie der Yanagis, mit denen den mysteriösen Mitamas, die auf Ayakajima leben, Einhalt geboten werden kann.
      Nun soll Yukito dorthin zurückkehren und in die Fußstapfen seines Vaters treten. Doch er hat es sich angewöhnt, andere Leute von sich fernzuhalten, um sie nicht aus Versehen zu verletzen. Jingi ist wenig vertrauenerweckend und auch seine eigenen Kräfte bereiten ihm Schwierigkeiten. Wird es ihm trotzdem gelingen, sein Erbe anzutreten und seine Heimatinsel zu beschützen?
    • Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie3/5 – Interessant, aber auch nicht mehr. Nicht schlecht, aber kein Top-Titel.
TheVocalOne2,5/5 – Etwas langatmig, wo ich mir etwas mehr erwartet hätte, bei der Anime-Beschreibung.
Insgesamt: 3/5

Classroom for Heroes

Anime Summer Season 2023 – Intro - Classroom for Heroes

© 新木伸・森沢晴行/集英社・英雄教室製作委員会

  • Studio: Actas Inc.
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Actionkomödie
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Viele Jahre sind vergangen, seitdem ein mächtiger Dämonenkönig die gesamte Welt verwüstete. Damals herrschten dunkle Zeiten, doch glücklicherweise schaffte es ein Held, sich ihm entgegenzustellen und ihn ein für alle Mal zu besiegen. Um den Frieden der Welt zu bewahren und den Aufstieg des Bösen in Zukunft zu verhindern, gründete der Held die Rosewood Academie – eine Schule, an der zukünftige Helden ausgebildet werden sollen. Arnest Flaming ist Schülerin an jener Schule. Sie zählt zu den Besten ihres Jahrgangs und hat sich schon früh einen Namen gemacht. Ihr friedlicher Alltag findet jedoch ein jähes Ende, als der Austauschschüler Blade an ihre Schule kommt. Der junge Mann scheint sorglos, fröhlich und fast schon leichtsinnig zu sein, hat aber dennoch mächtige Fähigkeiten und steht Arnest in nichts nach. Und genau um diesen Jungen muss sie sich nun kümmern …
    • Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie2/5 – Trashige Fantasy-Actionkomödie, über die man nicht zu viele Worte verlieren muss.
TheVocalOne4/5 – Verpeilter Held sucht Freunde an seiner Schule.
Insgesamt: 3/5

Die Heilige Cecilia und Pastor Lawrence

Anime Summer Season 2023 – Intro - Cecilia

© 和武はざの・講談社/「白聖女と黒牧師」製作委員会

  • Studio: Doga Kobo
  • Adaption: Manga
  • Genre: RomCom, Fantasy
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Am Rande einer friedlichen Stadt steht eine Kirche, in der Pastor Lawrence regelmäßig die Mitglieder seiner Gemeinde begrüßt. Ihn unterstützt die Heilige Cecilia, ein fröhliches und überaus beliebtes Mädchen, dessen Aufgabe es ist, den Menschen beim Lösen ihrer Probleme zu helfen.
      Beide gehen ihrer Aufgabe mit großer Leidenschaft nach – zumindest bis die Kirchentore sich am Abend hinter ihnen schließen. Denn nach Dienstschluss zeigt Cecilia ihre wahre Natur: Sie ist faul und liebt es, zu schlafen! Obwohl ihn Cecilias bequeme Art manchmal ziemlich frustriert, kümmert er sich trotzdem um sie. Das wiederum fasziniert Cecilia sehr und sie beginnt, tiefere Gefühle für ihren Beschützer zu entwickeln, was Lawrence zunächst nicht bemerkt. Hat eine Beziehung zwischen ihnen überhaupt eine Chance?
    • Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie2/5 – Sieht gut aus, aber packt mich bislang noch nicht wirklich.
TheVocalOne3/5 – Ein liebenswerter Pastor, der mit einer Heiligen zusammenlebt, welche auch Gefühle für ihn hat. Leider ist er nicht imstande, zwischen den Zeilen zu lesen.
Insgesamt: 2,5/5

Liar Liar

Anime Summer Season 2023 – Intro - Liar Liar

© 2023 久追遥希/KADOKAWA/ライアー・ライアー製作委員会

  • Inhalt:
    • Die Academy ist eine Eliteschule auf einer Insel. Hier wird die Hierarchie durch fesselnde Duelle bestimmt, die die Schüler in sieben Kasten einteilt. Diejenigen, die an oberster Stelle stehen und als Schulspitzenreiter gelten, werden »Sieben Sterne« genannt und gelten als mächtigste Schüler der Schule. Der neue Schüler Hiroto Shinohara hat in der Aufnahmeprüfung geglänzt und direkt an seinem ersten Tag die letztjährige Spitzenreiterin, Sarasa Saionji, überholt. Er gilt als das am schnellsten ernannte Mitglied der Sieben Sterne.
      Allerdings gibt es ein großes Problem: Das ist alles eine Lüge. In Wahrheit ist Hiroto weder stark noch in irgendeiner Weise mächtig. Im Gegenteil: Er ist schwach und würde eher als Mob-Charakter durchgehen. Dennoch muss er es schaffen und an der Spitze bleiben, um sein Ziel auf der Insel zu erreichen – selbst wenn das bedeutet, dass er sich mit Täuschungen und Manipulationen an die Spitze kämpfen muss. Wird er es schaffen und die Lüge in den nächsten zwei Jahren bis zu seinem Abschluss aufrechterhalten? Oder wird bald ans Tageslicht kommen, was für ein großer Lügner er eigentlich ist? Und was war eigentlich sein Ziel …?
    • Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie5/5 – Das fehlende Mittelding zwischen No Game No Life und Kakegurui, ohne Fanservice. Macht bis hierhin einen spannenden und unterhaltsamen Anime.
TheVocalOne3,5/5 – Größter Lügner wird zum Topspieler der Schule.
Insgesamt: 4/5

My Tiny Senpai

Anime Summer Season 2023 – Intro - My Tiny Senpai

©斎創・竹書房 /「うちの会社の小さい先輩の話」製作委員会

  • Studio: project No.9
  • Adaption: Manga
  • Genre: RomCom
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Als Takuma Shinozuka beginnt, in einer neuen Firma zu arbeiten, kümmert sich sein Senpai, Shiori Katase, darum, dass er sich gut eingewöhnt. Schnell merkt er, dass die attraktive, sehr kleine Frau wegen ihrer mütterlichen Art bei allen beliebt ist. Schnell beginnt Takuma, mehr für seine Kollegin zu empfinden, doch da sie zu allen Mitarbeitern nett ist, kann er schlecht einschätzen, ob ihre Beziehung etwas Besonderes ist, oder eben nicht.
    • Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
Autor-Bewertung
Ai-chan3/5 – Ganz süß, allerdings fehlt mir hier ein gewisser Funke, der mich dazu bringt, die beiden Mains zu shippen. 
TheRiggie3/5 – Seid erwachsen und sprecht bitte einfach miteinander. Ansonsten dürfen wir uns wohl über 12 typische Episoden ohne Entwicklung freuen.
TheVocalOne4,5/5 – Süße Geschichte zwischen einer kleinen Vorgesetzten und ihrem Schützling.
Insgesamt: 3,5/5

My Unique Skill Makes Me OP Even at Level 1

Anime Summer Season 2023 – Intro - Unique Skill

© 三木なずな・講談社/「レベル1」製作委員会

  • Studio: MAHO FILM Co., Ltd.
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Isekai, Actionkomödie
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Das Leben von Ryouta Satou meint es nicht gut mit ihm. Er schuftet Tag und Nacht für seine Firma … und stirbt schließlich sogar an Überarbeitung. Doch das ist nicht sein Ende! Statt zu sterben, wird er in einer Fantasywelt wiedergeboren, die einem Videospiel ähnelt. Das Ziel ist es hier, im Level aufzusteigen. Dazu muss man gegen Monster kämpfen oder Dungeons plündern, um an Schätze heranzukommen.
      Auch wenn diese Welt wie ein Paradies aussieht, hat Ryouta ein großes Problem: Er kann niemals höher als Level 1 aufsteigen. Doch glücklicherweise besitzt er stattdessen eine seltene Fähigkeit, die es ihm ermöglicht, häufiger seltene Schätze zu finden. Wer braucht also Level, wenn er auch rare Items haben kann?
      Gemeinsam mit der Abenteurerin Emily Brown macht er sich nun auf den Weg, um in dieser fremden Welt sein Glück zu finden.
    • Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie3/5 – Isekai again. Auch hier nicht schlecht, aber auch absolut kein Renner.
TheVocalOne4/5 – Sonder-Skill macht Protagonisten overpowert.
Insgesamt: 3,5/5

Reborn as a Vending Machine, Now I Wander the Dungeon

© 昼熊・KADOKAWA/「自動販売機に生まれ変わった俺は迷宮を彷徨う」製作委員会

  • Studio: Studio Gokumi, Axsiz
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Isekai, Actionkomödie
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Ein Mann mittleren Alters, dessen einzige Leidenschaft Münzautomaten waren, findet ein plötzliches, unrühmliches Ende – indem er von genau so einer Maschine erschlagen wird. Nun findet er sich in einer fremden Welt wieder, allerdings nicht als mächtiger Ritter oder Zauberer, sondern als Boxxo, der Münzautomat! Da er weder sprechen noch sich selbstständig fortbewegen kann, glaubt er schon, für immer einsam in dem monsterverseuchten Dungeon festhängen zu müssen, in dem er gelandet ist.
      Doch dann findet ihn Lammis, eine junge Abenteurerin, und erkennt, dass durchaus mehr in ihm steckt als eine leblose Maschine. Sie nimmt ihn mit in ihr Dorf, wo er bald schon neue Verbündete kennenlernt und die Welt um sich herum maßgeblich verändert. Denn wenn Boxxo mit Münzen gefüttert wird, kann er immer neue, nützliche Gegenstände bereitstellen, die seinen neuen Kameraden das Leben erleichtern.
    • Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan3/5 – Schon witzig, was er alles so aus dem imaginären Hut zaubert. Gleichzeitig der Beweis, dass der Reborn-Isekai-Hype immer bescheuertere Züge annimmt.
TheRiggie4/5 – Ist es trashig? Ja! Ist es freaking unterhaltsam? JA! Bis hierhin klarer Fall eines Guilty Pleasures.
TheVocalOne2/5 – Einfach dumm, als Verkaufsautomat wiedergeboren zu werden.
Insgesamt: 3/5

Reign of the Seven Spellblades

© 2023宇野朴人/KADOKAWA/キンバリー魔法学校

  • Inhalt:
    • Jeden Frühling beginnen neue Schüler ihre Ausbildung an der namhaften Kimberly Magic Academy. Auch in diesem Jahr sind vielversprechende Neuankömmlinge mit dabei. Zu ihnen gehört auch Oliver Horn, der nicht nur mächtige Magie wirken kann, sondern auch ein erfolgreicher Schwertkämpfer ist.
      Kurze Zeit später trifft er auf Nanao Hibiya, die zu einem weit entfernt lebenden Samurai-Clan gehört. Unversehens verbindet sich das Schicksal der beiden und sie versuchen, nicht nur die dunklen Geheimnisse der Akademie zu ergründen, sondern auch die Gefahren zu beseitigen, die nicht nur ihr eigenes Leben, sondern das aller Schüler bedrohen.
    • Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie2/5 – Joa willkommen an einer Magieakademie wie bei Harry Potter, nur in schlecht. Holt mich bislang einfach nicht ab.
TheVocalOne5/5 – gute Story und vom Opening bekomm ich Gänsehaut
Insgesamt: 3,5/5

Rurouni Kenshin (2023)

© 和月伸宏/集英社・「るろうに剣心 -明治剣客浪漫譚-」製作委員会

  • Studio: Liden Films Inc.
  • Adaption: Manga
  • Genre: Action
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Während der Bakumatsu-Zeit lebte Kenshin Himura, der damals noch als »Hitokiri Battousai« bekannt war, ein Leben als brutaler Auftragsmörder. Nachdem das Tokugawa-Shogunat abgesetzt wurde und die Zeit der Kämpfe allmählich sein Ende gefunden hatte, verschwand er ohne jegliche Spur …
      Mehr als zehn Jahre sind seither vergangen und die Unzufriedenheit in der Bevölkerung wächst immer weiter. Mittlerweile durchstreift Kenshin als einsamer Wanderer das Land. Sein Ziel: für seine Vergangenheit zu sühnen. Daher hat er es sich zur Aufgabe gemacht, jene zu beschützen, die es nicht aus eigener Kraft schaffen, sich gegen Ungerechtigkeiten zu wehren.
      Sein Leben als Einzelgänger findet jedoch ein jähes Ende, als ein Fremder auftaucht, der behauptet, der legendäre Battousai zu sein und im Namen des Dojos von Kaoru Kamiya Morde begeht. Zusammen mit Kaoru muss Kenshin nun herausfinden, wer tatsächlich hinter den Anschlägen steckt. Werden sie es schaffen und den wahren Täter entlarven?
    • Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan2/5 – Holt mich irgendwie nicht ab.
TheRiggie
TheVocalOne
Insgesamt: 2/5

Sweet Reincarnation

© 古流望・TOブックス/おかしな転生製作委員会

  • Studio: SynergySP Co. ,Ltd.
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Isekai
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Der neunjährige Pastry Mille Morteln hat einen ganz besonderen Traum: Wie in seinem vorherigen Leben möchte er ein berühmter Patissier werden und die besten Torten aller Zeiten kreieren, einen Traum, den er sich damals nicht erfüllen konnte. Unglücklicherweise wurde er als Sohn eines Adeligen in einer magischen Fantasywelt wiedergeboren und muss sich zunächst ganz anderen Herausforderungen stellen. Er muss lernen, zu kämpfen und die sonderbare Magie zu beherrschen, die in ihm schlummert. Nur dann kann er sich endlich wieder seiner Leidenschaft widmen – auch wenn das Schicksal ihm ständig neue Stolpersteine in den Weg zu legen scheint.
    • Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie3/5 – Viel Zucker, weniger Inhalt. Leichte Kost, durchaus unterhaltsam, aber auch hier kein absoluter Topanime.
TheVocalOne4/5 – Wiedergeboren, um die Welt in ein Süßigkeiten-Reich zu verwandeln
Insgesamt: 3,5/5

TenPuru: Von Einsamkeit kann man nicht leben

© 吉岡公威・講談社/てんぷる製作委員会

  • Studio: Gekkou
  • Adaption: Original
  • Genre: Ecchi
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Akemitsu Akagami hat ein großes Ziel: niemals so zu werden wie sein Vater, der stets damit beschäftigt war, irgendwelchen Frauen hinterherzujagen. Akemitsu gibt sich alle Mühe, genau das zu tun, doch eines Tages bringt ein unerwartetes Zusammentreffen mit einer jungen Frau seine Entschlossenheit ins Wanken. Für Akemitsu ist klar, was nun zu tun ist: Er will allen weltlichen Begierden entsagen und fortan als Mönch fernab jeglicher Versuchung leben. Unglücklicherweise ist der Tempel, den er sich als Rückzugsort ausgesucht hat, äußerst sonderbar. Denn anstatt spirituelle, männliche Glaubensbrüder findet er hier jede Menge attraktive Frauen vor. Unter anderem auch jene, die ihn in diese missliche Lage gebracht hat…
    • Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie2/5 – Billige und bis hierhin eher dumme Fanservice-Nummer.
TheVocalOne3/5 – Gehe in einen Frauen Tempel, um deinen gelüsten zu entsagen. 😀
Insgesamt: 2,5/5

The Gene of AI

© 山田胡瓜(秋田書店)/AIの遺電子製作委員会2023

  • Studio: MADHOUSE Inc.
  • Adaption: Manga
  • Genre: Sci-Fi, Drama
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • In einer nicht allzu fernen Zukunft besteht die Erdbevölkerung zu etwa zehn Prozent aus humanoiden Robotern. Doch obwohl die nichtmenschlichen Wesen von der Gesellschaft weitestgehend akzeptiert werden, stehen sie mit ihren medizinischen Problemen oft alleine da.
      Hikaru Sudou ist ein Arzt, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, sich um Probleme zwischen den beiden verschiedenen Bevölkerungsschichten zu kümmern. Dabei bedient er sich hin und wieder halblegaler Mittel, die seine eigenen Moralvorstellungen regelmäßig auf die Probe stellen.
    • Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan3/5 – Ich finde die ganze AI-Thematik derbe spannend. Wie leben wir mit extrem menschlich wirkenden AIs, wie viel Menschlichkeit geben wir ihnen, obwohl sie am Ende doch “nur” Programme sind, und wie nah lassen wir sie an uns heran. Gerade der Liebesaspekt mit extra programmierten Boyfriend-Bots hat mich extrem gehookt und wirft noch mal einige interessante Fragen auf bezüglich Gefühlen/Gefühlen gegenüber AI und wie nah wir sie an uns heranlassen können/wollen. Und ob eine Beziehung mit jemandem, der extra dazu programmiert wurde, einen glücklich zu machen, wirklich so erfüllend ist, wie es im ersten Moment klingt.
TheRiggie
TheVocalOne1,5/5 – Mich holt der Anime nicht so richtig ab. Klar, das Thema ist grad up to date, aber mir gefällt die Umsetzung jetzt nicht so.
Insgesamt: 2,5/5

The Girl I Like Forgot Her Glasses

© 藤近小梅/SQUARE ENIX・製作委員会がめがねを忘れた

  • Studio: GoHands
  • Adaption: Manga
  • Genre: RomCom
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Zu Beginn des Schuljahres bekommt der schüchterne Kaede Komura auch eine neue Sitznachbarin. Ai Mies direkte Art und ihre wunderschönen Augen, die sie hinter dicken Brillengläsern versteckt, sorgen dafür, dass Kaede sich bald schon Hals über Kopf in sie verliebt.
      Doch eines Tages lernt er noch eine andere Seite an seinem heimlichen Schwarm kennen: Sie ist ziemlich schusselig und vergisst sogar ihre Brille, ohne die sie kaum etwas sieht, ständig zu Hause! Kaede bietet seine Hilfe an und die beiden kommen sich langsam näher.
    • Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan3/5 – Ganz süß, aber reißt mich nicht vom Hocker. Der Witz nutzt sich leider schnell ab. Ich frag mich jedes Mal, wie realistisch es bitte ist, dass sie nicht merkt, dass sie ihre Brille vergisst.
TheRiggie4/5 – RomCom, die bis dato nach meinem Geschmack ist.
TheVocalOne4,5/5 – Schöne Romanze zwischen einer vergesslichen Brillenträgerin und ihrem Sitznachbarn.
Insgesamt: 4/5

The Great Cleric

© 秋風緋色・ブロッコリーライオン・講談社/聖者無双製作委員会

  • Studio: Yokohama Animation Lab, CLOUDHEARTS Inc.
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Isekai
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Gerade noch freut sich ein Angestellter darüber, seine langersehnte Beförderung erhalten zu haben – doch dann endet sein Leben abrupt, bevor er seinen Triumph genießen kann. Zum Glück ist das Schicksal auf seiner Seite und er reinkarniert in eine fremde Welt.
      Dort nennt er sich fortan Luciel und schwört sich, seinen nächsten Tod nicht durch Überarbeitung, sondern durch ein wohlverdientes hohes Alter zu erleben. Also nimmt er den risikoarmen Beruf des Heilers auf und bemüht sich, ein friedliches Leben zu führen. Wird es ihm gelingen, sich den Herausforderungen zu stellen und seine Ziele zu erreichen?
    • Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie3/5 – Auch hier ist eher der Durchschnitt Programm. Ein weiterer Isekai, an den man sich nicht mehr allzu lange nach der Season erinnern wird müssen.
TheVocalOne3,5/5 – Heiler, der für seine Künste gratis Training bekommt.
Insgesamt: 3/5

The Masterful Cat Is Depressed Again Today

© 山田ヒツジ・講談社/デキる猫は今日も憂鬱製作委員会

  • Studio: GoHands
  • Adaption: Manga
  • Genre: Komödie
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Als die junge Angestellte Saku Fukuzawa den streunenden Kater Yukichi bei sich aufnimmt, ahnt sie noch nicht, was für ein sonderbares Tier sie sich da ins Haus geholt hat. Denn innerhalb kürzester Zeit wächst er nicht nur auf Bärengröße heran, sondern fängt auch damit an, der überforderten Frau bei Haushaltsaufgaben zu unterstützen. Bald schon ist nicht mehr klar, wer sich eigentlich mehr um wen kümmert, denn der riesige Kater mit dem sanften Gemüt wartet jeden Abend erneut darauf, dass Saku zu ihm nach Hause kommt.
    • Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan2/5 – Ganz süß und chillig, aber das war’s dann auch schon. Nichts, was mir persönlich sonderlich lange in Erinnerung bleiben wird.
TheRiggie
TheVocalOne4/5 – verantwortungsvoller Kater kümmert sich um seine verpeilte Besitzerin.
Insgesamt: 3/5

Undead Murder Farce

© 青崎有吾・講談社/鳥籠使い一行

  • Studio: Lapintrack
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Action, Mystery
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Kaum vorstellbar, dass jemand nur als Kopf auf der Welt umherwandelt und die verschiedensten Mysterien aufdeckt. Doch genau das ist das Leben von Aya Rindou. Aus unbekannten Gründen verlor die einstige Naturschönheit nämlich ihren restlichen Körper und nun möchte sie herausfinden, wohin dieser verschwunden ist, um endlich wieder ihre alte Gestalt zurückzuerlangen. Da es als körperloses Individuum schwer ist, alleine auf die Suche zu »gehen«, steht Aya ein Dienstmädchen, Shizuku Hasei, zur Seite und befördert sie in einer Art Vogelkäfig zu den verschiedensten Orten im Europa des 19. Jahrhunderts.
      Allerdings wimmelt es in diesem Europa nur so von Golems, Vampiren, Werwölfen und anderen einzigartigen Kreaturen, weshalb dem Zweigespann zusätzlich auch noch Tsugaru Shin’uchi zur Seite steht, der gemeinhin als »Dämonentöter« bekannt ist – und das, obwohl er selbst zur Hälfte dämonischen Blutes ist. Wird es Aya also gelingen, alle Mysterien rund um ihren verschwundenen Körper lösen zu können? Eine Geschichte voller geheimnisvoller Rätsel, die nur darauf warten, gelöst zu werden, beginnt!
    • Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan1/5 – Werde ich nicht mit warm. Ehrlich gesagt, finde ich ihn bisher ziemlich langweilig.
TheRiggie3/5 – Ich war schon kein Freund von In/Spectre und der hier hat gewisse Ähnlichkeit, nur ohne die etwas nervig aufgedrängte Romance.
TheVocalOne
Insgesamt: 2/5

Zom 100: Bucket List of the Dead

© 麻生羽呂・高田康太郎・小学館/「ゾン100」製作委員会

  • Studio: BUG FILMS
  • Adaption: Manga
  • Genre: Actionkomödie
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Akira Tendou hasst seine Arbeit. Tatsächlich hasst er sie so sehr, dass er sogar denkt, eine Zombieapokalypse wäre der Himmel auf Erden dagegen. Doch das war nicht immer der Fall: Vor drei Jahren strotze er noch voller Motivation, Hoffnung und Träume. Das alles änderte sich, als er bemerkt, dass es sich bei seiner Firma um einen Ausbeuterbetrieb handelt. Überstunden über Überstunden prägen sein Leben, Schlafmangel und Magengeschwüre gehören zum »Erfolg« dazu und seine Motivation ist dahin. Er würde am liebsten kündigen, doch damit ließe er nur seine Kollegen im Stich.
      Als der Fall tatsächlich eintritt und eine Zombieapokalypse ausbricht, freut sich Akira: Endlich muss er nicht mehr arbeiten! Stattdessen kann er jetzt tun und lassen, was er will: ein Filmmarathon mit Bier, kurze Ausflüge oder Fallschirmspringen – alles ist möglich! Deshalb erstellt er nun eine Löffelliste mit 100 Dingen, die er noch machen will, bevor er selbst zu einem Zombie wird. Ob er nur noch einen Tag lebt oder 60 Jahre ist egal, denn eines steht fest: Er will jeden Tag genießen!
    • Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie5/5 – Bunt, schrill, abgedreht und das mitten in einer Zombie-Apokalypse. Ein willkommener Ritt.
TheVocalOne
Insgesamt: 5/5

 


Akiba Pass TV, Aniverse, Disney+, HiDive, Netflix etc.

Helck

© 七尾ナナキ・小学館/Helck 製作委員会

  • Studio: Satelight Inc.
  • Adaption: Manga
  • Genre: Fantasy, Actionkomödie
  • Anbieter: Akiba Pass, HiDive
  • Inhalt:
    • Nachdem es einem Helden gelungen ist, den Dämonenkönig zu besiegen, ist das Land in Aufruhr. Ein Turnier soll abgehalten werden, um festzustellen, wer der neue Herrscher der finsteren Welt werden soll. Zum Unmut der derzeitigen Machthaber kristallisiert sich schnell ein unerwarteter Favorit heraus: Helck ist ein menschlicher Held, dem es mit seiner fröhlichen Art schnell glückt, Anhänger um sich zu scharen, während es ihm gelingt, seine dämonischen Gegner scheinbar problemlos zu besiegen.
      Zwar gibt er vor, die Menschheit zu hassen und vernichten zu wollen, doch Vermillio, eine der temporären Verwalterinnen des Landes, misstraut dem freundlichen Riesen. Immerhin kann sie den Titel des »Dämonenkönigs« keinem Mann überlassen, der ihr Reich in den Untergang führen will! Also setzt sie alles daran, seine wahren Motive herauszufinden und ihre Welt zu retten.
    • Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie3,5/5 – He-Man goes Demon King. Sollte eigentlich gar nicht so unterhaltsam sein, wie es bis hierhin ist. Kann man schauen.
TheVocalOne
Insgesamt: 3,5/5

Level 1 Demon Lord & One Room Hero

©  toufu・芳文社/Lv1魔王とワンルーム勇者製作委員会

  • Studio: SILVER LINK., BLADE
  • Adaption: Manga
  • Genre: Slice Of Life Komödie
  • Anbieter: Akiba Pass, HiDive
  • Inhalt:
    • Zehn Jahre sind vergangen, seit der damals noch überaus mächtige Held Max den Dämonenkönig besiegt hat. Inzwischen ist er nur noch ein Schatten seiner selbst und lebt alleine in einer verschmutzten Einzimmerwohnung. Da das Böse bezwungen ist, hat ihn die Gesellschaft nicht mehr gebraucht, und nach einer Reihe von öffentlichen Skandalen verschwand er in der Versenkung. Den Job des Helden hat er daher schon vor langer Zeit an den Nagel gehängt, und in der modernen Welt der Menschen ist er eigentlich nur noch ein arbeitsloser Verlierer.
      Als der Dämonenkönig jedoch aus seinem langen Schlaf erwacht und sich ihm wieder entgegenstellen will, ist der inzwischen in eine wenig angsteinflößende Chibi-Form gehüllte Bösewicht, von dessen damaliger Armee selbst nur noch seine Sekretärin Zenia übrig geblieben ist, von dem Antlitz seines ehemals starken Feindes entsetzt. Daher zieht er bei ihm ein und hilft ihm, wieder ein strahlender Held zu werden, der eine Kampfes würdig ist. Aber nicht alle sind glücklich darüber, dass der ebenso geschwächte Dämonenkönig seine Zeit damit verschwendet, einem Menschen wieder auf die Beine zu helfen …
    • Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan3/5 – Nicht sonderlich anspruchsvoll, aber sehr wholesome. Mehr kann man dazu irgendwie nicht sagen. Die Comedy ist gewöhnungsbedürftig, hat aber auch ihre Momente.
TheRiggie
TheVocalOne
Insgesamt: 3/5

Meine ganz besondere Hochzeit

© 2023 顎木あくみ・月岡月穂/KADOKAWA/「わたしの幸せな結婚」製作委員会

  • Studio: Kinema Citrus Co., Ltd.
  • Adaption: Original
  • Genre: Slice Of Life, Romance
  • Anbieter: Netflix
  • Inhalt:
    • Das adelige Haus der Saimori-Familie ist vor allem für ihre wunderschöne, talentierte Tochter, Kaya, bekannt. Schon früh hat sie alles bekommen, was sie sich hätte wünschen können. Zudem besitzt sie ein seltenes, übernatürliches Talent. Im Gegensatz dazu fristet ihre Halbschwester aus erster Ehe, Miyo, ein Schattendasein und wird schlechter behandelt als ein einfaches Dienstmädchen und besitzt keine besondere Gabe. Als ihr Vater ihr dann verkündet, einen Ehemann für sie gefunden zu haben, hält ihre Erleichterung nicht lange an. Denn Kiyoka Kudou ist zwar adeliger Abstammung, doch bisher hat seine unterkühlte Art jede potenzielle Braut vertrieben.
      Mit der Erwartung, dass sich ihre ohnehin prekäre Situation nur verschlimmern wird, lässt Miyo sich auf die Verlobung ein und ihr Leben nimmt eine überraschende Wendung. Anstatt einen grausamen Tyrannen findet sie in Kiyoka einen höchst attraktiven, feinfühligen jungen Mann, der ihr zum ersten Mal in ihrem Leben mit Wohlwollen begegnet. Beide haben mit den Schatten ihrer Vergangenheit zu kämpfen, doch je mehr sie sich einander annähern, umso besser verstehen sie sich. Bald schon wächst in Miyos Herz die Hoffnung, dass sich ihr Leben nach all den Jahren des Leidens doch noch zum Besseren wenden kann.
    • Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie4/5 – Unerwartet gute Romance-Serie, deren Protagonisten und bisherige Entwicklung bis hierhin durchaus zu überzeugen wissen.
TheVocalOne4,5/5 – Eine schöne Geschichte über Familien mit übernatürlichen Fähigkeiten und einer am Anfang auf der Kippe stehenden Romanze, welche sich zu einem tollen Verlauf entwickelt.
Insgesamt: 4/5

Synduality Noir

© Project Syn

  • Studio: 8bit
  • Adaption: Game
  • Genre: Sci-Fi
  • Anbieter: Disney+
  • Inhalt:
    • Vor etwa 100 Jahren ereignete sich eine große Katastrophe, die als »Tränen des Neumondes« in die Geschichte einging. Damals regnete das tödliche Gift Blueschist vom Himmel und machte es den Menschen unmöglich, ein normales Leben zu führen.
      Nun schreiben wir das Jahr 2242 und die beiden Freunde Kanata und Tokio befinden sich auf einer Erkundungsmission, als sie auf eine sogenannte Magus stoßen – eine Art künstliche Intelligenz in Form einer hübschen Dame. Da Kanata ein leidenschaftlicher Sammler von Gegenständen aus der Zeit vor der Katastrophe ist und dieses Modell noch nicht kennt, beschließt er, sie mitzunehmen und zu reparieren. Schnell stellt er jedoch fest, dass die inzwischen erwachte Magus nichts Besonderes kann – sie kennt aufgrund einer Amnesie nicht einmal ihren Namen!
      Als plötzlich die Enders, fiese galaktische Monster, den Unterschlupf der Menschen und Magus angreifen, zeigt sich schnell, was die Magus, deren Name sich als Noir herausstellt, wirklich kann: Zusammen mit Kanata steuert sie einen großen Mecha, genannt Coffin, und kämpft gegen die abscheulichen Kreaturen. Wird es Kanata so gelingen, seinen großen Traum zu verwirklichen und ein Drifter, ein Kämpfer in einem Coffin, zu werden?
    • Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie3/5 – Kann-Muss-Aber-Nicht-Anime aus Sci-Fi & Mecha.
TheVocalOne
Insgesamt: 3/5

The Most Heretical Last Boss Queen: From Villainess to Savior

© 天壱・一迅社/ラス為製作委員会 2023

  • Studio: OLM, Inc.
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Isekai
  • Anbieter: Akiba Pass, HiDive
  • Inhalt:
    • Im Alter von acht Jahren stellt die Kronprinzessin Pride Royal Ivy erschrocken fest, dass sie sich an ihr vorheriges Leben im modernen Japan erinnert! Dort war sie der bösartige Endgegner in dem Otome-Game »To A Beam Of Light With You« und hat zahllose Gräueltaten gegen die Protagonistin und ihre potenziellen Liebesinteressen verübt, was sie letztendlich selbst das Leben kostete.
      Also beschließt die junge Prinzessin, die Geschichte neu zu schreiben. Sie gibt ihre größenwahnsinnigen Pläne auf und bemüht sich, eine vorbildliche Herrscherin zu werden. Wird es ihr so gelingen, ihrem Schicksal zu entgehen?
    • Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie3/5 – Eine weitere Show zur Vermeidung des Bad Endings der reinkarnierten Antagonisten eines Otome-Games. Bislang der schwächere Vertreter im Vergleich zu den letzten Seasons.
TheVocalOne
Insgesamt: 3/5

 

 

Das ist die Anime Summer Season 2023. Vielleicht ist ja auch etwas für euch dabei. Für weitere Anime-Diskussionen tretet doch gerne dem Discord Server bei und schaltet auch zur nächsten Ani-Time Sendung ein.

Copyright of the used texts, visuals and names belong to the respective owners.

Alle Angaben sind ohne Gewähr.

 


More Beiträge for Show: Ani-Time