Anime Fall Season 2023 – Flops and Tops

Auch in der Anime Fall Season 2023 haben wir wieder eine Auswahl an persönlichen Enttäuschungen und Hits aus der zugehörigen Ani-Time-Sendung für euch.

Fortsetzungen der Anime Fall Season 2023

(Hier gilt: Ihr wisst schon selbst, warum ihr sie schaut oder eben auch nicht)

Arknights: Perish In Frost, Girlfriend Girlfriend Season 2, The Eminence In Shadow Season 2, Kizuna No Allele 2, Goblin Slayer 2, Captain Tsubasa Staffel 2, Mein Schulgeist Hanako – After School, Spy x Family Staffel 2, The Ancient Magus Bride Staffel 2, The Faraway Paladin Staffel 2, The Rising Of The Shield Hero Staffel 2, Umamusume: Pretty Derby Staffel 3, Tokyo Revengers: Tenjiku Arc…

.


Non-Sequels der Anime Fall Season 2023

Crunchyroll

16bit Sensation: Another Layer

Anime: 16bit Sensation: Another Layer - Anime Fall Season 2023 – Intro

© 若木民喜/みつみ美里・甘露樹(アクアプラス)/16bitセンセーションAL PROJECT

  • Studio: Silver Co. Ltd.
  • Adaption: Manga
  • Genre: Comedy
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Im Jahre 1992 sah die Computerindustrie noch ganz anders aus. Im alltäglichen Leben kamen längst nicht alle Menschen in Berührung mit der neusten Technologie und auch die Auswahl der Games war begrenzt. Deswegen stört es Meiko Uehara auch nicht allzu sehr, dass sie trotz ihres Nebenjobs in einem Computerladen nicht allzu viel Ahnung von der Materie hat. Doch eines Tages fällt ihrem Chef, der ständig überarbeitet aussieht, auf, dass sie gut zeichnen kann, bittet er sie, ihn ins Obergeschoss des Ladens zu begleiten. Dort macht Meiko eine überraschende Entdeckung: Das Spielentwicklerstudio Alcohol Soft, das sich auf das Designen von Bishoujo-Erogames spezialisiert hat, arbeitet von diesem Standort aus an der Entwicklung neuer Spiele.

      Für Meiko ist das eine völlig fremde Welt, denn sie ist vorher nie mit etwas Vergleichbarem in Kontakt gekommen. Und nun bittet ihr Chef sie, sein Spieledesigner-Team als Zeichnerin zu unterstützen, obwohl Meiko noch nie mit einem Computer gearbeitet hat! Gemeinsam mit ihren neuen, teils recht verschrobenen Kollegen stellt sie sich der Herausforderung und entdeckt dabei, dass sie weitaus mehr kann, als sie es bisher für möglich gehalten hat.

      Quelle: aniSearch.de

  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan4/5 – Unterhaltsamer Flashback mit schönen Easter Eggs.
TheRiggie3/5 – Nette Zeitreise-Story um Gamerin, der das letzte Etwas fehlt.
TheVocalOne3,5/5 – Warum nicht in die Vergangenheit reisen, um ein Game zu entwickeln, wenn man es in der Gegenwart nicht kann.
Insgesamt:3,5/5
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
AutorBewertung
Ai-chan6/10 – Ich hab irgendwann den Faden verloren. Was zum Henker war dieser Twist?
TheRiggie6,5/10 – Interessant, dann abgeflacht, dann etwas abgedreht.
TheVocalOne –
Insgesamt: 6,25/10

A Girl & Her Guard Dog

Anime: A Girl & Her Guard Dog - Anime Fall Season 2023 – Intro

© はつはる・講談社/「お嬢と番犬くん」製作委員会

  • Studio: project No.9
  • Adaption: Manga
  • Genre: Romance, Drama
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Nach dem frühen Tod ihrer Eltern wurde Izamu Sengaki von ihrem Großvater, dem einzig lebenden Verwandten, aufgenommen. Dort bekam sie eine neue Familie, die ihr Hoffnung schenkte. Vor allem der gutaussehende Keiya Utou, den ihr Großvater zu ihrem Beschützer ernannte, wacht seitdem mit vollem Einsatz über sie und kümmert sich um all ihre Bedürfnisse. Doch die Sengakis sind der Kopf eines traditionsreichen Yakuza-Syndikates, wodurch es für Izamu unmöglich wird, ein normales Schulleben zu führen.Um nicht länger wie eine Außenseiterin behandelt zu werden, nimmt sie sich vor, eine Oberschule zu besuchen, die weit weg von ihrem Heimatort liegt und wo niemand ihre Vergangenheit kennt. Außerdem versucht sie so, über ihre absolut unpassenden Gefühle für ihren Aufpasser hinwegzukommen und nimmt sich vor, sich möglichst schnell einen Freund zu suchen. Doch als Keiya davon erfährt, erlebt Izamu eine böse Überraschung. Denn obwohl er dafür gut zehn Jahre zu alt ist, gibt sich Keiya plötzlich als Oberschüler aus und wird zu Izamus neuem Klassenkameraden. Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan?/5 – Don’t know how I should feel about this.
TheRiggie
TheVocalOne2,5/5 – Etwas träge und nicht so spannend, wie erst gehofft. Story könnte besser sein.
Insgesamt:2,5/5
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
AutorBewertung
Ai-chan3/10 – bis zum Ende einfach nur unangenehm und das in vielerlei Hinsicht.
TheRiggie
TheVocalOne
Insgesamt: 3/10

A Playthrough of a Certain Dude’s VRMMO Life

Anime: A Playthrough of a Certain Dude’s VRMMO Life - Anime Fall Season 2023 – Intro

© 椎名ほわほわ・アルファポリス/とあるおっさんのVRMMO活動記製作委員会

  • Studio: MAHO FILM Co., Ltd.
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Abenteuer, Action, Fantasy
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Der 38-jährige Büroangestellte Taichi Tanaka macht sich nicht viel aus seinem Leben und verbringt seinen Lebtag als einsamer Wolf im Büro oder den eigenen vier Wänden, während er dabei die verschiedensten Videospiele in Angriff nimmt – darunter auch »One More Free Life Online«. Ebenjenes VRMMO ist die jüngste Erweiterung seiner Sammlung, weshalb er dementsprechend viel Zeit darin investiert. Allerdings ist er gewiss kein gewöhnlicher Spieler, der sich von einem Abenteuer ins nächste stürzt und am liebsten einen Boss-Gegner nach dem anderen bekämpfen will – ganz im Gegenteil! In der virtuellen Welt wird der Büroangestellte zu einem wahrhaftig genialen Koch und braut auch den ein oder andere Trank zusammen. Wäre das Meistern solcher Skills nicht schon absurd genug, so besorgt er sich seine Speise- sowie Tränke-Zutaten durch das Bekämpfen von Monstern, wobei natürlich nur selbstgebaute und somit skurril aussehende Waffen infrage kommen. Denn für Taichi zählt am Ende des Tages nur eine Sache: viel Spaß gehabt zu haben! Doch wird der Meisterkoch auch weiterhin nur auf sich allein gestellt sein oder werden ihn schon bald einige Videospiel-Kameraden auf seiner irrwitzigen Reise durch die Online-Welt begleiten …? 

      Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie3/5 – Angenehm, ruhige Spielewelt. Macht, was es verspricht.
TheVocalOne4/5 – Ja, ich nehm mal die weniger beliebten Skills, um nicht aufzufallen, nur um am Ende doch im Rampenlicht zu stehen.
Insgesamt:3,5/5
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie7/10 – Kein Big Name, aber keine schlechte Unterhaltung.
TheVocalOne
Insgesamt: 7/10

Berserk of Gluttony

Anime: Berserk of Gluttony - Anime Fall Season 2023 – Intro

© 一色一凛/マイクロマガジン社/暴食のベルセルク製作委員会

  • Studio: ACGT Co., Ltd.
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Actiondrama, Abenteuer
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Es gibt zwei Arten von Menschen in Fate Graphites Welt: Jene, die mit speziellen Skills geboren werden, die sie zu mächtigen Streitern gegen das Böse machen und die Normalsterblichen, die sich glücklich schätzen können, überhaupt dieselbe Luft einzuatmen wie die legendären Helden. Fate besitzt zwar den Skill »Völlerei«, aber er manifestiert sich lediglich in einem nicht enden wollenden Hungerzustand. Als Torwächter der Hauptstadt wird er von den Rittern regelmäßig herumgeschubst und erniedrigt, einzig Roxy Heart, eine der wenigen ehrenhaften Heldinnen, beschützt ihn und alle anderen schwachen Einwohner der Stadt.

      Eines Tages tötet er durch Zufall einen fliehenden Dieb und aktiviert so versehentlich seinen Skill. Was Fate nämlich bisher nicht gewusst hat ist, dass er mit seiner Völlerei die Skills besiegter Gegner absorbieren und sie sich zu eigen machen kann. Gleichzeitig hält ihn der Skill davon ab, Level aufzusteigen, weshalb er sein Training heimlich absolviert. Als ihn dann das telepathische Schwert Greed als würdigen Träger anerkennt, beginnt für Fate ein neuer Lebensabschnitt, in dem er endlich die Chance hat, sein eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen und sich an seinen Peinigern zu rächen.

      Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie3/5 – Angenehm düsteres Fantasy-Abenteuer. Auch hier fehlt noch der letzte Knaller.
TheVocalOne4/5 – Ein vermeintlich nutzloser Skill verhilft zu immenser Stärke (mit Nebenwirkungen). Aber hey, er kommt seinem Schwarm näher.
Insgesamt:3,5/5
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie6,5/10 – Joa kann man sich anschauen, mehr aber auch nicht.
TheVocalOne –
Insgesamt: 6,5/10

Butareba -The Story of a Man Turned into a Pig-

Anime: Butareba: The Story of a Man Turned into a Pig - Anime Fall Season 2023 – Intro

© 2023 逆井卓馬/KADOKAWA・アニプレックス・BS11

  • Studio: project No.9
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Isekai, Fantasy
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Einem einsamen Otaku steht ein besonderes Schicksal bevor: Er wird in einer fremden Fantasywelt wiedergeboren – und zwar als Schwein! Das letzte, an das er sich erinnern kann ist, dass er rohe Schweineleber gegessen hat, weshalb seine Reinkarnation schon beinahe etwas Schicksalhaftes hat. Anstatt übertriebene Superkräfte zu haben, kann das Schwein sich lediglich auf seinen guten Geruchssinn verlassen. Den benutzt es auch, um ein junges Mädchen namens Jess zu beschützen, das zu seiner Gefährtin wird. Jess kann nämlich Gedanken lesen und sieht in ihm mehr als nur ein einfaches Nutztier. Ganz einfach funktioniert ihr Miteinander jedoch nicht, denn seine Gedanken sind oftmals nicht für unschuldige Ohren bestimmt, und Jess plant trotz allem, das Schwein eines Tages zu verspeisen … 

      Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan2/5 – Was zum Henker ist das und warum ist dieses dumme Schwein so süß?
TheRiggie2/5 – Vending Machine war definitiv besser als dieser „Fetisch-Isekai“
TheVocalOne3,5/5 – Die nächste Widergeburt und diesmal als Schwein. Endlich mal ein Körper, der zum Charakter passt. Wird dann zum Beschützer seiner Retterin.
Insgesamt: 2,5/5
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
AutorBewertung
Ai-chan3/10 – Die erste Folge war ganz witzig, aber der Rest ist für die Tonne.
TheRiggie4/10 – Trash.
TheVocalOne –
Insgesamt: 3,5/10

Die Tagebücher der Apothekerin

Die Tagebücher der Apothekerin - Anime Fall Season 2023 – Intro

© 日向夏・主婦の友インフォス/「薬屋のひとりごと」製作委員会

  • Studio: OLM, Inc., TOHO animation STUDIO Co., Ltd.
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: History, Drama
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Im alten Asien lebt eine junge Frau mit dem Namen Maomao, die als Apothekerin im Rotlichtviertel ihr Leben fristet und ständig nur das Herstellen von Medizin im Kopf hat, um sich so ihr täglich Brot zu verdienen. Ihr Ziel ist es, irgendwann eine Berufung zu finden, bei der sie mit möglichst wenig Arbeit viel Geld verdienen und einen angenehmen Alltag genießen kann – doch dies soll ihr nicht vergönnt sein! So wird sie nämlich kurzerhand aus dem Rotlichtmilieu entführt und gezwungen, als schlichte Dienerin im kaiserlichen Palast zu arbeiten. Dieser Tatbestand gefällt ihr natürlich so überhaupt nicht, weshalb sie sich bereits einen Plan dafür überlegt, wie sie aus dieser misslichen Lage entkommen kann.

      Durch Zufall erfährt sie zu dieser Zeit, dass die beiden Söhne des Kaisers offenbar an einer Krankheit leiden, die niemand zu heilen vermag, weshalb sich die selbsternannte Medizinerin im Geheimen diesem Fall annimmt. Trotz aller Versuchungen, anonym zu bleiben, wird sie nach nur kurzer Zeit von Jinshi, dem Vorsteher des kaiserlichen Harems, entlarvt. Dieser erkennt sofort, dass in der 17-Jährigen ein verborgenes Talent schlummert und beschließt, sie als persönliche Medizinerin anzustellen. In dieser neuen Berufung muss sie nun allerlei komplizierte Krankheiten entschlüsseln, die bei weitem nicht alle auf natürliche Art und Weise auftreten. Wird es Maomao also am Ende bewerkstelligen, alle medizinischen Rätsel zu lösen und im Anschluss das von ihr eigentlich gewünschte Leben führen zu können, oder werden ihre Pläne durchkreuzt …?

      Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan4/5 – Überraschend interessante Story. Hatte nichts von dem Anime erwartet und wurde positiv überrascht. Vor allem ist es schön, mal ein Maingirl jenseits des Standard-Tropes zu erleben.
TheRiggie5/5 – Bislang gute Story, interessante Charaktere, Witz und was man sich sonst alles wünschen würde. Daumen hoch.
TheVocalOne5/5 – Als gelernte Apothekerin aus dem Rotlichtviertel entführt und als Dienstmagd in den Kaiserpalast verkauft. Ihres Wissens entlarvt vom Vorsteher zur persönlichen Heilerin abgezogen.
Insgesamt:4,75/5
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
AutorBewertung
Ai-chan9/10 – Überraschend gut und tiefgründig. Hätte nicht gedacht, dass er mich so mitreißen würde.
TheRiggie9/10 – Bislang Top.
TheVocalOne –
Insgesamt: 9/10

Firefighter Daigo: Rescuer in Orange

Anime: Firefighter Daigo: Rescuer in Orange - Anime Fall Season 2023 – Intro

© 曽田正人・冨山玖呂・講談社/「め組の大吾 救国のオレンジ」製作委員会

  • Studio: Brain’s Base
  • Adaption: Manga
  • Genre: Action, Drama
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Die Bühne gehört drei unerschrockenen Feuerwehrnovizen: Daigo, Shun und Yuki, die ein gemeinsames Ziel eint – die Mitgliedschaft im speziellen Rettungstrupp Orange. Während Daigo durch sein beeindruckendes Können und seine unbeirrbare Entschlossenheit fasziniert, stellt sich Shun mutig den auflodernden Flammen entgegen. Gleichzeitig kämpft Yuki hartnäckig darum, sich in einem von Männern dominierten Feuerwehrumfeld eindrucksvoll zu behaupten.Plötzlich zeichnet sich eine bedrohliche Krise ab und stellt ganz Japan vor eine immense Gefahr. Dadurch werden die Fähigkeiten der drei angehenden Feuerwehrleute schneller als erwartet auf die Probe gestellt. Wie werden sie mit der Bedrohung umgehen?

      Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan 3/5 – Für Feuerwehrfans durchaus unterhaltsam, auch wenn die Story nicht ganz so packend ist. Aber wenn man ein wenig Ahnung von der Arbeit und den Gerätschaften hat, kommen durchaus einige „Ach ja“-Momente.
TheRiggie –
TheVocalOne –
Insgesamt:3/5
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
AutorBewertung
Ai-chan4/10 – Einfach nur langweilig.
TheRiggie
TheVocalOne
Insgesamt: 4/10

Frieren: Beyond Journey’s End

Anime: Frieren: Nach dem Ende der Reise - Anime Fall Season 2023 – Intro

© 山田鐘人・アベツカサ/小学館/「葬送のフリーレン」製作委員会

  • Studio: MADHOUSE Inc.
  • Adaption: Manga
  • Genre: Abenteuer, Slice of Life
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Zehn Jahre lang war die Abenteurergruppe um die Elfenmagierin Frieren unterwegs und haben es endlich geschafft, den Dämonenkönig zu besiegen. Nun herrscht Frieden im Land und Frieren, der menschliche Schwertkämpfer Himmel, der ebenfalls menschliche Priester Heiter und der Zwerg Eisen verbringen noch einen letzten Abend gemeinsam, um ihren Sieg zu feiern und über ihre gemeinsame Zeit zu reden. Dabei sehen sie einen Meteorschauer, der alle fünfzig Jahre wiederkehrt. Frieren, der als Elfe ein beinahe unendlich langes Leben bevorsteht, schlägt ihren anderen Gruppenmitgliedern vor, sich in fünfzig Jahren wiederzutreffen, um das Spektakel erneut mitzuerleben. Dann bricht sie alleine auf, um noch mehr starke Zaubersprüche zu lernen.Allerdings hat Frieren nicht bedacht, dass für Elfen fünfzig Jahre lediglich eine kurze Zeitspanne ist, während ein Menschen- oder Zwergenleben deutlich schneller vergeht. Als sie nach fünfzig Jahren tatsächlich in die Stadt zurückkehrt, wo sie ihre Gefährten zurückgelassen hat, stellt sie erschrocken fest, wie viel sich verändert hat. Heiter und Eisen sind uralt geworden – und Himmel ist gestorben. Zum ersten Mal wird der Elfe bewusst, was es heißt, quasi unsterblich zu sein, und sie bereut, wie wenig Zeit sie sich genommen hat, um ihre Mitstreiter besser kennenzulernen. Bevor sie es verhindern kann, drückt Heiter ihr dann auch noch Fern, einen jungen Menschen aufs Auge, der sie in Zukunft auf ihrer Reise begleiten soll. Da sie ihrem sterbenden Freund seinen letzten Wunsch nicht abschlagen kann, zieht das ungleiche Team gemeinsam los, um nicht nur etwas über die Welt, sondern auch über sich selber zu lernen. Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie 5/5 – Eine erste Episode, in der man bereits die Magie dieses Anime spürt. Und auch danach ist diese Serie ein angenehmer und sehr schön balancierter Genuss. Anime-of-the-Season-Potential.
TheVocalOne5/5 – Nach erfolgreicher Bezwingung des Dämonenkönigs begibt sich Frieren auf eine neue Reise. Auf dieser möchte sie weitere Zaubersprüche sammeln.
Insgesamt:5/5
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
AutorBewertung
Ai-chan –
TheRiggie9/10 – Ich wiederhole: Bislang Top.
TheVocalOne –
Insgesamt: 9/10

I’m Giving the Disgraced Noble Lady I Rescued a Crash Course in Naughtiness

Anime: I’m Giving the Disgraced Noble Lady I Rescued a Crash Course in Naughtiness - Anime Fall Season 2023 – Intro

© ふか田さめたろう/主婦と生活社・イケナイ教製作委員会

  • Studio: Digital Network Animation Co., Ltd., ZERO-G, Inc.
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Comedy, Ecchi
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Nachdem ihn seine Abenteurergruppe verraten und zum Sterben zurückgelassen hat, fällt es dem Magier Allen Crawford schwer, anderen Menschen zu vertrauen. Seither lebt er zurückgezogen im Wald und hat bei den Bewohnern der umliegenden Dörfer den Ruf eines unheimlichen Einsiedlers.

      Eines Tages findet er in der Nähe seines Hauses ein bewusstloses Mädchen, das von bewaffneten Soldaten verfolgt wird, die offensichtlich zum König des Nachbarlandes gehören. Aus einer Laune heraus rettet er sie und nimmt sie mit nach Hause. Dort stellt er ihre Identität fest: Sein Gast ist niemand geringeres als Charlotte Evans, die ehemalige Verlobte des benachbarten Prinzen, die aufgrund ihrer zahlreichen Verfehlungen als gesuchte Verbrecherin gilt.Allen wird schnell klar, dass Charlottes Ruf der jungen Frau überhaupt nicht gerecht wird. Ähnlich wie er einst wurde auch sein Gast von anderen als Sündenbock benutzt. Das kann er so nicht hinnehmen und beschließt kurzerhand, Charlotte als Hausmädchen bei sich aufzunehmen. Außerdem will er ihr all die Dinge zeigen, auf die sie bisher verzichten musste, weil sie als uneheliches Kind stets im Schatten ihrer jüngeren, legitimen Schwester stand. 

      Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan3/5 – Ich hab keine Ahnung, was ich dazu sagen soll. Es passiert halt nicht viel, außer dass sie so unsagbar schmutzige Dinge tun wie Kuchen essen. Oder schwimmen.
TheRiggie3/5 – Joa, hat seine Momente, ist sonst aber eher ein nicht allzu inhaltliches Feuerwerk.
TheVocalOne4/5 – Zurückgezogen lebender Magier beschließt, dem gefundenen Mädchen die Dinge zu lehren, auf die sie in ihrem bisherigen Leben verzichten musste.
Insgesamt:3,5/5
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
AutorBewertung
Ai-chan5/10 – Wo ist meine Romance?!
TheRiggie5/5 – Eher auf Dauer langweilig.
TheVocalOne –
Insgesamt: 5/10

I Shall Survive Using Potions!

Anime: Tränke sind mein Lebenselixier! - Anime Fall Season 2023 – Intro

© FUNA・講談社/ポーション頼みで生き延びます!製作委員会

  • Studio: Jumondou Co., Ltd.
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Comedy, Slice of Life
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • »Fehler passieren jedem mal«, dachte sich auch jenes Wesen, das für die Überwachung der Erde zuständig ist und eine kleine Raum-Zeit-Verzerrung hervorruft. Dass bei diesem Missgeschick allerdings ein Mensch mit seinem Leben bezahlen musste, kann es dann noch nicht einfach so unter den Teppich kehren. Also beschließt jenes Aufsichtsorgan, dass es das 15-jährige Mädchen mit dem Namen Kaoru zumindest in einer anderen Welt wiederbeleben lassen müsse, um seine Schuld zu begleichen. Damit ist auch die einstige Mittelschülerin einverstanden, hat jedoch einige Sonderwünsche: Sie möchte in ihrem altbekannten Körper reinkarniert werden, fortan eine magische Item-Box besitzen, jede in der neuen Welt vorkommende Sprache fließend sprechen können und – als Kirsche auf der Torte – in der Lage sein, unendlich viele Tränke mit allen erdenklichen Wirkungen herstellen zu können.Alle diese Wünsche werden ihr von dem mysteriösen Wesen erfüllt und kurze Zeit später erwacht sie als 15-jährige Zauberin auf einem völlig fremden Planeten wieder zum Leben. Mit dem gesamten »Bonus-Paket« an Fähigkeiten gilt es nun, sich in der neuen Welt ein eigenständiges Leben aufzubauen. Wird es Kaoru dank ihrer neuen Kräfte also gelingen, ein unabhängiges Dasein zu führen, oder ist ihr das Wirtschaften in einer andersartigen sowie ganz und gar nicht modernen Welt vielleicht doch eine Stufe zu hoch …? 

      Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie4/5 – Sehr eigener und kindlicher Stil, aber dafür bis hierhin eine positive Überraschung und bisweilen eine angenehm unterhaltsame Angelegenheit.
TheVocalOne4/5 – Durch die Unachtsamkeit des Gottes getötet, landen wir mal wieder in einer anderen Welt. Und um dort nicht wieder draufzugehen, lassen wir die hiesige Göttin mir gleich mal eine tolle Fähigkeit geben, welche die Herstellung allerlei Tränke ermöglicht, die man sich vorstellt.
Insgesamt:4/5
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie7/10 – Einfache, aber sehr angenehm zu schauende Angelegenheit.
TheVocalOne –
Insgesamt: 7/10

I’m in Love with the Villainess

Anime: I’m in Love with the Villainess - Anime Fall Season 2023 – Intro

© いのり。・愛中出版・一迅社/わたおし製作委員会

  • Studio: Platinumvision Co., Ltd.
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: RomCom
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Die Büroangestellte Rei Ohashi hat eine große Leidenschaft: Sie liebt Otome-Games über alles! Ihr absoluter Lieblingscharakter ist Claire Francoise, die Antagonistin des Spiels »Revolution«. Als sie dann im Körper der Heldin des Spiels, Rae Taylor, wiedergeboren wird, ist sie überglücklich. Nun hat sie endlich die Möglichkeit, ihrem großen Schwarm an der Zauberschule näherzukommen, denn für die eigentlichen Love Interests des Spiels interessiert sie sich nicht. Claire hingegen kann mit dem überschwänglichen Enthusiasmus ihrer Mitschülerin zunächst überhaupt nichts anfangen. Sie ist es gewohnt, von allen gefürchtet zu werden. Dass Rae die Schikanen nicht nur über sich ergehen lässt, sondern sie freudig erwartet, treibt sie fast in den Wahnsinn. Wer von ihnen wird letztendlich die Oberhand gewinnen? 

      Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan2/5 – Langweilt mich nur und die Protagonistin ist einfach nur derbe nervig.
TheRiggie3/5 – Uff, ruft bitte jemand die Geschlossene an für die Protagonistin. Eine mehr als übertriebene und teils auch nervige Darstellung von Obsession, die, so leid es einem tut, irgendwie doch wieder unterhaltsam ist.
TheVocalOne3/5 – Lass mich doch gleich mal in einem Game wiedergeboren werden, wo ich meinen Lieblingscharakter, die Antagonistin, anhimmeln kann.
Insgesamt:2,75/5
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
AutorBewertung
Ai-chan4/10 – Öde.
TheRiggie6/10 – Wem es gefällt. Prädikat eher durchwachsen.
TheVocalOne –
Insgesamt: 5/10

KamiErabi GOD.app

Anime: KamiErabi GOD.app - Anime Fall Season 2023 – Intro

© カミエラビ製作委員会

  • Studio: Unend
  • Adaption: Original
  • Genre: Drama
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    •  Gorou Ono verbringt gerade sein erstes Jahr auf einer privaten Oberschule in Tokio, doch sein neuer Lebensabschnitt scheint ihn kein bisschen anzuheben. Er kümmert sich nicht groß um die reale Welt, hat daher weder wirkliche Träume noch Ambitionen und verbringt seine Zeit zumeist mit seinem besten Freund Yutaka Akitsu. Die vielleicht einzige Person in der Welt, die ihn neben Yutaka interessiert, ist seine ansehnliche Klassenkameradin Honoka. Als Gorou eines Tages die dubiose Nachricht erhält, er sei auserwählt und habe einen Wunsch frei, nimmt er die Sache nicht wirklich ernst. Er murmelt nur, er wolle Honoka gern näher kommen – und just in diesem Moment nimmt sein Leben einen gänzlich anderen Verlauf.

      Dass ihm aus seinem Smartphone ein Wesen namens Lall entsteigt, könnte er noch als Traum abtun, schließlich wacht er sofort wieder auf. In der Schule genießt er jedoch unerwartete Aufmerksamkeit, sogar die von Honoka. Als Gorou seine Chance nutzt und bald mit ihr allein ist, erfüllt sich sein Wunsch sogar wortwörtlich. Leider war sein Traum von Lall aber so gar keiner: Sie erscheint erneut und verkündet, dass sein Wunsch erfüllt sei und er nun an einem »Kamerabi« genannten Wettkampf teilnehmen müsse. In diesem kämpfen alle Kandidaten bis zum Tod, um den Titel des »Gott« zu erlangen – und nur einer kann gewinnen.

      Für scheint Gorou scheint es doppelt dick zu kommen: Ausgerechnet Honoka gehört zu seinen Gegnern, und die will ihn auch umgehend eliminieren. Gorou erhält in seiner Not eine Fähigkeit, die einiges ändern könnte. Muss er sich dem Kampf allein stellen oder kann er sogar Verbündete finden, um den Spieß gänzlich umzudrehen?

      Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan 2/5 – Abgesehen vom echt hässlichen CGI holt mich die Story irgendwie nicht sonderlich ab. Auch wenn er echt interessant anfing.
TheRiggie
TheVocalOne
Insgesamt:2/5
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
AutorBewertung
Ai-chan3/10 – Keine Veränderung zur Erstbewertung.
TheRiggie
TheVocalOne
Insgesamt: 3/10

KAWAGOE BOYS SING -Now or Never-

Anime: Kawagoe Boys Sing - Anime Fall Season 2023 – Intro

© NBCユニバーサル・エンターテイメントジャパン

  • Studio: evg
  • Adaption: Original
  • Genre: Musik, Slice of Life
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Haruo Hibiki galt an seiner Schule als genialer Dirigent, doch seine schwierige Persönlichkeit sorgte dafür, dass er aus seinem Orchester hinausgeschmissen wurde. Um zurückkehren zu dürfen, muss er an der Kawagoe-Oberschule einen neuen Chor gründen und einen nationalen Wettbewerb gewinnen. Voller Elan macht er sich auf die Suche nach geeigneten Mitgliedern, stößt er auf größeren Widerstand als zunächst erwartet.

      Auch Tenshi Dei, genannt Danbocchi, gehört zu jenen, die Haruo gerne in seinem Chor sehen möchte. Doch nach einem einschneidenden Erlebnis mit seinem früheren Chor, kann er nicht mehr vor einem Publikum auftreten, obwohl er immer noch gerne singt. Aber Haruos hochcharismatischer Art kann er sich nicht entziehen, und so wird sein ruhiger Alltag ziemlich auf den Kopf gestellt. 

      Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan1/5 – Einer der schlechtesten Male-Music-Anime, die ich je gesehen habe. Nervige Charaktere und abgrundtief langweilig. Und die Musik … Reden wir nicht drüber.
TheRiggie
TheVocalOne1,5/5 – Männerchorbildung durch einen genialen Dirigenten. Aber so wirklich unterhaltsam ist es nicht.
Insgesamt:1,25/5
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
AutorBewertung
Ai-chan2/10 – Ich kann echt nichts dazu sagen. Und damit fasse ich Inhalt und Spannungsgrad der Serie perfekt zusammen.
TheRiggie
TheVocalOne –
Insgesamt: 2/10

MF GHOST

Anime: MF Ghost - Anime Fall Season 2023 – Intro

© しげの秀一・講談社/MFゴースト製作委員会

  • Studio: Felix Film
  • Adaption: Manga
  • Genre: Ganbatte, Action
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Nachdem er seinen Abschluss an einer ausländischen Schule absolviert hat, kehrt der neunzehnjährige Halbjapaner Kanata Livington in seine Heimat zurück, um seinen verschollenen Vater, Ken Katagiri, zu suchen. Dazu nimmt er den Nachnamen des anderen Mannes an und begibt sich auf die MFG-Rennstrecke. Sein Plan ist es, sein Talent als Rennfahrer zu benutzen, um irgendwann an den hochkarätigen Rennen teilzunehmen, die im Fernsehen übertragen werden, damit sein Vater ihn dort erkennt.

      Doch der Weg dorthin ist schwer, da die Autos in der nahen Zukunft keine Verbrennermotoren haben und diese lediglich bei den MFG-Autorennen benutzt werden. Also leiht sich Kanata das alte Auto eines Freundes und schafft es, sich dank seiner überragenden Fahrfähigkeiten gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen. Aber wird es ihm auch gelingen, bis ganz an die Spitze zu kommen? 

      Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie4/5 – Keine Pole Position, aber ein sehr cooler Anime.
TheVocalOne3/5 – Die Autorennen der Zukunft, ausgetragen mit alten Verbrennern.
Insgesamt:3,5/5
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
AutorBewertung
Ai-chan –
TheRiggie8/10 – Auf den Punkt gut.
TheVocalOne –
Insgesamt: 8/10

Migi&Dali

Anime: Migi & Dali

© 佐野菜見・KADOKAWA/ビーバーズ

  • Studio: Frontier Engine, GEEK TOYS Inc.
  • Adaption: Manga
  • Genre: Comedy, Slice of Life
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Nach vielen kinderlosen Jahren brachte der Storch einem alternden Ehepaar endlich den langersehnten Sohn. Und das Warten hat sich gelohnt, denn Haruto scheint nahezu perfekt zu sein. Er ist höflich, bescheiden, etwas weltfremd und scheint die geheimen Wünsche seiner überglücklichen Eltern nicht nur zu verstehen, sondern sogar zu teilen. Allerdings verbirgt er ein düsteres Geheimnis: In Wahrheit kam an jenem verhängnisvollen Tag nämlich nicht nur ein Kind bei ihnen an, sondern gleich zwei. Migi und Dali sind eineiige Zwillinge, die überragende körperliche und geistige Fähigkeiten besitzen. Sie täuschen ihre neuen Eltern, um ihr Vertrauen zu gewinnen, und verfolgen dabei ihre eigenen, finsteren Pläne. 

      Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan4/5 – Die Story klingt bescheuert? Ist sie auch. Und genau das macht sie so unterhaltsam. Ist schon echt witzig, in was für absurde Situationen die beiden Protas immer wieder geraten und wie sie sich rauswinden.
TheRiggie
TheVocalOne1/5 – Düstere Zwillinge, die sich adoptieren ließen und ihre neuen Pflegeeltern täuschen.
Insgesamt:2,5/5
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
AutorBewertung
Ai-chan7/10 – Bescheuert und dadurch bis zum Schluss unterhaltsam. Vor allem mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet.
TheRiggie
TheVocalOne –
Insgesamt: 7/10

My Daughter Left the Nest and Returned an S-Rank Adventurer

Anime: My Daughter Left the Nest and Returned an S-Rank Adventurer

© 門司柿家/アース・スター エンターテイメント/Sランク娘製作委員会 

  • Studio: Typhoon Graphics Co., Ltd.
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Action, Abenteuer
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Einst galt Belgrieve als einer der vielversprechendsten Kämpfer seiner Abenteurergilde. Als er im Kampf gegen ein übermächtiges Monster sein Bein verliert, sollte das eigentlich das vorzeitige Ende seiner Karriere bedeuten, doch davon ließ er sich nicht unterkriegen und suchte sich ein kleines Dorf, das er von nun an gegen alle Gefahren beschützen will. Auch die Bewohner schätzen seinen Tatendrang und friedliche Jahre stehen ihm bevor. Dann jedoch findet er eines Tages ein ausgesetztes Baby im Wald und nimmt es mit nach Hause. Er nennt das kleine Mädchen Angeline und bringt ihr alles bei, was er weiß, damit ihr später alle Türen offen stehen. Später schickt er sie schweren Herzens in eine große Stadt, damit sie dort ihren Traum verwirklichen kann, eine große Abenteurerin zu werden.

      Fünf Jahre später ist seine Tochter eine S-Rank-Abenteurerin geworden und obwohl Belgrieve sehr stolz auf sie ist, vermisst er sie auch, denn in dieser Zeit hat sie ihr altes Zuhause nicht einmal besucht. Doch Angeline hat ihn keinesfalls vergessen, wie er befürchtet, sondern bekommt von ihrer Gilde einen Auftrag nach dem nächsten, was sie davon abhält, nach Hause zurückzukehren. Dabei sehnt sie sich nach nichts mehr, als Belgrieve endlich wiederzusehen. Wann wird es ihr endlich gelingen, ihren großen Traum zu verwirklichen? 

      Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie3/5 – Mega Celtic-Opening, dafür storytechnisch und von den Charakteren her noch nicht so ganz das Wahre.
TheVocalOne4/5 – S-Rang-Abenteurerin, die einen Narren an ihrem Vater gefressen hat und sich nur verhätscheln lassen will.
Insgesamt:3,5/5
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
AutorBewertung
Ai-chan –
TheRiggie6/10 – Auch hier nichts besonderes, sondern relativ durchschnittlich.
TheVocalOne –
Insgesamt: 6/10

My New Boss is Goofy

Anime: My New Boss Is Goofy

© いちかわ暖(秋田書店)/新しい上司はど天然製作委員会

  • Studio: A-1 Pictures Inc.
  • Adaption: Manga
  • Genre: Comedy, Slice of Life
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Nachdem sein vorheriger Boss ihn regelmäßig gemobbt und degradiert hat, sah der Büroangestellte Momose keine andere Möglichkeit, als den Job zu wechseln. Doch an seinem ersten Arbeitstag wächst die Furcht, dass sein neuer Vorgesetzter ihn ebenso schlecht behandelt, sodass er vor Schmerzen zusammenbricht. Der Mann, der ihm daraufhin zur Hilfe eilt, ist ausgerechnet Shirasaki, Momoses neuer Chef! Allerdings ist Shirasaki überhaupt nicht streng, sondern ziemlich besorgt um seine Mitarbeiter – und ein großer Tollpatsch, der von einem Fettnäpfchen ins nächste tappt. Wird es ihm gelingen, in dem neuen Arbeitsumfeld seine Furcht zu überwinden und endlich mit seiner Arbeit glücklich zu werden? 

      Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan3/5 – Irgendwie süß, aber mehr auch nicht. Eine große Story muss man nicht erwarten.
TheRiggie
TheVocalOne2/5 – Jobwechsel nach Mobbing. Angst vor neuem Vorgesetzten, aber dieser ist ein extremer Tollpatsch.
Insgesamt:2,5/5
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
AutorBewertung
Ai-chan7/10 – Sehr wholesome. Was Schönes, Kuschliges für zwischendurch.
TheRiggie
TheVocalOne –
Insgesamt: 7/10

Our Dating Story: Meine Erfahrene Freundin Und Ich

Anime: Our Dating Story: Meine erfahrene Freundin und Ich

 

  • Studio: ENGI Corporation
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: RomCom, Slice of Life
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Ryuuto Kashima sieht sich selber als den düsteren, unbeliebten Nobody seiner Klasse, der selbst in seinem eigenen Leben kaum mehr als eine Nebenrolle spielt. Durch eine schicksalhafte Begegnung im Klassenzimmer mit Luna Shirakawa, dem beliebtesten Mädchen der Schule, verliebt er sich in sie, obwohl er weiß, dass er bei ihr niemals eine Chance haben wird. Immerhin ist sie ständig von gutaussehenden Jungs umgeben und lässt sich immer wieder auf neue Beziehungen ein.

      Als Ryuuto dann eine Wette mit seinen ebenso unbeliebten Gamer-Freunden verliert, zwingen sie ihn, Luna seine Gefühle zu gestehen. Anstatt ihn jedoch rund heraus abzuweisen, erklärt Luna ihm überraschenderweise, dass sie gerne seine Freundin sein möchte. Und nicht nur das, sie lädt ihn direkt zu sich nach Hause ein, um mit ihm zu schlafen! Ryuuto geht das alles viel zu schnell, immerhin ist Luna seine erste richtige Freundin. Da Luna ebenfalls nichts dagegen hat, ihn besser kennenzulernen, beschließen sie, das soziale Gefüge ihrer Klasse endgültig durcheinander zu bringen und wie ein normales Pärchen auf Dates zu gehen, bevor sie den nächsten Schritt wagen. 

      Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan4/5 – Habe nichts als eine 0815-Story erwartet und einen überraschend cuten Anime bekommen. Nicht nur hat Mainguy Eier, Maingirl ist auch überraschend relatable. Es ist schön, zu sehen, wie sie immer mehr zusammenwachsen und auch immer mehr an der Beziehung wachsen.
TheRiggie4/5 – Oh My. Eine zunächst mega-unschuldige und angenehme RomCom, die von Episode zu Episode Drama-Potential entwickelt und bislang zu punkten weiß.
TheVocalOne4,5/5 – Eine sich fortlaufend entwickelnde Beziehung zwischen dem Nobody und dem beliebtesten Mädchen der Schule. Ohne die verlorene Wette mit seinen Kumpels, ihr seine Gefühle zu gestehen, wäre es auch dazu nie gekommen.
Insgesamt:4/5
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
AutorBewertung
Ai-chan9/10 – Kitschig, kitschiger, Our Dating Story. Und ich liebe es. Die zwei sind einfach die Relationship Goals der Season und bleiben bis zum Schluss relatable.
TheRiggie8,5/10 – Super Romance Anime.
TheVocalOne –
Insgesamt: 8,75/10

Overtake!

Anime: Overtake!

 

  • Studio: TROYCA Inc.
  • Adaption: Original
  • Genre: Sport, Slice of Life
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Im Formelrennsport gelten die Rennen der F4-Klasse als Einstieg für die späteren Rennprofis. Auch der junge Rennfahrer Haruka Asahina träumt davon, in Zukunft mit der Unterstützung seines Teams Komaki Motors als Profi der Formel 1 bekannt zu werden. Eines Tages besucht der Fotograf Kouya Madoka die Rennstrecke und beobachtet Haruka beim Fahren. Da er sich in letzter Zeit sehr uninspiriert gefühlt hat, überrascht es ihn umso mehr, dass er beim Anblick des Fahrtalents des Oberschülers Begeisterung empfindet. Von nun an beschließt er, Haruka und sein eher unbekanntes Team zu unterstützen. 

      Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie4/5 – Knapper 2. Platz hinter MF Ghost (s.o.), aber auch hier ein bislang sehr unterhaltsamer Autorennen-Anime.
TheVocalOne3,5/5 – Uninspirierter Fotograf wird von Harukas Fahrt bei der F4 begeistert und beschließt, ihn fortan zu unterstützen.
Insgesamt:3,75/5
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
AutorBewertung
Ai-chan –
TheRiggie8/10 – Auch hier gilt sehr schöner Anime zu Autorennen, in diesem Fall der Formel 4.
TheVocalOne –
Insgesamt: 8/10

Meisterdetektiv Ron Kamonohashi

Anime: Meisterdetektiv Ron Kamonohashi

 

  • Studio: diomedéa inc.
  • Adaption: Manga
  • Genre: Crime, Comedy
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Einst galt Ron Kamonohashi als eines der vielversprechendsten Talente, die ihren Abschluss an der renommierten Detective Training Academy Blue machten. Seine Fähigkeiten, die einzelnen Beweisstücke und Indizien eines Falls miteinander zu verknüpfen, waren einzigartig und sein unermüdlicher Antrieb, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, sorgte dafür, dass er sich in der Welt der Verbrechensbekämpfung schnell einen Namen machte. Doch dann zog er sich aus ungeklärten Ursachen zurück und niemand hörte mehr etwas von ihm.

      Fünf Jahre später hat der junge Ermittler Totomaru Isshiki einen schweren Stand bei seinen Kollegen im Metropolitan Police Department. Seine Aufklärungsrate ist erschreckend niedrig und seine berufliche Zukunft in Gefahr. Als ein älterer Kollege ihm vorschlägt, Ron Kamonohashi aufzusuchen und ihn um Hilfe beim Lösen der Fälle zu bitten, zögert Totomaru nicht lange. Doch der derangierte, unfreundliche Mann, den er vorfindet, ist zunächst nicht gewillt, seinen alten Arbeitgeber widerspruchslos zu unterstützen. Gleichzeitig reizen die zahlreichen ungelösten Fälle seinen Verstand, der sich nach fünf Jahren Isolation nach Abwechslung sehnt. Langsam entwickelt sich ein Vertrauensverhältnis zwischen ihnen und Totomarus Enthusiasmus beginnt, Ron zu verändern. Wird es ihm gelingen, sich seiner düsteren Vergangenheit zu stellen und seiner Berufung erneut nachzugehen? 

      Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan4/5 – Interessanter Mystery-Anime mit unterhaltsamen Fällen und Charakteren.
TheRiggie
TheVocalOne3,5/5 – Bester Detektiv lässt jungen Kriminalermittler seine Schlussfolgerungen vortragen, nachdem dieser in einem schwierigen Fall nicht weiterkam.
Insgesamt:3,75/5
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
AutorBewertung
Ai-chan7/10 – Interessant, allerdings hat er noch einiges an Potential. Bin gespannt, wie es in Season 2 weitergeht.
TheRiggie
TheVocalOne –
Insgesamt: 7/10

Shangri-La Frontier

Anime: Shangri-La Frontier

 

  • Studio: C2C Co., Ltd.
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Abenteuer, Action
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • In der nahen Zukunft haben Virtual Reality Games die klassischen Konsolenspiele abgelöst. Doch neben den gut durchdachten und animierten Meisterwerken gibt es auch jene Spiele, die optisch viel zu bieten haben, deren Story jedoch dermaßen abgedroschen und die Engines unfair sind, sodass sie als »Trash Games« von einem Großteil der Community verabscheut werden. Und dann gibt es noch jene, die ausschließlich diese miesen Games spielen. Zu ihnen gehört auch der Schüler Rakuro Hizutome. Seine Obsession hat ihm sogar den Namen »Trash-Game-Hunter« eingebracht.Als er nach dem Ende eines besonders schlechten Games auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist, fällt ihm das beliebte Online-Rollenspiel »Shangri-La Frontier«. Im Gegensatz zu seinen üblichen Spielen wird dieses als »göttliches Spiel« und Meisterwerk gehandelt. Rakuro baut sich also einen auffälligen Charakter mit einer Vogelmaske, überspringt das Tutorial und vertraut auf sein Trash-Spiele-Wissen, um möglichst schnell besser zu werden. Sein Stil unterscheidet sich stark von dem der regulären Spieler und bald schon wird er tiefer in die Geheimnisse des Games verwickelt, als er es für möglich gehalten hätte. 

      Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie3,5/5 – Mehr Action und wildere Charaktere als beim VRMMO Playthrough (s.o.) machen einen bis dato guten Anime.
TheVocalOne4/5 – Trash-Game-Pionier entdeckt das Meisterwerk ShanFro für sich und spielt es so, wie er es aus den anderen Games gewohnt ist.
Insgesamt:3,75/5
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
AutorBewertung
Ai-chan –
TheRiggie7,5/10 – Macht einfach vieles richtig und ist jede Woche eine unterhaltsame Angelegenheit.
TheVocalOne –
Insgesamt: 7,5/10

Stardust Telepath

Anime: Stardust Telepath

 

  • Studio: Studio Gokumi
  • Adaption: Manga
  • Genre: Comedy, Girls Love
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • An den meisten Tagen fühlt sich die fünfzehnjährige Umika Konohoshi wie eine Außerirdische. Sie ist ziemlich schüchtern und es fällt ihr schwer, Kontakt zu ihren Mitschülern aufzubauen. Egal, was sie auch versucht, um sich auszudrücken, sie wird das Gefühl nicht los, dass niemand sie wirklich versteht. Umikas großer Traum ist es, irgendwann einmal wirklich ein Alien zu treffen, um auszuprobieren, ob sie bei einer fremden Lebensform vielleicht mehr Erfolg hat. Kurze Zeit später erfüllt sich ihr Wunsch auf eine ungewöhnliche Art und Weise: Yuu Akeuchi, eine neue Mitschülerin, taucht auf und behauptet vor der Klasse, ein Alien zu sein.

      Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan3/5 – Cute Story. Gut zum Abschalten und einfach nur entspannen.
TheRiggie2/10 – Wer mag, kann es sich anschauen, mein Fall ist es definitiv nicht. Dropped.
TheVocalOne3/5 – Schüchternes Mädchen will Alien treffen und hat Glück, als die neue Mitschülerin behauptet, eins zu sein.
Insgesamt:2,75/5
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
AutorBewertung
Ai-chan… ich hab seine Existenz komplett vergessen und deswegen nach Folge drei nicht weitergeschaut.
TheRiggie
TheVocalOne –
Insgesamt: non-existent/10

Tearmoon Empire

Anime: Tearmoon Empire

 

  • Studio: SILVER LINK.
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Comedy, Drama
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Es gibt nur eins, was Prinzessin Mia Luna Tearmoon mehr hasst, als arbeiten zu müssen – und zwar die schrecklichen Schmerzen, die sie empfindet, als die Guillotine ihr nach einem Aufstand des Volkes ihr den Kopf abhackt. Doch damit ist ihr Leben noch nicht vorbei, denn sie findet sich plötzlich im Körper ihres zwölfjährigen Ichs wieder. An ihrer selbstsüchtigen Art hat sich nichts geändert und obwohl sie alleine bei dem Gedanken, wie anstrengend ihr Leben nun wird, Schweißausbrüche bekommt, beschließt sie, ihr Land fort vom Bürgerkrieg und in friedlichere Zeiten zu führen. Dafür holt sie sich die Unterstützung von ihrem Dienstmädchen Anne und dem cleveren Minister Ludwig. Wird es ihnen gelingen, das Land zu retten, oder ist Mias Schicksal bereits vorherbestimmt?

      Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie3,5/5 – Guillotine-chan jetzt schon Best Character. Ansonsten sehr unterhaltsamer Versuch, dem Dead End aus dem vorherigen Leben zu entgehen.
TheVocalOne3,5/5 – Um dem Tod zu entgehen, versucht Mia alles, nachdem sie nach ihrer Hinrichtung in die Vergangenheit zurückversetzt wurde.
Insgesamt:3,5/5
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie7/10 – Wieder ein Anime nach meinem Geschmack und definitiv nicht überragend aber auf keinen Fall schlecht.
TheVocalOne –
Insgesamt: 7/10

The 100 Girlfriends Who Really, Really, Really, Really, Really Love You

Anime: The 100 Girlfriends Who Really, Really, Really, Really, REALLY Love You

 

  • Studio: Bibury Animation Studios
  • Adaption: Manga
  • Genre: RomCom, Harem
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Wenn man einen Blick auf den Mittelschüler Rentarou Aijou wirft, könnte man glatt meinen, er sei die leibhaftige Definition eines Pechvogels: Denn bereits einhundert Mädchen haben den Jüngling abblitzen lassen, und es scheint definitiv nicht so, als würde sich seine Unglückssträhne irgendwann zum Guten wandeln. Da seine Willensstärke, eine Freundin zu finden, langsam aber sicher nachlässt, beschließt er, zu seinem scheinbar allerletzten Mittel zu greifen: Er sucht einen Schrein auf und schüttet den Göttinnen und Göttern sein Herz aus, um möglicherweise himmlische Unterstützung auf der Suche nach einer passenden – beziehungsweise irgendeiner – Lebensgefährtin zu finden. Wie es das Schicksal will, ist zufällig eine Gottheit anwesend, die dem trauernden Jungen helfen möchte. Sie verspricht ihm, dass er schon in naher Zukunft nicht nur auf eine, sondern gleich ganze einhundert Seelenverwandte treffen wird.

      Obwohl er im ersten Moment zuerst noch große Skepsis gegenüber dem Versprechen verspürt, entscheidet er sich, keine weiteren Gedanken darüber zu verlieren und am nächsten Tag sein – so denkt er vorerst – normales Leben als Oberschüler anzutreten. Doch kaum ist der erste Schultag vorbei, gestehen ihm die beiden Mädchen Hakari Hanazono und Karane Inda auch schon ihre Liebe. Vorerst noch große Freude darüber empfindend, muss er bald feststellen, dass es allerdings auch noch eine zweite und ganz und gar nicht schöne Seite der Medaille gibt: Sollte er zu einer dieser einhundert Mädchen keine Beziehung aufbauen wollen, wird diese nämlich aus dem Leben gerissen werden. Mit diesem faden Beigeschmack muss es Rentarou nun also gelingen, all diese Mädchen glücklich zu machen, wenn er nicht zu einem indirekten Mörder werden möchte. Wird es der frisch gebackene Oberschüler also schaffen, so viele Beziehungen simultan führen zu können? Oder wird er schlussendlich doch Blut an seinen Händen kleben haben? Eine aufregende und zugleich düstere Geschichte über die Liebe beginnt!

      Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan2/5 – Ich hab keine Ahnung, was ich zu diesem riesigen Haufen Chaos und Charaktere sagen soll. Folge 1 war ganz witzig, aber dann hat er stark nachgelassen.
TheRiggie3/5 – Girlfriend-Girlfriend-Vibes. Viel Chaos, sehr wenig Identifikation mit den Charakteren und einige Facepalm-Momente.
TheVocalOne4/5 – Wieso nur 1 Seelenverwandten, wenn man gleich 100 haben kann.
Insgesamt:3/5
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
AutorBewertung
Ai-chan2/10 – Einfach nur nein. Nichts an diesem Anime ist auch nur annähernd gut oder brauchbar.
TheRiggie5/10 – Uff. Chaos pur und nicht gerade gute RomCom.
TheVocalOne –
Insgesamt: 3,5/10

The Kingdoms Of Ruin

Anime: The Kingdoms of Ruin

 

  • Studio: Yokohama Animation Lab
  • Adaption: Manga
  • Genre: Action, Drama
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Einst spielten die Hexen eine große Rolle im Alltag der Menschen. Man könnte fast sagen, sie waren eine Verbindung zwischen Mensch, Natur sowie dem Reich der Tiere und dienten vor allem dem Schutz der Normalsterblichen. So töricht wie die Menschheit nun einmal ist, glaubten sie irgendwann, mit der Erfindung hochtechnologischer Maschinen und Waffen, keine Hilfe von »teuflischen« Kräften mehr zu benötigen – ganz im Gegenteil sogar. Fortan begann man nämlich Jagd auf die Hexen zu machen, sie einzusperren und anschließend hinrichten zu lassen. Nur wenige der Zauberinnen schafften es, dem Imperium zu entkommen – darunter auch Adonis’ Ziehmutter: die Eishexe Chloe.

      Gemeinsam genossen die beiden ein ruhiges und heiteres Leben auf dem Land, das allerdings nicht von allzu langer Dauer sein sollte. Denn eines Tages fliegt Chloes Tarnung auf und sie wird vom Imperator höchstpersönlich öffentlich zur Schau gestellt und anschließend geköpft. Daraufhin schwört sich Adonis, eines Tages mit der gesamten Menschheit abzurechnen und ihnen das 1000-fache an Leid, das er und insbesondere seine Ziehmutter durchleben mussten, zurückzuzahlen. Wird es der junge Hexer, der nur dank einer von Chloe erschaffenen Feder zaubern kann, also schlussendlich schaffen, Rache zu üben, oder wird ihm die technische Revolution der Menschen immer einen Schritt voraus sein …? 

      Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie3/5 – Rachefeldzug des immer wütenden Hexers (Eren, bist du das?) gegen das Imperium. Holt mich noch nicht so ab.
TheVocalOne
Insgesamt: 3/5
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie4/10 – Nope, war nicht gut und noch weniger meins.
TheVocalOne
Insgesamt: 4/10

The Yuzuki Family’s Four Sons

Anime: The Yuzuki Family’s Four Sons

 

  • Studio: Shuka Inc.
  • Adaption: Manga
  • Genre: Slice of Life, Comedy
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Nach dem frühen Tod ihrer Eltern hat der dreiundzwanzigjährige Hayato Yuzuki beschlossen, sich neben seiner Arbeit als Lehrer auch um seine drei jüngeren Brüder zu kümmern. Mikoto und Minato sind beide im selben Schuljahr, und obwohl sie keine Zwillinge sind, werden sie oft so behandelt. Während der ältere Mikoto sehr verantwortungsbewusst ist und viel im Haushalt hilft, ist Minato impulsiv und genervt von seinem älteren Bruder, der ihm nicht zutraut, Dinge alleine zu erledigen. Um sich zu beweisen, bringt er sich oft in unmögliche Situationen, die nicht nur ihn, sondern auch seinen jüngsten Bruder, den Grundschüler Gakuto gefährden. Doch gemeinsam als Familie bemühen sie sich, ihre Probleme zu lösen und gemeinsam den Alltag zu meistern. 

      Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan3/5 – Süße Slice-of-Life-Story-Sammlung, die einen ein wenig in die eigene Kindheit/Jugend zurückversetzt.
TheRiggie
TheVocalOne
Insgesamt:3/5
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
AutorBewertung
Ai-chan7/10 – Wholesome bis zum Schluss.
TheRiggie
TheVocalOne
Insgesamt: 7/10

Under Ninja

Anime: Under Ninja

© 花沢健吾・講談社/アンダーニンジャ製作委員会

  • Studio: Tezuka Productions Co., Ltd.
  • Adaption: Manga
  • Genre: Action, Comedy
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Die lange Tradition der Ninjaclans wurde nach dem Zweiten Weltkrieg abrupt unterbrochen. Offiziell sollte es diese gefürchteten Attentäter eigentlich nicht mehr geben, inoffiziell jedoch existieren mehr als zwanzigtausend Operateure, die zumeist ein normales Leben führen und darauf warten, geheime Aufträge der Regierung zu erhalten. Zu ihnen gehört auch Kurou Kumogakure, der seit dem Untergang seines Clans als NEET sein Dasein fristet. Nun jedoch bekommt er einen neuen Auftrag: Er soll eine Schule infiltrieren und wichtige Informationen beschaffen, die für die Verteidigung des Landes wichtig sind. Obwohl er sich dafür überhaupt nicht bereit fühlt, bleibt ihm keine andere Wahl, als den Anweisungen zu folgen und bald schon muss er sich jeden Tag den Herausforderungen eines gewöhnlichen Schullebens stellen und dabei seine bisherige Existenz geheim halten.

      Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie2,5/5 – Eher trashige Angelegenheit.
TheVocalOne1/5 – Kandidat für die Goldene Mülltonne
Insgesamt:1,75/5
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
AutorBewertung
Ai-chan
TheRiggie2/10 – Goldene Mülltonne. Mehr muss nicht gesagt werden.
TheVocalOne –
Insgesamt: 2/10

Akiba Pass TV, Aniverse, Disney+, HiDive, Netflix etc.

Sowie die Top Songs der Season:

  • Honourable Mentions:
    • Protocol: Rain – „S9aiR“ by SennaRin
    • Bullbuster – „Ganbare to Sakebu Tabi (頑張れと叫ぶたび)“ by Konomi Suzuki
    • Stardust Telepath – „Tentaizu (天体図)“ by SoundOrion (サンドリオン)
    • Our Dating Story: Meine Erfahrene Freundin Und Ich – „Love You Tender! (ラブ・ユー・テンダー!)“ by Maaya Uchida
    • Migi & Dali – „Skyline“ by Nulbarich
    • Shangri-La Frontier – „Ace (エース)“ by CHiCO
  • Platz 25-21:
    • Overtake! – „Good Luck (グッドラック)“ by Tasuku Hatanaka
    • Tokyo Revengers: Tenjiku-hen – „Say My Name“ by HEY-SMITH
    • Dr. Stone: New World Part 2 – „Haruka (遥か)“ by Ryujin Kiyoshi
    • Helck – „hikari (ヒカリ)“ by Kanoe Rana
    • My New Boss Is Goofy – „Hanataba (花束)“ by Lenny code fiction
  • Plätze 20-16:
    • The Yuzuki Family’s Four Sons – „Naite Iinda (泣いていいんだ)“ by flumpool
    • The Demon Sword Master of Excalibur Academy – „1000-nen Ai (1000年愛)“ by Chiai Fujikawa (藤川千愛)
    • Jujutsu Kaisen Season 2 – „SPECIALZ“ by King Gnu
    • Undead Unluck – „01“ by Ziyoou-vachi
    • Helck – „HELP“ by Aimi
  • Plätze 15-11:
    • Overtake! – „Tailwind“ by Kanae (叶)
    • MF Ghost – „Stereo Sunset (Prod. AmPm)“ by Himika Akaneya
    • Frieren: Beyond Journey’s End – „Yuusha (勇者)“ by YOASOBI
    • Butareba -The Story of a Man Who Turned into a Pig- – „Hitori Janai yo (ひとりじゃないよ)“ by Myuk
    • The Apothecary Diaries – „Aikotoba (アイコトバ)“ by AiNA THE END (アイナ・ジ・エンド)
  • Plätze 10-6:
    • Frieren: Beyond Journey’s End – „bliss“ by milet
    • Arknights: Perish in Frost – „R.I.P.“ by ReoNa
    • Girlfriend, Girlfriend Season 2 – „Dramatic ni Koi Shitai (ドラマチックに恋したい)“ by Hikari Kodama
    • The Vexations of a Shut-In Vampire Princess – „Red Liberation“ by fripSide
    • Dead Mount Death Play Part 2 – „Hope“ by Yuuma Uchida
  • Plätze 5-1:
    • Onimusha – THE LONELIEST by Måneskin 
    • Shangri-La Frontier – „BROKEN GAMES“ by FZMZ
    • My Daughter Left the Nest and Returned an S-Rank Adventurer – „Sen (閃)“ by Yoshino Nanjou
    • MF Ghost – „JUNGLE FIRE feat. MOTSU“ by Yuu Serizawa
    • Dr. Stone: New World Part 2 – „Suki ni Shina yo (好きにしなよ)“ by Anly

Das war die Anime Fall Season 2023. Vielleicht ist ja auch etwas für euch dabei. Für weitere Anime-Diskussionen tretet doch gerne dem Discord Server bei und schaltet auch zur nächsten Ani-Time-Sendung ein.

Copyright of the used texts, visuals and names belong to the respective owners.

Alle Angaben sind ohne Gewähr.