Anime Winter Season 2023 – Flops and Tops

Das war die Auswahl an persönlichen Enttäuschungen und Hits der Anime Winter Season 2023 aus der zugehörigen Ani-Time Sendung.

Fortsetzungen

(Hier gilt: Ihr wisst schon selbst, warum ihr sie schaut oder eben auch nicht)

BOFURI: I Don’t Want to Get Hurt, so I’ll Max Out My Defense S2, Bungou Stray Dogs S4, By the Grace of the Gods S2, Cardfight!! Vanguard: will+Dress Season 2, D4DJ All Mix, Dungeon ni Deai wo Motomeru no wa Machigatteiru Darou ka IV Part2, Don’t Toy With Me Nagatoro-san S2, In/Spectre Season 2, Record of Ragnarok II, Sorcerous Stabber Orphen -Chaos in Urbanrama-, The Fruit of Evolution: Before I Knew It, My Life Had It Made Season 2, The Misfit of Demon King Academy II, The Vampire Dies in No Time Season 2, Tokyo Revengers: Christma Showdown Arc, Vinland Saga Season 2, Yakuza goes Hausmann Season 2.


Non-Sequels

Crunchyroll

Ayakashi Triangle

© 矢吹健太朗/集英社・あやかしトライアングル製作委員会

  • Studio: Connect
  • Adaption: Manga
  • Genre: Ecchi, Action, Fantasy, RomCom
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Schon seit ihrer Kindheit verbindet Matsuri Kazamaki und Suzu Kanade eine besondere Eigenschaft: Sie können Ayakashi sehen, die für andere Menschen unsichtbar sind und sich von deren Lebensenergie ernähren. Doch als sie in die Oberschule kommen, wird ihr Verhältnis komplizierter, denn während Matsuri in den Ayakashi nichts als eine potenzielle Gefahr sieht, versucht Suzu Verständnis für die fremdartigen Wesen aufzubringen und wird für sie zu einem Medium. Eine zufällige Begegnung mit einer weißen Katze, deren wahre Form der mächtige König der Ayakashi, Shirogane, ist, verändert ihr Leben grundlegend. Denn als er versucht, Suzu zu verschlingen, um noch mächtiger zu werden, versiegelt Matsuri ihn. Dafür trifft den Jungen ein Fluch, der ihn in ein Mädchen verwandelt. Matsuri schwört, seine Freundin auch in dieser Gestalt zu beschützen, während sie gemeinsam versuchen, den Fluch zu brechen. Allerdings stellt das Suzu vor ein völlig neues Problem, denn sie ist schon seit längerem in Matsuri verliebt und sie weiß nicht, ob sich ihre Gefühle dadurch verändern. Als dann auch noch Shirogane bei Matsuri einzieht, spitzt sich die Situation weiter zu. Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
    • 3 – Chaos vorprogrammiert. Dieser Geschlechtertausch kann nur für kulturelle Höhepunkte und abgedrehte Comedy sorgen. Bis hierhin nur was für Freunde der Ecchi Ecke und bestimmt kein plot-technisches Meisterwerk, aber dafür definitiv unterhaltsam.
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
    • 6/10 – Chaos, blanke Haut, romantische Gefühle und mittendrin Action und Ayakashi. Kulturelle Höhepunkte in einer soliden Comedy.

Buddy Daddies

© KRM’s HOME / Buddy Daddies製作委員会

  • Studio: P.A. Works Co., Ltd.
  • Adaption: Original
  • Genre: Actionkomödie
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Kazuki Kurusu und Rei Suwa sind zwei Freunde, die in einem höchst gefährlichen Business tätig sind: Sie sind Auftragskiller! Das ist auch der Grund, weshalb sie es vermeiden sollten, längerfristige Verpflichtungen anderen gegenüber einzugehen. Denn niemand weiß, ob sie den folgenden Tag erleben werden… Dies soll sich jedoch eines Tages, zufällig genau an Heiligabend, ändern. Die süße kleine Miri Unasaka macht sich auf den Weg, um ihren Papa zu suchen. Unglücklicherweise wird sie dabei in Kazukis und Reis Fall verstrickt. Aber halb so schlimm, denn immerhin hat sie endlich ihren Papa gefunden … Kazuki?! Von nun an beginnt das Leben der zwei Kumpel-Papas zusammen mit ihrem neuen Kind, der vierjährigen Miri! Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
    • 3 – Spy x Family reloaded, diesmal mit Auftragskillern, die blöderweise nun ein Kleinkind an der Backe haben. Macht eine kurzweilige Comedy-Angelegenheit ohne größeren Tiefgang
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
    • 9/10 – Wenn aus der einfachen Comedynummer am Ende eine emotionale Achterbahnfahrt wird bleibt nur eins zu sagen: Guter Anime.

Campfire Cooking in Another World with My Absurd Skills

© 江口連・オーバーラップ/MAPPA/とんでもスキル

  • Studio: Mappa Co., Ltd.
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Isekai, Fantasy, Komödie
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Mukouda Tsuyoshi, 27 Jahre, Büroangestellter, wird eines Tages gemeinsam mit drei weiteren »Helden« in eine Welt der Schwerter und Magie transportiert. Angeblich sollen sie das Königreich vor einer mysteriösen Gefahr retten. Mukouda ist das ganze jedoch suspekt und er vermutet, schlicht für die Expansionspolitik der Königsfamilie ausgenutzt zu werden. Mit der Ausrede, eigentlich kein Held zu sein, und nur ausgerüstet mit einer Fähigkeit zum Hervorrufen einer Art von »Online-Supermarkt«, verlässt Mukouda den Palast und macht sich auf den Weg, das Königreich schnellstmöglich zu verlassen – auf der Suche nach einem friedlichen Ort, wo er sich niederlassen kann. Womit er jedoch nicht gerechnet hat, ist, wie beliebt die für diese Welt ungewöhnlichen Speisen sind, die er zubereiten kann. Vom Duft angelockt und Geschmack verzückt entschließt der legendäre Wolf Fenrir sein Diener zu werden, um täglich seine Kochkünste genießen zu können. Für Mukouda beginnt damit eine Reise, getrieben von den Launen dieser mythischen Bestie als Händler und Abenteurer, während er die Bewohner dieser Welt mit seinen Kochkünsten ins Staunen versetzt. Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
    • 4 – Herrlich bekloppter Isekai mit dem nächsten Charakter-Gimmick, welcher für Unterhaltung verspricht.
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
    • 9/10 – Es mag vielleicht kein tiefsinniger Anime sein, aber das was er macht, macht dieser einfach gut. Einschalten, zurücklehnen und Onkel Fel und Sui genießen, aber besser nicht mit leerem Magen.

Chillin’ in My 30s after Getting Fired from the Demon King’s Army

© 岡沢六十四・るれくちぇ・講談社/解雇された暗黒兵士製作委員会

  • Studio: Encourage Films Co., Ltd.
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Fantasy, Komödie
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • »Einen Soldaten, der keine Magie anwenden kann, brauchen wir nicht in unseren Reihen. Du bist gefeuert!« Der dreißigjährige Dariel verbrachte beinahe sein ganzes Leben als Soldat in der Armee des Dämonenkönigs, seit er als Waise zu ihnen kam. Obwohl er im Gegensatz zu den anderen Dämonen keine Magie anwenden kann, hat er durch andere Kompetenzen und seinen Ehrgeiz es geschafft, in ihren Reihen aufzusteigen. Nach dem Generationswechsel in der Führung der Generäle verlor Dariel jedoch seinen Platz in der Armee. Am Boden zerstört irrt er umher, bis er auf ein Mädchen trifft, das von einem Monster angegriffen wird. Nachdem er sie gerettet hat, lädt sie ihn in ihr Dorf ein. Dort findet er eine neue Heimat und eine neue Aufgabe im Leben, während er mehr über sich und seine Fähigkeiten lernt, denn Dariel ist nicht so schwach wie er immer glaubte… Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
    • 2-3 – Mitdreißiger baut sich ein neues Leben außerhalb der Dämonenarmee auf, klingt nach -Fantasy Midlife Crisis ist aber nur ne durchschnittlich gute Fantasy Komödie mit leichter Kost und minimalsten Fanservice Momenten.
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
    • 7/10 – Ist mal was anderes, aber findet sich nur im Durchschnitt wieder.

Handyman Saitou in Another World

© 一智和智・KADOKAWA刊/「便利屋斎藤さん、異世界に行く」製作委員会

  • Studio: Challenge To Challenge
  • Adaption: Manga
  • Genre: Isekai, Fantasy, Komödie
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Eigentlich ist Saitou ein gewöhnlicher Handwerker, doch dann reinkarniert er eines Tages plötzlich in eine völlig fremde Welt. Dort sind seine handwerklichen Fähigkeiten sehr gefragt, egal ob es darum geht, Rüstungen zu reparieren oder verschlossene Truhen zu öffnen. Gemeinsam mit der ebenso starken wie hübschen Kriegerin Raelza, dem senilen Magier Marok und der niedlichen, aber geizigen Fee Lafanpan gründet er eine neue Abenteurergruppe und findet zum ersten Mal heraus, welches Potenzial tatsächlich in ihm steckt.
      Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
    • 2-3 – Isekai Kurzgeschichten rund um einen Handwerker und seine Chaostruppe von Abenteurern. In der Summe keine Empfehlung, da keinerlei Story bis hierhin zu erkennen ist.
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
    • 6/10 – Die größte Wendung dieses Anime war wohl, dass er auf einmal doch Story kann, Am Ende eine solide „kann, muss aber nicht“ Nummer.

High Card

© TMS/HIGH CARD Project

  • Studio: Studio Hibari Co., Ltd.
  • Adaption: Original
  • Genre: Action, Komödie, Drama
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt (Quellen: Anbieter & anisearch.de):
    • Im Nordatlantik gibt es einen kleinen Inselstaat namens Fourland. Es gilt als Gründer der Spielkarten, weshalb es dort 52 X-Karten gibt, die allesamt eine geheime Fähigkeit bergen, die sie an ihren »Player« weitergeben können. Eines Tages geschah es jedoch, dass alle 52 Karten sich im ganzen Land verstreuten. Fourlands König beauftragte die Geheimorganisation High Card, die getarnt unter der Luxusautomarke Pinochle agiert, alle 52 Karten einzusammeln. Finn Oldman ist Besitzer einer solchen X-Karte, weiß allerdings noch nichts von deren mysteriösen Fähigkeiten. Das soll sich jedoch ändern, als er sich aufmacht, um Geld für ein Waisenhaus zu sammeln und dabei in einem Casino Lucky Lunchman trifft. Schnell stellt sich heraus, dass hinter Luckys Glück seine X-Karte, die Karo 10 mit der Fähigkeit »Unlucky Poky«, steckt. Und Finn weiß: Er braucht diese Karte, um die Kinder aus dem Waisenhaus zu retten! Doch er ist nicht der Einzige, der die Karte haben will. Sowohl High Card als auch die Mafiafamilie Klondikes sind daran interessiert, die Karten einzusammeln – und Letztere schreckt vor nichts zurück, um diese zu bekommen. Das erfährt Finn bei eigenem Leib, als er Teil einer blutigen Schießerei mit anschließender Verfolgungsjagd wird. Schon bald schließt sich Finn High Card an und macht sich gemeinsam mit den anderen Mitgliedern daran, die restlichen X-Karten zu finden und in ihren Besitz zu bringen. Werden sie es schaffen und die Karten vor den Klondikes erlangen?Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
    • 4 – Abgedrehte Actionkomödie, mit einem interessanten Rahmen. Ein Spielkartenblatt, dass seinen Besitzern besondere Fähigkeiten verpasst und dazu sehr interessante Figuren, die in dieser bunten und chaotischen Welt definitiv keine Langeweile aufkommen lassen.
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
    • 7/10 – Einer der Geheimtipps dieser Season. Eine originelle Idee, die mehr als anständig umgesetzt wurde und sowohl Emotionen, Comedy als auch ein gutes, spannendes Finale parat hält.

NieR:Automata Ver1.1a

© SQUARE ENIX/人類会議

  • Studio: A-1 Pictures Inc.
  • Adaption: Game
  • Genre: Action, Drama
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt (Quellen: Anbieter & anisearch.de):
    • 5012, wir schreiben eine entfernte Zukunft. Seit Jahrhunderten herrscht ein Krieg zwischen Androiden und Maschinen. Der Grund dafür: Vor einigen Jahrhunderten fielen Außerirdische mithilfe ihrer Maschinenwesen auf die Erde ein und löschten nahezu die gesamte Menschheit aus. Einige wenige Menschen überlebten und zogen sich auf den Mond zurück, wo sie Androiden bauten, die in einen Krieg für die Menschheit ziehen sollten. Der Kampf entpuppte sich als langwieriger als gedacht und die Menschen erschufen die YoRHa – Soldaten, die die ultimative Waffe der Menschheit sein sollten. Die Androidin 2B ist eine solche YoRHa-Einheit. Sie wird nun für eine Mission auf die Erdoberfläche gesendet, wo sie sich mit dem Androiden 9S zusammentun soll, um gegen mächtige Maschinen zu kämpfen. Doch das markiert nur den Beginn ihres Kampfes zum Wohle der Menschheit… Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
    • 3 – Für alle Fans des Games und diejenigen, die mal reinschauen wollen. Macht auf den ersten Blick wenig falsch, aber wird auch nicht zum absoluten Hit.
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
    • 3/10 – Gute Animation, aber nur was für Fans und Kenner des Games. Für alle Anderen eher eine langweilige Angelegenheit. [Autorin: Ai]

Ningen Fushin: Adventurers Who Don’t Believe in Humanity Will Save the World

© 富士伸太/MFブックス「人間不信の冒険者たちが世界を救うようです」製作委員会

  • Studio: Geek Toys Inc.
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Fantasy, Action, Komödie
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Nick hat die Schnauze gestrichen voll. Erst wurde er aus seiner Party geworfen, um dann später von seiner Geliebten abgesägt zu werden. In einer Bar mit abgrundtief schlechtem Essen ertrinkt er seine Trauer in pisswarmen Bier und macht seiner Verärgerung und Unzufriedenheit Luft. Doch ist er nicht der einzige, der seine Frustration zum Ausdruck bringt, denn drei weiteren Abenteurer scheint es genauso übel erwischt zu haben. Kurzerhand schließen sie sich zusammen, um der hiesigen Gesellschaft den Mittelfinger zu zeigen! Quelle: Crunhcyroll
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
    • 3 – Eine Abenteurergruppe voller Mitglieder mit einem Hass auf die Menschheit und Vertrauensproblemen klingt nach ner Schnapsidee, war es letztlich auch und ist mal zumindest ein bisschen was anderes. Bis hierhin kein schlechter Eindruck, aber auch (noch) kein Hit.
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
    • 6,5/10 – Dieser Anime ist mehr als nur in Ordnung, wenn auch zugleich es dem finalen Highlight mangelt.

Reborn to Master the Blade: From Hero-King to Extraordinary Squire

© ハヤケン・ホビージャパン/『英雄王、武を極めるため転生す』製作委員会

  • Studio: Studio Comet Co., Ltd.
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Isekai, Action, Komödie
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Von seinem Sterbebett aus blickt Heldenkönig Inglis, der göttliche Ritter und Herr über alles, auf das Reich herab, das er mit seinen mächtigen Händen schuf. Nachdem er sein Leben der Staatskunst und dem Wohlergehen seiner Untertanen gewidmet hat, ist sein einziger unerfüllter Wunsch: Das Leben eines Kriegers, bei dem er sich nur sich selbst widmet. Seine Schutzgöttin Alistia erhört sein Flehen und schleudert seine Seele in die ferne Zukunft. Inglis ist nun nicht nur die Tochter einer unbedeutenden Adelsfamilie, sondern wird mit sechs Jahren auch noch für untauglich befunden. Für eine Dame mit Inglis‘ Ehrgeiz ist dies jedoch weniger ein Rückschlag als vielmehr eine Herausforderung, zu deren Bewältigung sie (wieder)geboren wurde! Quelle: Crunchyroll
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
    • 3 – Ein kampfversessener König darf nun endlich seine Interessen im zweiten Leben ausleben, wäre er nicht dabei im anderen Geschlecht wiedergeboren worden. Bis dato mittelmäßiger „Kann, Muss Aber Nicht“-Anime
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
    • 6/10 – Sieht gut aus, ist aber danach nun ja eher eine langweilige Angelegenheit trotz der durchgeknallten Protagonistin.

Revenger

© REVENGER製作委員会

  • Studio: Ajiado Co., Ltd.
  • Adaption: Original
  • Genre: Historical, Samurai, Action, Drama
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Raizou Kurima, ein Vasall des Satsuma-Daimyats, bekommt vom Finanzkommissar Jounoshin Matsumine den Auftrag, Genshin Hirata zu töten. Dieser soll mit englischen Händlern Opiumgeschäfte auf Dejima tätigen. Raizou führt seinen Auftrag erfolgreich aus, zieht sich danach jedoch zurück. Genshin war nämlich der Vater seiner Frau Yui, der er nun nicht mehr unter die Augen treten kann. Als er unter einer Brücke sitzt, trifft er auf den Gelegenheitsarbeiter Yuuen Usui, der gebeten wurde, ein Auge auf den »verdächtig wirkender Samurai« zu werfen. Raizou erzählt ihm seine Geschichte und zieht von dannen. Als Raizou einen Berghang hinauf wandert, trifft er auf Jounoshins Gefolgsleute. Doch statt über die Erledigung des Auftrages beglückwünscht zu werden, wird Raizou angegriffen. Um zu überleben, springt er die Schlucht hinunter in einen Fluss. Später wacht er verletzt in einem Bett auf und blickt zu seinen Rettern: Yuuen und einen Jungen namens Nio. Von Yuuen erfährt Raizou, wer der wahre Drahtzieher hinter dem Opiumschmuggel ist – nämlich derjenige, von dem er den Auftrag erhalten hat, Genshin zu töten: Jounoshin Matsumine. Yuuen stellt sich als Bekannter von Genshin heraus und möchte dessen letzten Wunsch erfüllen. Um das Anwesen Jounoshins zu infiltrieren, braucht er jedoch jemanden, der mit den Örtlichkeiten vertraut ist. Raizou macht sich nun gemeinsam mit Yuuen und dessen Kumpanen zu Jounoshins Anwesen auf, um seinen Schwiegervater zu rächen… Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
    • 2 – Klingt auf den ersten Blick gut, bleibt dann aber hinter den Erwartungen zurück. Düster und verwirrend auf der einen und zu gleich irgendwo simpel auf der anderen Seite, schafft es dieser Anime nicht zu packen. Die Charaktere sind wenig greifbar und es kann nur besser werden.
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
    • 6/10 – Am Ende ein mittelmäßiger Anime, der Potential für mehr gehabt hätte.

Saving 80,000 Gold in Another World for My Retirement

© FUNA・講談社/「ろうきん」製作委員会

  • Studio: Felix Film
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Isekai, Komödie
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Als Mitsuha eines Tages von einer Klippe stürzt, findet sie sich plötzlich in einer fremden Welt wieder, die sie an das europäische Mittelalter erinnert. Doch wie es aussieht, muss sie ihr altes Leben nicht zurücklassen, sondern kann zwischen den Welten hin und her wechseln. Um ihre Fähigkeiten sinnvoll einsetzen zu können, fasst sie einen Plan: Sie möchte versuchen, 80 000 Goldmünzen in beiden Welten zu verdienen, um sich zur Ruhe setzen zu können. Und so beginnt ihre ungewöhnliche Jagd nach Reichtum, denn sie muss sich einiges einfallen lassen, um ihr Ziel zu erreichen. Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
    • 4 – Diskussion ab, ist dies überhaupt ein Isekai oder nicht? Fakt ist dieser Anime verbindet beide Welten sehr passend und verfolgt eine kalt berechnende Protagonistin auf ihrem Weg zum Ruhestand ohne die typischen physischen Überkräfte.
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
    • 7/10 – Ein weiterer bekloppter Isekai Titel, der abseits dessen aber durchaus auch unterhalten kann. Nichts tiefgründiges sondern einfach nur easy-watching.

Sugar Apple Fairy Tale

© 2023 三川みり・あき/KADOKAWA/「シュガーアップル・フェアリーテイル」製作委員会

  • Studio: J.C. Staff Co., Ltd.
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Fantasy, Romance
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • »Anne, ich möchte, dass du deinen eigenen Weg im Leben findest.« Dies waren die letzten Worte der Mutter von Anne Halford, ehe sie Anne im Alter von 15 Jahren alleine zurück lies. Wie ihre zuvor Mutter strebt auch Anne den Titel der »Silberzuckermeisterin« an und begibt sich dafür zum jährlichen Wettbewerb in die königliche Hauptstadt. Die Reise ist jedoch sehr gefährlich, und auch wenn es gänzlich ihrer freundlichen Natur widerstrebt, erwirbt Anne einen Feen-Sklaven als Leibwächter. In dieser Welt werden Feen unterdrückt und versklavt, wer einen ihrer Flügel besitzt, hält förmlich ihr Herz in der Hand und kann sie zu allem zwingen. Challe mit seinem losen Mundwerk ist die Elfe, die Anne begleiten wird; und trotz ihrer Umstände hofft sie Freundschaft mit ihm schließen zu können. Wird es Anne sicher und rechtzeitig zum Wettbewerb in die Hauptstadt schaffen? Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
    • 4 – Ein wirklich interessanter Anime in einem eigenartigen Setting. Man nehme eine prä-moderne Fantasy Welt und verpacke darin eine Story um die beiden ungleichen Protagonisten und ihrer Reise entgegen aller Regeln dieser Welt. Dazu bunt sowie fröhlich und zugleich wenn notwendig auch knallhart oder desillusionierend. Macht bis hierhin einen wirklich guten Eindruck und lässt hoffen auf mehr beim Weg zum Lebenstraum und gesellschaftlichen Umdenken.
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
    • 8/10 – Dieser Anime sieht einfach zuckersüß aus, die Welt in der er wiederum spielt ist es leider nicht. Trotzdem machen eine originelle Story und auch interessante Charaktere sowie das Auf und Ab der Geschehnisse diese Show zu mehr als nur einem Eye-Candy.

Technoroid: Overmind

© 芝浦アンドロイド研究室/TECHNO-OM Project

  • Studio: Doga Kobo
  • Adaption: Mixed
  • Genre: Idol Music
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Wegen des voranschreitenden Klimawandels musste die Menschheit vor der Sonne unter die Erde fliehen. Um diesen Menschen Emotionen wieder näherzubringen und ihnen eine Freude zu bereiten, wurden Androiden erschaffen. Diese treten in Live-Battles als Units gegeneinander an, um die oberste Etappe des Unterhaltungsturms „Babel“ zu erreichen. Quelle: Crunchyroll
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
    • 2 – farbenfroh und bis auf die typischen Konzertauftritte gut animierte Idol Sendung der anderen Art. Für Fans des Genres bestimmt ein Must Watch, für den Rest eher wenig interessant.
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
    • 1/10 – Technoroid Overmind ist ein unnötig produzierter Anime, der mit mäßigem Tanz und Gesang versucht, irgendwie zu überzeugen, was einfach nicht möglich ist. Hinzu kommt eine unausgereifte Erzählung die in vielen Punkten aus anderen Idol Animes übernommen wurde. (Autor: TVO)

The Angel Next Door Spoils Me Rotten

© 佐伯さん・SBクリエイティブ/アニメ「お隣の天使様」製作委員会

  • Studio: Project No. 9
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: RomCom
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Ein Moment im Leben kann womöglich dein gesamtes Schicksal für immer verändern. Für Amane Fujimiya könnte es zu diesem entscheidenden Moment gekommen sein, als er seine Mitschülerin Mahiru Shiina einsam im Regen vorfindet und ihr seinen Schirm leiht. Auf eine Begegnung folgen weitere und als Mahiru bemerkt, wie schlecht Amane auf sich und seine Wohnung achtet, besteht sie darauf, ihm dafür als Gegenleistung bei seinem Haushalt zu helfen. Obwohl die beiden aus unterschiedlichen Gründen alleine und getrennt von ihren Eltern leben, zur selben Schule gehen und sogar direkte Nachbarn sind, könnte die Kluft zwischen ihnen nicht größer sein. Amane ist ein Einzelgänger, der gerne Abstand zu den meisten seiner Mitschüler hält, und Mahiru ist die perfekte, wunderschöne Musterschülerin, die immer liebenswert und freundlich zu ihren Mitschülern ist, weshalb diese sie schlichtweg als »Engel« bezeichnen. Aus diesem Grund sehen die beiden auch keinen Raum für Anspannungen zwischen sich, die auf romantischen Gefühlen beruhen würden. Doch wenn zwei junge Menschen so viele Nachmittage miteinander verbringen und sogar gemeinsame Mahlzeiten teilen, kann die Wahrscheinlichkeit für das Entstehen von Liebe wirklich gleich null sein?
      Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
    • 4 – Feelgood Romance Anime gefällig? Man nehme Helpful Fox Senko-san und verpacke es in einer wholesome Slice of Life Romanze zwischen Oberschülern. Sieht nicht nur wunderschön aus, es lässt sich bis hierhin auch sehr gut anschauen.
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
    • 9/10 – Diese Show oder besser gesagt diese beiden Protagonisten machen einen wahnsinnig. Dabei ist zu befürchten und zu gleich zu hoffen, dass die Story der beiden in dieser Konstellation noch weiter gehen möge. Für alle Fans von wholesome Romance.

The Fire Hunter

© 日向理恵子・ほるぷ出版/WOWOW

  • Studio: Signal.MD, Inc.
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Fantasy, Action, Drama
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Vor gar nicht allzu langer Zeit haben die Menschen gelernt, selbstständig Feuer zu entfachen und es frei zu benutzen. Doch irgendwann fingen die Körper der Menschen von innen zu brennen an, sofern auch nur ein kleines natürliches Feuer in ihrer Nähe war. Grund dafür war eine Veränderung ihrer Körper am Ende der zahlreichen Kriege, welche die Menschen von damals einst geführt haben. Seitdem ist die Welt von einem dunklen Wald, in dem Feuerdämonen hausen, umhüllt und die Menschen leben in Furcht vor der Dunkelheit und dem Feuer. Obwohl sich die Körper der Menschen durch natürliches Feuer leicht selbst entzünden können, möchten sie nicht von dessen Segen ablassen. In der Hoffnung, dass ihnen kein durch Feuer verursachtes Unglück widerfährt, erhalten neugeborene Kinder Namen, die mit Feuer, Licht oder der Farbe Rot assoziiert werden. Dies ist die Geschichte der kleinen Touko, die sich eines Tages in den Wald aufmacht, um Medizin zu sammeln. Sie wird von einem Feuerdämon angegriffen, der gerade noch rechtzeitig von einem Feuerjäger und dessen Jagdhund niedergestreckt werden kann. Der Feuerjäger erliegt jedoch seinen Verletzungen und hinterlässt Touko seinen Hund Kanata. Touko nimmt den Schutzstein und die Feuersichel an sich und macht sich zusammen mit Kanata in ihr Dorf auf. Weil ihre Familie jedoch möchte, dass sie den Hund und die Utensilien der Familie des Feuerjägers zurückbringt, besteigt Touko einen Sammlerzug und es beginnt für sie eine lange und gefährliche Reise in die Hauptstadt… Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
    • 2 – Einer der eigenartigsten Anime Designs der Season entführt uns in eine Welt ähnlich Fire Force nur in einer zerstörten Welt die weitestgehend ohne moderne Technologien daherkommt. Bis hierhin ist es ein relativ langsamer Start und man weis noch nicht so ganz was man von diesem Werk erwarten soll.
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
    • 4/10 – Tatsächlich wurde dieser Anime nach der Hälfte gedropped, weil weder die Story voranging, noch die Charaktere irgendetwas an sich hatten, geschweige denn die Animation zu überzeugen wusste.

The Ice Guy and His Cool Female Colleague

© 殿ヶ谷美由記/SQUARE ENIX・氷属性製作委員会

  • Studio: Zero-G, Inc.; Liber Entertainment Inc.
  • Adaption: Manga
  • Genre: RomCom, Slice Of Life
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Himuro ist Büroangestellter und der Nachfahre einer Schneefrau. Wann immer seine Gefühle außer Kontrolle geraten, werden seine Kollegen seinen eisigen Kräften ausgesetzt. Jedoch besitzt er entgegen seiner frostigen Fähigkeiten eine sehr warmherzige und freundliche Persönlichkeit. Er liebt Katzen und Blumen, auch wenn er ihnen nicht zu nahe kommen kann. Diejenige, die seine Gefühle immer wieder aus der Bahn wirft und sein Herz zum Schmelzen bringt, ist seine stets gefasst wirkende und ein wenig exzentrische Kollegin Fuyutsuki. Obwohl alle Kollegen durch den stetigen Ausbruch seiner Kräfte von seinen Gefühlen für Fuyutsuki wissen, ist diese vollkommen ahnungslos. Dies hält Himuro jedoch nicht davon ab, zu versuchen, ihr Herz für sich zu gewinnen. Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
    • 3 – Ein farbenfroher Anime der guten Laune. Dabei bekommt man eine angenehme RomCom präsentiert zwischen dem „Schneemenschen“ und seiner Kollegin. Problem an der Sache ist nur, dass sich der Humor mit der Zeit abnutzt. Bis dato dennoch eine kurzweilige runde Angelegenheit.
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
    • 7/10 – Man sollte meinen zumindest erwachsene Protagonisten könnten endlich was sagen und Fortschritte machen, aber vielleicht ist das auch gut so in diesem Fall, denn sonst würde uns diese angenehme Story wohl verwehrt bleiben.

The Iceblade Sorcerer Shall Rule the World

© 御子柴奈々・講談社/「冰剣の魔術師が世界を統べる」 製作委員会

  • Studio: Cloud Hearts
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Fantasy, Action, Komödie
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Nach einem langen, blutigen Krieg verschwindet der berüchtigte Iceblade Sorcerer, einer der mächtigsten Kriegshelden des Landes, plötzlich spurlos. Einige Jahre später geht das Gerücht um, dass er nun anfangen soll, an der prestigeträchtigen Arnold-Akademie für Magier zu studieren. Allerdings kennt niemand das wahre Gesicht des mächtigen Zauberers, was seine Mitschüler in Aufruhr versetzt. Auch Ray White gehört zu den Schülern der Akademie. Auf den ersten Blick scheint an ihm nichts Besonderes zu sein: Sein magisches Talent ist bestenfalls durchschnittlich und er wird aufgrund seiner gewöhnlichen Abstammung von den meisten Eliteschülern abgelehnt. Was niemand ahnt ist, dass er seine wahre Identität geheim hält, um endlich ein normales Leben führen zu können. Doch bald schon wird er gemeinsam mit seinen neuen Freunden, der stolzen Amelia Rose, der kräftigen, aber etwas einfältigen Evy Armstrong und dem schüchternen Bücherwurm Elsa in Intrigen verstrickt, die sein friedliches Leben an der Akademie bedrohen. Die neue Gefahr zwingt ihn dazu, sich den Schatten seiner Vergangenheit zu stellen und zerstört seinen Traum, endlich Frieden zu finden. Wird es ihnen gemeinsam gelingen, dieses Schicksal abzuwenden? Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
    • 3 – Ein weiterer Außenseiter-Fantasy-Magieschul-Anime wie man ihn kennt. Macht bis hierhin wenig falsch aber auch nichts überragend, so dass es am Ende eine „Kann Muss Nicht“ Angelegenheit ist.
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
    • 6/10 – Kennen wir schon, hatten wir schon. Ist halt nichts Weltbewegendes.

 The Magical Revolution of the Reincarnated Princess and the Genius Young Lady

© 2023 鴉ぴえろ・きさらぎゆり/KADOKAWA/転天製作委員会

  • Studio: diomedéa Inc.
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Fantasy, RomCom, Girls Love
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • In jungen Jahren erwachen bei Prinzessin Anisphia Erinnerungen an ihr früheres Leben. Obwohl sie anders als andere Adlige keine Magie anwenden kann, hält dies diesen Freigeist nicht davon ab, unter Zuhilfenahme von Wissen über die Technologien in ihrem früheren Leben gegen alle Widerstände ihre eigene Magie-Theorie zu verfassen. Der totale Gegensatz dazu ist Euphyllia. Seit jüngster Kindheit erfährt sie eine strenge Erziehung mit nur einem Ziel: zukünftig an der Seite des Kronprinzen Algard das Königreich zu regieren. Euphyllia gilt als Genie in der Anwendung der Magie, die von den Geistern geliebt wird. Das Schicksal dieser auf unterschiedlichen Arten starken Damen kreuzt sich, als Anisphia eine Bruchlandung in der Akademie hinlegt bei einem Testflug ihres »Hexenbesen«, während Prinz Algard in aller Öffentlichkeit die Auflösung seiner Verlobung bekannt gibt. Kurzerhand schnappt sich Anisphia Euphyllia und entwickelt einen Plan, um ihren guten Ruf wiederherzustellen, in dem die beiden Damen sich gemeinsam der Erforschung der Magie widmen. Zusammen stellen sich die Damen den Gefahren, die ihr Reich gefährden, und den Intrigen der Adligen auf der Suche nach ihrem eigenen Weg, der das Schicksal des Reiches für immer verändern sollte.
      Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
    • 4 – Dieser Anime könnte interessant werden. Ein Freigeist von Prinzessin, die nicht nur den Adel aufwirbelt, sondern auch noch das Leben der Ex ihres Bruders dem Kronprinzen. Das alles mit dem Ziel eine Revolution in dieser Fantasywelt zu starten birgt ordentliche Spannung, Konfliktpotential und tatsächlich auch noch Platz für eine gewisse Romantik zwischen den beiden Damen. Schaut sich bis hierhin gut.
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
    • 7/10 – Für viele der Non-Sequel Anime der Season, macht diese Show auch sehr viel richtig. Kann man sich gut anschauen, mit dem Verhalten der Charaktere muss man allerdings nicht unbedingt happy sein.

 The Reincarnation of the Strongest Exorcist in Another World

© 小鈴危一・オカザキトシノリ/双葉社・「最強陰陽師の異世界転生記」製作委員会

  • Studio: Studio Blanc. Co., Ltd.
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Isekai
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Nachdem er von seinen Freunden verraten wird, bleibt Haruyoshi, einem der stärksten Exorzisten seiner Zeit, keine andere Wahl – er benutzt einen streng geheimen Reinkarnationszauber und wünscht sich, in einer neuen Welt sein Glück zu finden. Zunächst sieht es auch so aus, als würde sich sein Wunsch erfüllen, denn er wird in eine prestigeträchtige Magierfamilie wiedergeboren. Unglücklicherweise besitzt er selber keine Magie, deswegen bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich auf die Fähigkeiten seines vorherigen Lebens zu verlassen, um seine Ziele zu erreichen. Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
    • 3 – Wir kennen das Spiel natürlich bereits und doch schauen wir den nächsten und übernächsten Isekai. Diesmal mit dabei ein Exorzist, der mit seinen gebändigten Youkai und Fantasiewesen die neue Welt aufwirbelt. Ziel dabei ist es diesmal, die eigenen Künste zu perfektionieren, ein gutes Leben zu führen ohne dabei selbst zur Zielscheibe zu werden. Unterm Strich ein durchschnittlich gute Anime.
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
    • 7/10 – Hat man auch schon alles irgendwo gesehen. Zur entsprechend durchschnittlichen Show kommt hinzu, dass man das Verhalten unseres Protagonisten hier auch nicht unbedingt gut heißen muss.

The Tale of Outcasts

© 星野 真・小学館/「ノケモノたちの夜」製作委員会

  • Studio: Production Reed Co., Ltd.
  • Adaption: Manga
  • Genre: Fantasy, Action, Drama
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Im Britischen Weltreich Ende des 19. Jahrhunderts lebt das verwaiste Mädchen Wisteria einsam im Dachgeschoss einer alten Kirche. Für ihren Unterhalt bettelt sie täglich auf der Straße. Die einzige Flucht aus ihrer tristen Einsamkeit sind die Besuche des Dämons Marbas. Er macht ihr Schicksal ein wenig erträglich, indem er ihr von Theaterstücken oder Geschichten von seinen Reisen erzählt. Jedoch würde er ihr nie ohne einen Preis aus ihrer Lage helfen. Als Wisteria als sein neuestes »Spielzeug« an einen Herrn verkauft werden soll, schließt sie einen Vertrag mit Marbas im Austausch für ihre Augen, die Dämonen sehen können. Damit beginnt ihre Reise, verfolgt von der Kirche und voller Begegnungen mit anderen Menschen und Dämonen auf der Suche nach einem Ort, wo sie gemeinsam in Frieden leben können. Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
    • 2 – Ein Pakt mit dem Dämonen macht diesen Anime bislang noch nicht besonders gut, aber Potential gibt es hingegen schon. Ob Wisteria nun dan dem Pakt mit Dämon Marbas endlich auch Glück im Leben erfahren darf, bildet einen ordentlichen Rahmen in dem sich noch eine gute Story entfalten kann.
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
    • 5/10 – Dieser Anime widerspricht einfach eiskalt seiner eigenen Prämisse. Statt der versprochenen Weltreise gibt es nur Konflikte und Kämpfe, während die Charaktere einfach zu kurz kommen.

Tomo-chan Is a Girl!

© 柳田史太・星海社/トモちゃんは女の子!製作委員会

  • Studio: Lay-duce Inc.
  • Adaption: Manga
  • Genre: RomCom
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Tomo Aizawa und Junichirou »Jun« Kubuta sind die dicksten »Bros«, die man sich vorstellen kann. Sie zanken und zoffen sich, seit sie klein waren, aber halten sich auch stets gegenseitig den Rücken frei. Das einzige Problem: Tomo ist eigentlich ein Mädchen und in Jun verliebt! Tomo ist in einem Karate-Dojo aufgewachsen und wirkte durch ihre burschikose Art wie jeder andere der Jungs. Erst seit der Mittelschule wird der Unterschied durch die Mädchenuniform bemerkbar. Jedoch selbst als sie Jun ihre Gefühle gesteht, missversteht er ihr Geständnis vollkommen falsch. Nun in der Oberschule will sie ihr Verhältnis endlich ändern und dafür sorgen, dass er sie als Mädchen wahrnimmt. Wird sie es schaffen, die berühmte-berüchtigte »Friendzone« zu verlassen? Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
    • 4 – Lasset die nächste herrlich bekloppte RomCom beginnen! Nach Romantic Killer in der letzten Season gibt es nun das genaue Gegenteil und dennoch wieder Chaos pur. Bis hierhin eine Show zum totlachen und wahnsinnig werden zu gleich. Bitte weiter so.
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
    • 8/10 – Wenn die Liebe einschlägt wie eine Faust im Gesicht. Hier geht’s drunter und drüber und die Charaktere haben ehrlich gesagt auch alle einen Schuss, aber das macht diese RomCom wiederum so unterhaltsam.

Unite Up!

© Project UniteUp!

  • Studio: Cloverworks
  • Adaption: Music
  • Genre: Idols
  • Anbieter: Crunchyroll
  • Inhalt:
    • Der Oberschüler Akira Kiyose liebt es, zu singen. Unter dem Namen »KIKONOYU« veröffentlicht er regelmäßig Beiträge auf einer Video-Streaming-Website. Eines Tages scoutet ihn die Agentur sMiLea. Akira ist schockiert, als er herausfindet, dass sich hinter dieser Agentur niemand anderes als die früheren Mitglieder der Idol-Gruppe »AneLa« verbergen, die vor einiger Zeit unter mysteriösen Umständen ihre Karriere vorzeitig beendeten. Gemeinsam mit Banri Naoe und Chihiro Isuzugawa gründet er die Idol-Gruppe »Protostar«, die mit zwei weiteren Bands derselben Agentur bald schon ihr Debüt feiern will. Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
    • 2 – Idols im Überfluss auch hier bei Unite Up! Interessant dabei anzusehen, die verschiedenen Charaktere, dennoch ist es wohl eher eine Show die man skippen kann.
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
    • 7/10 – Unterhaltsamer Idol-Anime mit liebenswerten Charakteren, der sich vom Rest abhebt. Wirkt deutlich unterhaltsamer als der Großteil der anderen Idol-Anime, die so in letzter Zeit erschienen sind. Und die Musik ist echt gut. (Autorin: Ai)

Akiba Pass TV, Aniverse, HiDive, Netflix etc.

Endo and Kobayashi Live! The Latest on Tsundere Villainess Lieselotte

© 恵ノ島すず・えいひ/KADOKAWA/ツンリゼ製作委員会2023

  • Studio: Tezuka Productions Co., Ltd.
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: RomCom
  • Anbieter: Akiba Pass TV, HiDive
  • Inhalt:
    • Von Außen betrachtet ist Lieselotte Riefenstahl die übliche Otome-Antagonistin, die die Heldin quält und zum Schluss ein unglückliches Ende findet. In ihren Tagebüchern zeichnet sich jedoch ein anderes Bild: das einer missverstandenen Dame, die ihre Schmerzen und wahren Gefühle für Prinz Siegwald verborgen hält. Die beiden Rundfunk-Club-Mitglieder Aoto Endou und Shihono Kobayashi entschließen, das Spiel zu spielen und durch einen Live-Kommentar für ihren Club zu üben. Doch – so erstaunlich es auch klingen mag – die eigentliche Spielfigur Prinz Siegwald vernimmt ihre Stimmen und glaubt an eine göttliche Eingebung, wie nur die Königsfamilie sie vernehmen kann. Die Beiden offenbaren ihm ein Geheimnis, das das Schicksal seiner Welt für immer verändern sollte: Lieselotte ist eine Tsundere! Prinz Siegwald ist überwältigt, wie süß und liebenswert seine Verlobte eigentlich ist. Daraufhin entschließen sich die beiden Live-Kommentatoren, zu versuchen, das grausame Schicksal von Lieselotte abzuwenden. Wird es ihnen gelingen? Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
    • 3 – Schonmal die Antagonistin eines Otome Games mehr gemocht als die Heldin und sich gewünscht man könnte das Spiel umschreiben? Dann ist das hier euer Anime. Wirkt auf den ersten Blick einfach gestrickt ist aber zugleich dank der verschiedenen Handlungsebenen und -orte durchaus interessant. Natürlich nicht für jeden Animefan gemacht, aber bislang definitiv keine Enttäuschung.
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
    • 7/10 – Unterhaltsam und mit einem durchaus verzwicktem Finale. Macht wenig falsch, ist aber weiterhin nicht für jeden Fan das Richtige.

My Life as Inukai-san’s Dog

©古川五勢・講談社/犬ひろ製作委員会 

  • Inhalt:
    • Als sich der Protagonist dieser Geschichte plötzlich im Körper eines Hundes anstatt eines Oberschülers wiederfindet, bleibt ihm nicht viel Zeit, um in Panik auszubrechen. Denn seine Besitzerin ist niemand anderes als Karen Inukai, seine wunderschöne einstige Klassenkameradin und großer Schwarm! Und im Gegensatz zu ihrem sonst recht kühlen Auftretens, überschüttet sie ihren Hund geradezu mit Zuneigung. Natürlich möchte er eines Tages wieder zum Menschen werden, doch das hält ihn nicht davon ab, sein merkwürdiges neues Leben in vollen Zügen zu genießen. Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
    • 2 – Die Hochkultur schlägt wieder zu. Das Leben eines Hundes, nicht Streuners, müsste man haben. Ich weis nicht ob sich das unser Protagonist zu oft gedacht hat, dass er dieses Schicksal abbekam, jedenfalls kann er sich nicht mehr über eine zu große Distanz zu seiner Angebeteten beklagen. Ist es bekloppt, ja, – muss man diesen Anime nun gut finden oder schauen, nein.
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
    • X/10 – Ehrliche Meinung – kein Kommentar.

Onimai: Ab sofort Schwester!

© ねことうふ・一迅社/「おにまい」製作委員会

  • Studio: StudioBind Co., Ltd.
  • Adaption: Manga
  • Genre: Ecchi, Comedy, Slice Of Life
  • Anbieter: AkibaPass TV, Aniverse
  • Inhalt:
    • Eigentlich möchte der zurückgezogen lebende Gamer Mahiro Oyama einfach nur in Ruhe seinen Hobbys nachgehen. Doch dann wacht er eines Tages plötzlich als Frau auf! Wie es aussieht, hat seine kleine Schwester Mihari ihrem Ruf als verrückte Wissenschaftlerin alle Ehre gemacht und Mahiro in eines ihrer Experimente verwickelt – mit desaströsem Ausgang. Nun kann er sich endgültig von seinem friedlichen Einsiedlerdasein verabschieden, denn nicht nur seine Schwester, auch der Rest der Welt lässt ihn von nun an nicht in Ruhe. Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
    • 3 – Wow was ein kultureller Trash der Spitzenklasse. Das schlimmste daran, so bescheuert dieser Anime auch ist, einmal eingeschaltet ist es irgendwo wiederum schwierig ihn zu droppen.
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
    • 7/10 – Well zuckersüß und zum fremdschämen zugleich. Dieser Anime ist einzig- und wiederum eigenartig. Kann man sich anschauen.

Spy Classroom

©  竹町・トマリ/KADOKAWA/「スパイ教室」製作委員会

  • Studio: feel.
  • Adaption: Light Novel
  • Genre: Action, Komödie
  • Anbieter: Aniverse, HiDive
  • Inhalt:
    • Nachdem ein großer Krieg die Menschheit an den Rand der Zerstörung geführt hat, beschlossen die wichtigsten Nationen, von nun an ihre Konflikte in den Schatten auszutragen. Anstelle von Soldaten sollten Spione die Interessen ihrer Heimatländer verteidigen, damit unnötiges Blutvergießen verhindert werden kann. In einer kleinen Republik existiert eine Schule, in der die Spione der Zukunft ausgebildet werden sollen. Nach dem Tod seines Mentors übernimmt der erfahrene Spion Klaus dessen letzte, fehlgeschlagene Mission und wird zum Lehrer. Dort trifft er jedoch nicht die zukünftige Elite der Schattenwelt an, sondern einen bunt zusammengewürfelten Haufen, der kaum dazu in der Lage scheint, die verfeindete Nachbarnation zu infiltrieren. Zu ihnen gehört auch Lily, die zwar in ihren schriftlichen Tests stets eine hohe Punktzahl erreicht, dafür aber droht, in der Praxis durchzufallen. Ihre Chancen, jemals eine vollwertige Spionin zu werden, sind gering, bis sie in einer berüchtigten Spezialgruppe unter Klaus’ Führung zugeteilt wird. Begeistert sagt sie zu, anstatt der erwarteten hochqualifizierten Mitstreiter trifft sie nun jedoch auf andere junge Frauen, die mit ähnlichen Problemen wie sie selbst zu kämpfen haben. Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
    • 3 – Tatsächlich bislang weniger Classroom sondern mehr geballte Action gemischt mit ruhigeren Phasen um die bis dato schlechtesten Spioninnen, die sich unter ihrem neuen Mentor in die richtige Richtung entwickeln. Ein guter Start, mit einem zu schnell erzählten ersten Arc, lässt offen in welche Richtung es für diesen Anime gehen wird.
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
    • 5/10 – So sehr man diesen Anime auch loben würde, ist das Potential storytechnisch ehrlich gesagt weggeworfen worden. Auf den ersten Arc folgen Rückblenden in selbigen zu den einzelnen Protagonistinnen oder flache Sequenzen, die sich wie ein Filler anfühlen, ehe aus dem Nichts ein neuer Auftrag zur Handlung wird.

Kubo Won’t Let Me Be Invisible

© 「久保さんは僕を許さない」製作委員会

  • Studio: Pine Jam
  • Adaption: Manga
  • Genre: RomCom
  • Anbieter: HiDive
  • Inhalt:
    • Der Oberschüler Junta Shiraishi möchte seine Jugend in vollen Zügen genießen. Dabei gibt es nur ein Problem: Durch seine mangelnde Präsenz scheitern seine Mitschüler und andere Menschen um ihn herum, ihn wahrzunehmen. Das Ganze ist so schlimm, dass seine Mitschüler glauben, sein Sitz sei stets leer ist und er würde den Unterricht schwänzen. Jedoch gibt es eine Person, die ihn immer wahrnimmt: seine Sitznachbarin Nagisa Kubo. Nagisa liebt es, Junta zu necken und ihn in ungewohnte und recht unbequeme Situation zu versetzen. Plötzlich ist Juntas Jugend nicht mehr ganz so langweilig, und zwischen ihnen entsteht langsam eine Freundschaft… oder vielleicht sogar mehr? Quelle: aniSearch.de
  • Ersteinschätzung von 1 (wenig empfehlenswert) – 5 (Hype):
    • 3 – Schonmal wie Luft gefühlt? Dieser Anime nimmt ähnlich wie Shikimori Is Not Just A Cutie ein ziemlich ungleiches Duo aus beliebtem Mädchen und im wahrsten Sinne des Wortes unsichtbaren Außenseiter ins Auge und bietet Stoff für eine easy-watching RomCom.
  • Endbewertung von 1 (Trash) – 10 (Anime der Season):
    • 7/10 – Leider ja nach etwa der Hälfte abgebrochen und verschoben worden, dennoch eine bis dato angenehme RomCom.

Sowie die Top Songs der Season:

  • Honourable Mentions:
    • Chillin’ In My 30s After Getting Fired From The Demon King’s Army – Hinano – „CHANGEMAKER“
    • Revenger – Ret Bear feat. unknown Vo: 02 – „Down Timer“
    • By the Grace of the Gods 2 – MindaRyn – „Way to go“
    • Vinland Saga S2 – LMYK – „Without Love“
    • The Iceblade Sorcerer Shall Rule The World – Sizuk – „Dystopia“
    • Don’t Toy with Me, Miss Nagatoro 2nd Attack – Sumire Uesaka – „Love Crazy“
    • My Hero Academia Season 6 – Eve – „Bokurano“
    • The Fruit of Evolution: Before I Knew It, My Life Had It Made Season 2 – nano – „Evolution“
  • Platz 25-21:
    • The Vampire Dies in No Time Season 2 – TRD – „Cozy Crazy Party“
    • The Angel Next Door Spoils Me Rotten – Masayoshi Ooishi – „Gift“
    • Don’t Toy with Me, Miss Nagatoro 2nd Attack – Nagatoro-san (CV: Sumire Uesaka), Gamo-chan (CV: Mikako Komatsu), Yosshi (CV: Aina Suzuki), Sakura (CV: Shiori Izawa) – „MY SADISTIC ADOLESCENCE“
    • NieR:Automata Ver1.1a – Aimer – „escalate“
    • NieR:Automata Ver1.1a – amazarashi – „Antinomy“
  • Plätze 20-16:
    • The Iceblade Sorcerer Shall Rule The World – Maaya Uchida – „Loud Hailer“
    • Onimai: Ab sofort Schwester! – Enako feat. P-maru-sama – „Iden Tei Tei Meltdown“
    • Farming Life in Another World – Ru (CV: Shino Shimoji), Tia (CV: Aya Suzaki) – „Flower Ring“
    • BOFURI: I Don’t Want to Get Hurt, so I’ll Max Out My Defense. Season 2 – Junjou no Afilia – „Kono Tate ni, Kakuremasu“
    • The Fire Hunter – Leo Ieiri – „Usotsuki“
  • Plätze 15-11:
    • The Tale Of Outcasts – Ayana Taketatsu – „Ashita no Katachi“
    • The Reincarnation Of The Strongest Exorcist In Another World – angela – „RECONNECTION“
    • Ayakashi Triangle – MiMiNARI feat. Miyu Tomita, Kana Ichinose – „Itowanai“
    • In/Spectre 2 – KanoeRana – „Yotogibanashi“
    • Ningen Fushin: Adventurers Who Don’t Believe In Humanity Will Save The World – Mao Abe – „Never Fear“
  • Plätze 10-6:
    • Kaina Of The Great Snow Sea – GReeeeN – „Juvenile“
    • High Card – Meychan – „Squad“
    • Blue Lock – ASH DA HERO – „Judgement“
    • The Misfit of Demon King Academy Ⅱ – Lenny code fiction – „SEIEN“
    • High Card – FIVE NEW OLD – „Trickster“
  • Plätze 5-1:
    • Attack on Titan: Final Season – The Final Chapters – SiM – „UNDER THE TREE“
    • Giant Beasts of Ars – PENGUIN RESEARCH – „Hengen Jizai“
    • Tokyo Revengers: Christmas Showdown – Official HIGE DANdism – „White Noise“
    • Bungou Stray Dogs 4th Season – SCREEN mode – „True Story“
    • Vinland Saga S2 – Anonymouz – „River“

Das war die Anime Winter Season 2023. Vielleicht ist ja auch etwas für euch dabei. Für weitere Anime-Diskussionen tretet doch gerne dem Discord Server bei und schaltet auch zur nächsten Ani-Time Sendung ein.

Copyright of the used texts, visuals and names belong to the respective owners.

Alle Angaben sind ohne Gewähr.

 


More Beiträge for Show: Ani-Time